Saulus - Paulus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Saulus - Paulus

Beitragvon sinemetu » Mi 29. Mai 2019, 18:44

Er hatte sein "Damaskuserlebnis", welches den Namenswechsel begründete. Damaskus liegt im hellenischen Teil, d. h. Lingua franka war das Griechische. Wie kommt es, daß er einen lateinischen Namen erhielt, der nicht mal eine Übersetzung des Originals ist.
Wiki:
Der Name Saul (hebräisch שָׁאוּל Šāʔûl oder Scha’ul) leitet sich von der Verbwurzel שׁאל š’l ab, welche „fragen / bitten“ bedeutet. Der Name ist also ein Partizip Passiv und heißt übersetzt „der Erbetene“. Dies ist ein Dankname für die Geburt eines Kindes. In der Septuaginta wird der Name als σαουλ sa-ul wiedergegeben, woher die deutsche Aussprache stammt.

Wurde der nicht auch Diphtongisch gesprochen, also Pa-ulus?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Saulus - Paulus

Beitragvon Zythophilus » Do 30. Mai 2019, 06:45

Paulus war vermutlich von seinem Vater her römischer Bürger. Sein römischer Name bedeutet natürlich nicht dasselbe wie Saul, aber er passte aufgrund der Ähnlichkeit. Daher wurde er gewählt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16907
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste