Concupiscentia ad Tiberim

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Concupiscentia ad Tiberim

Beitragvon sinemetu » Mo 10. Jun 2019, 14:41

Also, die lat. Verba ändern regelmäßig ihren Themenvokal, wenn sie mit einer Vorsilbe daherkommen. Capere - accipere. Was aber ist mit concupiscentia, Tiberis?

Vox illius famosi fluvii de tabere derivit?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Concupiscentia ad Tiberim

Beitragvon medicus » Mo 10. Jun 2019, 15:41

sinemetu hat geschrieben:Vox illius famosi fluvii de tabere derivit?


Die Sage verlegt die Namensgebung des Tiber in frühe, möglicherweise vorlatinische Zeit. Der neunte König von Alba Longa, Tiberinus Silvius, sei in dem Fluss ertrunken, der später nach ihm benannt worden sei. Eine andere Herkunftssage führt den Namen auf den Flussgott Tiberinus zurück.
:suche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiber
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Concupiscentia ad Tiberim

Beitragvon sinemetu » Mo 10. Jun 2019, 15:53

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Vox illius famosi fluvii de verbo tabere derivit?


Die Sage verlegt die Namensgebung des Tiber in frühe, möglicherweise vorlatinische Zeit. Der neunte König von Alba Longa, Tiberinus Silvius, sei in dem Fluss ertrunken, der später nach ihm benannt worden sei. Eine andere Herkunftssage führt den Namen auf den Flussgott Tiberinus zurück.
:suche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiber


@medicus
..Deine Antwort wäre nur eine Verlagerung der Frage ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Concupiscentia ad Tiberim

Beitragvon Tiberis » Mo 10. Jun 2019, 18:24

sinemetu hat geschrieben:Also, die lat. Verba ändern regelmäßig ihren Themenvokal, wenn sie mit einer Vorsilbe daherkommen.

wieder so eine unhaltbare Behauptung. Schau doch zuerst in einem Wörterbuch nach und benutze dein Gehirn, bevor du irgendwelche "Regeln" aufstellst. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Concupiscentia ad Tiberim

Beitragvon sinemetu » Mo 10. Jun 2019, 19:22

Tiberis hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Also, die lat. Verba ändern regelmäßig ihren Themenvokal, wenn sie mit einer Vorsilbe daherkommen.

wieder so eine unhaltbare Behauptung. Schau doch zuerst in einem Wörterbuch nach und benutze dein Gehirn, bevor du irgendwelche "Regeln" aufstellst. :roll:

Entschuldige das "regelmäßig", aber ich hab's aus dem RB, find es dort gerade nicht, aber hier steht das Gemeinte anders formuliert:
Bei der Komposition treten zudem häufig lautliche Änderungen durch Assimilation (dif-fere "auseinandertragen" aus dis und ferre), Vokalschwächung (inter-cipere aus inter und capere) und Konsonantenschwund (asportare "wegschaffen" aus abs und portare) auf.


Quelle: http://www.latein-imperium.de/include.p ... tentid=221
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Concupiscentia ad Tiberim

Beitragvon marcus03 » Di 11. Jun 2019, 06:27

sinemetu hat geschrieben:die lat. Verba ändern regelmäßig ihren Themenvokal,


Ich kenne nur den Begriff "Themavokal".
Du meinst wohl den Stammvokal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammvokal
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Concupiscentia ad Tiberim

Beitragvon sinemetu » Di 11. Jun 2019, 06:40

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:die lat. Verba ändern regelmäßig ihren Themenvokal,

Ich kenne nur den Begriff "Themavokal". Du meinst wohl den Stammvokal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stammvokal

Ja, den mein ich, Entschuldigung für den Lapsus ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste