Wo kracht die Schwarte

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wo kracht die Schwarte

Beitragvon sinemetu » Di 18. Jun 2019, 15:53

Ich lese grade das:
https://seidwalkwordpresscom.wordpress. ... -faulheit/
und da find ich:
Sie bewahrt ihn vor dem wandelnden Exitus im Schlafrock, vor der Faulheit, die „die Schwarte krachen läßt“, ebenso wie vor dem endlosen Umherirren im Vakuum der inneren Leere.


Jetzt lese ich bei Lutz Rörich zu Schwarte krachen, der nur Quellen angibt, aber den Sitz im leben nicht erklärt, also, wo und wie die Wendung entstanden sein könnte. Er gibt als Bedeutung "gewaltig, tüchtig" an.
Schwarte ab sich steht ja oft für in Schweinsleder eingebundener Wälzer.
Wo könnte die Wendung also entstanden sein? Wo krachen Schwarten?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wo kracht die Schwarte

Beitragvon medicus » Di 18. Jun 2019, 17:09

Schwarte bedeutet Haut, besonders die behaarte Haut. Medizinisch spricht man von der Kopfschwarte.
Arbeiten bis die Schwarte kracht= so lange arbeiten bis die Haut platzt :hammer:
Die von dir angesprochenen Bücher waren oft in Schweinsleder gebunden. Die borstige Haut von Schwein nennt man ja auch Schwarte.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wo kracht die Schwarte

Beitragvon marcus03 » Di 18. Jun 2019, 17:50

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wo kracht die Schwarte

Beitragvon sinemetu » Di 18. Jun 2019, 18:34

medicus hat geschrieben:Arbeiten bis die Schwarte kracht= so lange arbeiten bis die Haut platzt :hammer:

Ich arbeite oft physisch schwer, aber die Haut ist mir noch nicht geplatzt. Und gekracht hat sie auch noch nicht.

Das ist alles unbefriedigend. Ob Schwarte nun Haut oder Wälzer oder etwas Drittes. Irgendwo gab es eine Situation, wie sie krachte. Ich stelle mir die platzende Haut einer brutzelnden Bratwurst vor. Es geht um den Ort, wo die Wendung entstanden ist. Übertragungen finden dann später statt. Es geht um den Emergenzort der krachenden Schwarte.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wo kracht die Schwarte

Beitragvon medicus » Di 18. Jun 2019, 18:50

sinemetu hat geschrieben: Es geht um den Emergenzort der krachenden Schwarte.


1711 schrieb der Leipziger Amaranthes (Corvinius):
So gab es ein Schlagen,
dass ihm die Haut und Schwarte kracht.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wo kracht die Schwarte

Beitragvon sinemetu » Di 18. Jun 2019, 19:05

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Es geht um den Emergenzort der krachenden Schwarte.

1711 schrieb der Leipziger Amaranthes (Corvinius):
So gab es ein Schlagen,
dass ihm die Haut und Schwarte kracht.

so steht auch bei Röhricht, s. S. 1434, aber der Beleg ist spät. Entstehen bei Schlägereien Töne? Ich kann mich an die Laute erinnern, wenn Zähne, durch einen Kinnhaken motiviert, aufeinander schlagen... aber das ist für mich kein Krachen, schon gar nicht durch die Haut verursacht.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 18. Jun 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wo kracht die Schwarte

Beitragvon medicus » Di 18. Jun 2019, 20:32

Ich hab es, es war der Frosch, der sich aufblies bis die Schwarte krachte! :klatsch:
https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/ ... arbeit.php
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wo kracht die Schwarte

Beitragvon sinemetu » Di 18. Jun 2019, 20:58

Danke. Ich muß gestehen, Medice, das ist bisher das Überzeugendste. Wie kann man das jetzt noch verifizieren?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste