Der Tau und das Getaute

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Der Tau und das Getaute

Beitragvon sinemetu » Mo 10. Jun 2019, 12:35

Gibt man bei DWDS tauen ein, erhält man folgendes Bild:
Bild

Hinter diesem Lemmata-Salat versteckt sich die Idee, daß es zwei verschiedene Seme gäbe, einmal der Frühtau zu Berge, und ein andermal das Wasser vom tauenden Schnee.

Sieht man sich die Artikel zur Etymologie an, wird der Eindruck verstärkt, indem man nämlich ganz gewitzt das Zersetzen des Schnees unter Einwirkung der Wärme dem Zersetzen der Nahrung unter Einwirkung der Magensäure gleichsetzt und so das tauen (Index1) neben das verdauen stellt und dem tauen (index2) entfremdet. So entsteht der Eindruck, es gäbe zwei differente abstrakte Wurzeln.

Das Wort Tau ist so alt, daß es meiner geringen Ansicht als TC nur Wasser bedeutet. Der Satz: "Der Tau rann an den Schilfhalmen herab." meint denselben Vorgang wie ihn dieser Satz beschreibt: "Das getaute (Wasser) rann an den Ästen herab und nässte den ganzen Stamm." Ockham Rasiermesser empfiehlt diesfalls sich mit einem Stamm tauen zu begnügen. Es gibt übrigens das Wort Schneetau bei Google 13 Tsd. mal.

Grimm macht als Gelehrter (die haben immer Interesse an vielen Lemmata) den ganzen Unsinn mit ohne Überzeugende Argumente zu bringen.

1. THAUEN, tauen, verb. zu thau, intransitiv rorare, transitiv irrorare, ahd. towên towôn touwôn, mhd. touwen, nd. dauen, ags. déavjan.
2. THAUEN, tauen, verb. verschieden vom vorigen (den oberd. mundarten fehlend, s. 1), ahd. douwen dôan, mhd. touwen töuwen, sich auflösen, zergehn, schmelzen, über dessen mutmaszlichen zusammenhang mit dauen (verdauen)

Wenn es zwei verschieden Seme sind, wie rorare und tabere, nimmt man auch zwei differente Stämme (hu: olvadni und harmatozik), wenn es zwei verschieden Stämme im indogermanischen. waren, sind sie aufgrund von dem. Gravitation längst ineinandergewachsen, aber ich vermute, es sind nie zwei gewesen. Die Tatsache, daß sich territorial die eine Form nicht nachweisen läßt, muß nicht bedeuten, daß es sie dort nicht gegeben hat. Das Wort hat seine Daseinsberechtigung durch seine Bedeutung. Ergo ist das Sem das primäre am Wort. Außerdem garantiert die dialektale Breite einer lebenden Sprache eh Formenvielfalt. Orthografie ist nichts als der erste Versuch von Macht Think Design zu betreiben. Dicas ut iubimpero! Es ist übrigens etymologisch interessant, daß der Tau als Niederschlag zur Zeit der Dawn sich niederschlägt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste