Arcimboldo and Kobolt

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon sinemetu » Di 11. Jun 2019, 08:27

Kobolt etymologisiert sich so: Koben (Haus) + Holt (Unhold, Geist) Nun ist ja Bolt als Namensendung weiterverbreitet, wie Saufbolt, Raufbold, etc.
Zu Arcimboldo kann ich hierauf verweisen: http://www.name-doctor.com/name-arcimbo ... 32313.html

Jetzt die Frage: wie stehen Bolt zu Holt. Sind es etwa nur Versionen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon marcus03 » Di 11. Jun 2019, 08:44

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon Tiberis » Do 13. Jun 2019, 18:09

Stomachatus hat geschrieben:Kobolt etymologisiert sich so: Koben (Haus) + Holt (Unhold, Geist)

Die Ableitung von Koben mag stimmen, der Rest ist Unsinn. "hold" kann ja naturgemäß nicht sein eigenes Gegenteil (un-hold) bedeuten. Viel plausibler ist die Herleitung aus Koben + walten, vgl. auch das Element Kobalt, dessen Name ja dasselbe bedeutet.
-bold ist wiederum ganz etwas anderes, da es sich von "bald" (=kühn) herleitet, so in zahlreichen Namen (Willibald,Archibald…). Ein Raufbold ist ja auch kein Hausgeist, der rauft :roll: , sondern i.e.S. ein kühner, furchtloser Raufer, genauso wie jemand, der furchtlos :D die aberwitzigsten Behauptungen aufstellt, die jeglicher Ernsthaftigkeit entbehren, mit Recht als Scherzbold bezeichnet werden kann.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon sinemetu » Fr 14. Jun 2019, 07:53

Tiberis hat geschrieben:Die Ableitung von Koben mag stimmen, der Rest ist Unsinn. "hold" kann ja naturgemäß nicht sein eigenes Gegenteil (un-hold) bedeuten.

Ich will jetzt weder das eine noch das andre vertreten, noch bestreiten, aber mir scheint Tiberis, Du hast noch nie was von "Enantinomien" gehört, also Worten die in sich auch Gegenteiliges bedeuten. Bei Unhold ist das übrigens kaum der Fall, hat man doch ein verneinendes Un davor gesetzt. Deswegen hiess es ja im altsächsischen Taufritus "forsachistu Unholdon". Vllt ist die heutige Bedeutung von hold auch erst spät.

p-p-t = dt. alle
1. alle, meint alles.
2. alle meint leer
Diese Worte sind zwar selten, aber es gibt deren mehrere und in allen Sprachen.
Bertholt und Holbert
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon medicus » Fr 14. Jun 2019, 09:12

Mir fällt dazu die holde Maid ein, aber wenn sie nicht hold ist, braucht sie doch nicht gleich ein Unhold sein, oder irre ich?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon Tiberis » Fr 14. Jun 2019, 12:53

sinemetu hat geschrieben: Du hast noch nie was von "Enantinomien" gehört

Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört, was aber nicht verwunderlich ist, da es diesen Begriff, den du offenbar mit Antonymie (es geht hier ja um Autantonyme) verwechselst, gar nicht gibt.
Bevor du mir also unterstellst, etwas nicht zu wissen, von dem du selbst nicht einmal den korrekten Begriff kennst, solltest du an den alten Spruch "si tacuisses..." denken, wenngleich dieser in deinem Fall eher lauten müsste: etiamsi tacebis, philosophus numquam eris.
sinemetu hat geschrieben: dt. alle 1. alle, meint alles.2. alle meint leer

wieder falsch. alle ist eben keine Autantonymie.
abgesehen davon, dass "leer" nicht das Gegenteil von "alles" ist, handelt es sich bei dieser umgangssprachlichen Ausdrucksweise um eine Ellipse. Wer z.B. sagt "Die Getränke sind alle", denkt natürlich das zu ergänzende Wort "aufgebraucht" hinzu.
Ach sinemetu. du musst noch vieles lernen...
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon medicus » Fr 14. Jun 2019, 14:55

Tiberis hat geschrieben:Ach sinemetu. du musst noch vieles lernen...


Auch ich lerne hier viel über Sprache. sinemetu ist eigentlich ein Laudandus, ist er doch der Einzige, der das Forum belebt. Es gibt kaum sonstige Anfragen. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon marcus03 » Fr 14. Jun 2019, 14:57

Die in Nord- und Mitteldeutschland übliche Verwendung von 'alle' im Sinne von "nicht mehr vorhanden, zu Ende" – wie in 'alle sein, werden, machen' – beruht wahrscheinlich auf einer Ellipse, d.h., 'alle sein' steht für 'alle verbraucht, verzehrt oder dgl. sein'.

https://www.linguisten.de/Thread-Etymol ... -alle-alle
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon medicus » Fr 14. Jun 2019, 18:56

Meine Kinder sagten immer, nachdem sie den Teller leer gegessen hatten "alle,alle!" :klatsch:
P.S. Das ist freilich Jahrzehnte her :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon Zythophilus » Fr 14. Jun 2019, 21:41

Warum ist es so schwer, sich vorzustellen, dass ähnlich Aussehendes nicht unbedingt etymologisch verwandt ist?
Der Wortbestandteil "bald" bzw. "bold" ist gut erklärt. Im Deutschen kommt er hauptsächlich in Eigennamen und anderen Zusammensetzungen vor, im Englischen gibt es das Adjektiv "bold" noch als eigenständiges Wort.
Der "Kobold" hat damit nichts zu tun.
Das Wort "hold" bzw. sein nur als Substantiv vorhandenes Antonym "Unhold" hat mit "bold" auch nichts zu tun.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon Tiberis » Fr 14. Jun 2019, 21:48

medicus hat geschrieben:Meine Kinder sagten immer, nachdem sie den Teller leer gegessen hatten "alle,alle!"

ja, und? soll das jetzt womöglich Sinemetus krause Behauptungen beweisen? :-o
Du sagst, du hättest hier viel über Sprache gelernt. Hoffentlich nicht von Sinemetu. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon medicus » Fr 14. Jun 2019, 21:55

Tiberis hat geschrieben:Hoffentlich nicht von Sinemetu


Man erhält nur Anstöße, über manches nachzudenken und zu lesen :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon Zythophilus » Fr 14. Jun 2019, 23:27

Das Unterforum "Sonstige Diskussionen" hat keine Breitenwirksamkeit. Wer ein Lateinforum wegen Fragen zu im weitesten Sinn dazu passenden Themen sucht, interessiert sich dafür nicht. Das fällt erst später auf.
Die fachspezifischen Fragen sind nicht sehr zahlreich. Speziell im Bereich von Übersetzungen findet man hier nicht das, was man - als Schüler vor allem - sucht: Man bekommt nicht die fertige Übersetzung eines lateinischen Satzes oder Textes geliefert. Das scheinen aber manche zu wollen, weshalb sie es in anderen Foren suchen und vermutlich auch finden.
Die Anfragen bzgl. Übersetzungen ins Lateinische für Tattoos sind ebenfalls verschwunden. Ist diese Art von "Körperschmuck" mit lateinischen Wörtern generell rückläufig oder kann man das auch auf die steigende Ablehnung, zu einer freiwilligen Körperverletzung Beihilfe zu leisten, hier im Forum zurückführen?

Bleiben noch die zumindest skurrilen Themen in den "sonstigen Diskussionen". Es ödet an, wenn dauernd anhand von ähnlich oder gleich klingenden Silben kuriose Theorien aufgestellt werden, die eine kurze Recherche im Internet sofort widerlegt. Schön wäre es, wenn der provenzalische Fluss Birra - heute heißt er allerdings Berre - von Italienern wegen seines Inhaltes so benannt worden wäre. Vielleicht heißt das Getränk aber auch Bier, weil maßvolle Türken nur eines davon trinken; es kann doch kein Zufall sein, dass "bir" das türkische Wort für "eins" ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon marcus03 » Sa 15. Jun 2019, 06:58

Das Ganze erinnert manchmal an Eisegese und Allogorese bei der Bibelauslegung: Was wurde und wird da nicht alles hineininterpretiert, was purer Fantasie und Wunschdenken entstammt oder von egoistischen Interessen
geleitet war, die sich als fatal erwiesen haben und geradezu zu Pervertierungen der eigentlichen Botschaft geführt haben. Leicht kann man aus einer Frohbotschaft eine Drohbotschaft machen mit allen furchtbaren Konsequenzen, die sich daraus ergeben können, wie etwa die Geschichte des Christentum oft in erschütternder Weise gezeigt hat.
Gleiches gilt für den Islam leider auch heute noch, der sich seiner konsequenten Aufklärung im großen Stil weiterhin zu verweigern scheint. Machtpolitische Interessen dürften dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Mullahs u.a. als Staatslenker könnten schnell der Vergangenheit angehören und ihre Pfründe und Privilegien verlieren.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Arcimboldo and Kobolt

Beitragvon sinemetu » Sa 15. Jun 2019, 17:26

Stomachatus hat geschrieben:Ich schlage vor, dass das Forum dichtgemacht wird.

1. Sind die User die falsche Adressanten Deines Begehrs. Das mußt Du mit denen besprechen, die das Forum besitzen, finanzieren etc. Die sind für solche Schritte zuständig.

2. Was Mich an Deiner Psyche (etwas über 400 Beiträge) rätseln lässt, wenn hier, in diesem Unterforum alles so nervig ist, warum bist Du dann hier? Oder zwingt Dich jemand, hier als Fachreferent aufzutreten? Du und Niemand muß all den "Unsinn" lesen. Warum machst Du das? Bekommst Du dafür Geld? Es gibt tausende Foren, in denen ich nicht auftrete, obwohl sie mich nicht minder interessieren würden. Aber ich mache es freiwillig. Leidest Du unter Zwängen?

3. Ich weiß, daß die Freiheit eines der Dinge ist, die am schwersten auszuhalten sind, dennoch ist sie ein höchstes Gut.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 15. Jun 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste