4 Fragen zum Wort "Nazi"

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

4 Fragen zum Wort "Nazi"

Beitragvon sinemetu » Mi 26. Jun 2019, 12:03

Hallo, historisch sind die Sozialisten ja älter als die Nationalsozialisten. Ergo müßte das Wort "Sozi" älter sein als das Wort "Nazi". Im Allgemeinen wird das Akronym "Sozi" mit Sozialist, "Nazi" mit Nationalsozialist erklärt. Das ist aber nicht schlüssig.
1. Warum sollte eine zweite Silbe des Akronyms mitten aus dem 2. Bezugswort "Sozialist" genommen werden? Das ist unüblich.
2. Müßte es nicht nach Usus (Akronym) "Naso" folgerecht heißen?
3. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, daß statt der Schreibung die Lautung zum Ausgangspunkt des Akronyms genommen worden ist? Daß also "Nazi" besser bloß als Abkürzung von Nationalist, [nat͡si̯onaˈlɪst] ital. Nazionalismo, zu verstehen ist. Immerhin erscheint das Wort schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
4. Ist es eventuell ein ital. Akronym und als Lehnwort eingewandert?

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... zi%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: 4 Fragen zum Wort "Nazi"

Beitragvon medicus » Mi 26. Jun 2019, 12:31

Heute muss ich dir in allem zustimmen. Wer wollte/will schon ein Naso sein? Den wenigsten schwebt da doch Publius Ovidius Naso ante oculos :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: 4 Fragen zum Wort "Nazi"

Beitragvon Christophorus » Mi 26. Jun 2019, 17:10

Der wikipedia-Artikel dazu ist recht interessant, auch zu den Teilfragen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nazi
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: 4 Fragen zum Wort "Nazi"

Beitragvon Zythophilus » Mi 26. Jun 2019, 17:19

Weder "Nazi" noch "Sozi" ist ein Akronym. Ein gewisser Gleichklang ist zweifellos vorhanden, dazu kommt, dass Formen wie "Naz", "Nazl" oder eben "Nazi" als oft Diminutive des Vornamens "Ignaz" verwendet wurden. Hier könnte also durchaus eine despektierliche Fremdbezeichnung übernommen worden sein, was immer wieder zu beobachten ist. In einer solchen Verkürzung muss nicht zwangsläufig jedes Element des ursprünglichen Worts enthalten sein: Die höfliche Anrede im Spanischen "Usted" wird z.B. als "Vuestra Merced" erklärt. Die Silbe "zi" ist in "national" auf jeden Fall enthalten, aber offenbar klingt in ihr tatsächlich auch der Sozialismus so nach, dass die DDR das Wort mied.
Der Wikipedia-Artikel sagt ohnedies sehr viel aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Nazi Ob die Benennung "Naso", die tatsächlich in Erwägung gezogen wird, jemals verwendet wurde, kommt nicht heraus.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: 4 Fragen zum Wort "Nazi"

Beitragvon Christophorus » Mi 26. Jun 2019, 20:23

Kleines fun fact am Rande (im Grunde völlig unerheblich :lol: ) :

Wenn der Niederländer "Verenigde Naties" (gesprochen: Verenichde Nazis) sagt, meint er die UNO.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste