Nominativ bei bedeuten

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nominativ bei bedeuten

Beitragvon sinemetu » Sa 29. Jun 2019, 12:05

Wir haben gerade eine Auseinandersetzung. Es geht um den Satz: "Was bedeutet der Satz?"

Sie behauptet, weil Sie ungarisch denkt "Mit jelent ez a szó?", das Fragewort "Was" sei Akkusativ, was rein morphologisch korrekt sein könnte, weil im Neutr. formal Akk=Nom. (Im Ungar. isses so)
Ich behaupte, "bedeuten" ist eines der deutschen Verborum, die den doppelten Nominativ erfordern. Obwohl es hier nicht aufgezählt ist:http://longua.org/verbenmitnominativ.php
Wer hat recht?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon marcus03 » Sa 29. Jun 2019, 12:45

sinemetu hat geschrieben:Ich behaupte, "bedeuten" ist eines der deutschen Verborum, die den doppelten Nominativ erfordern

Ein klares Nein!
bedeuten meint hier "versinnbildlichen/meinen" --> Wen oder Was versinnbildlichen/meinen? Also Akkusativ.

https://www.dwds.de/wb/bedeuten
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon sinemetu » Sa 29. Jun 2019, 12:57

Okay, "Wen meint der Satz?" kann man sagen, aber "Wen bedeutet der Satz?" - das hab ich noch nie gehört.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon medicus » Sa 29. Jun 2019, 13:16

Jetzt verstehe ich endlich deine Affinität zum Ungarischen :klatsch: Ich kenne nur Piroschka :D
https://www.youtube.com/watch?v=YDrzTMGl0wk

sinemetu hat geschrieben: "Wen bedeutet der Satz?" - das hab ich noch nie gehört.

Das ist kein korrektes Deutsch :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon marcus03 » Sa 29. Jun 2019, 13:21

medicus hat geschrieben:Das ist kein korrektes Deutsch

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass Akk. vorliegt. WAS allein ist nicht eindeutig wie im Ungarischen.
vgl:
In der Schule lernt man: Nach dem Akk, fragt man mit WEN oder WAS. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon sinemetu » Sa 29. Jun 2019, 13:25

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: "Wen bedeutet der Satz?" - das hab ich noch nie gehört.

Das ist kein korrektes Deutsch :cry:


Wenn der Satz "etwas" bedeuten kann, muß er auch etwen oder etwelche bedeuten können.

Koch sagt zum Küchenjungen:
Vorsatz vom Koch: Die Kompanie braucht Wasser!
Küchenjunge: Was bedeutet dieser Satz?
Koch lachend: Der Satz bedeutet dich! (Ab, und hol Wasser!)
Wen hat dieser Satz bedeutet? Er hat den Küchenjungen bedeutet! So hat der Koch dem Küchenjungen bedeutet, Wasser zu holen! Alles korrekt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon medicus » Sa 29. Jun 2019, 13:52

etwen oder etwelchen hab ich noch nie gehört. Ich finde dazu folgenden Dudeneintrag:
https://www.duden.de/rechtschreibung/etwelche

Im Übrigen hast du dir da eine treffliche Geschichte vom Koch und dem Küchenjungen ausgedacht.Da ich kein Sprachwissenschaftler bin, wird dir vielleicht ein entsprechender Fachmann aus dem Forum bei der Klärung behilflich sein können. Ich bin gespannt! :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon Tiberis » Sa 29. Jun 2019, 15:04

sinemetu hat geschrieben:weil Sie ungarisch denkt

da braucht man gar nicht erst ungarisch zu denken (obwohl der Akk. "mit" ohnehin schon alles beweist); es genügt, zu wissen, dass alle Verben, die mit be- beginnen, Transitiva sein können und meist auch Transitiva sind.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon sinemetu » Sa 29. Jun 2019, 16:26

Hallo Tiberis....
Tiberis hat geschrieben:(obwohl der Akk. "mit" ohnehin schon alles beweist)

ist mir auch deutlich t = Nota accusativa im Ung.
Tiberis hat geschrieben:es genügt, zu wissen, dass alle Verben, die mit be- beginnen, Transitiva sein können und meist auch Transitiva sind.

Betrachten wir die Sätze:
1. "Lea betrübt den Leo". Lea ist das tätigen Subjekt, Leo das duldende Objekt. Schönes Beispiel von Transitivität!
2. "Lea bedeutet "die Löwin"!" Ist Lea hier immer noch das tätige Subjekt? Geht hier transitiv etwas von Lea auf die Löwin über? Ist es nicht umgekehrt, daß die Bedeutung Löwin auf Lea übergeht?
3. "Was bedeutet "die Löwin" in Ungarisch?" Das ist eine Frage. Gesucht wird ein anderes Wort in einer anderen Sprache, welches sich durch die Bedeutung, die von "die Löwin" ausgeht, definiert.

Das muß es sein, was mich im Deutschen am Akkusativ von "Was" hat zweifeln lassen. Irgendetwas läuft da durcheinander. Man sagt zu Transitivität, es ist das Verständnis was bei Transitivität vom Nom. auf den Akkusativ überläuft.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon marcus03 » Sa 29. Jun 2019, 17:09

sinemetu hat geschrieben: "Lea bedeutet "die Löwin"!" Ist Lea hier immer noch das tätige Subjekt?


BEDEUTEN kann auch bedeuten "gleich sein mit/ identisch sein mit".

Lea = Löwin --> Wer ist bedeutungsgleich mit Löwin? Lea! (=Nom.)
In diesem Fall gibt es kein tätiges Subjekt, da eine Identität festgestellt wird.

Du spielst hier offensichtlich Bedeutungen durch, indem du neue Kontexte kreierst.
Damit schaffst du unterschiedliche Sachverhalte.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon Tiberis » Sa 29. Jun 2019, 17:11

Ich glaube zu wissen, wo für dich das Problem ist. wenn "bedeuten" gleichgesetzt wird mit "heißen", dann haben wir tatsächlich zwei Nominative, wie im Satz: "leo" bedeutet "Löwe". Das ist jedoch etwas anderes, als wenn ich sage; "Das hat nichts zu bedeuten." In diesem Fall ist "nichts" selbstverständlich Akkusativ!
Wir müssen also unterscheiden zwischen bedeuten= heißen (ich bin mir aber nicht sicher, ob das korrektes Deutsch ist!) und bedeuten = meinen, aussagen etc.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon sinemetu » Sa 29. Jun 2019, 22:45

Tiberis hat geschrieben: "Das hat nichts zu bedeuten."
Da ist das finite Verbum ja auch haben.
"Was ist los?" ung: Mi van? Das Wort "Was" ist hier Nominativ, weil das Verbum die Kopula "ist" ist.
"Was bedeutet das? "Ez mit jelent?" im Ung. ist "mit" Akkusativ und im Deutschen?
"Was heißt das?" Hier sollen nach dem bisher von Tiberis Gesagten beide Worte (Was, das) Nominativ sein (Nominalsatz) und im Vorsatz dagegen Noninativ und Akkusativ. Dummerweise sind Akk. und Nom. im Sächlichen formident.
Ich kann nachvollziehen, wie ihr argumentiert, aber muß zugeben, daß mich das nicht überzeugt. ... ich bin ein bischen ratlos ...
Man kann zwar fragen: "Wie heißt das?" und "Was heißt das?", aber nicht "Wer heißt das?" Man kann aber fragen "Wer bedeutet das?" - Hier hat bedeutet aber den Sinn "andeuten, verschlüsselt mitteilen"
Zuletzt geändert von sinemetu am So 30. Jun 2019, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon medicus » So 30. Jun 2019, 00:01

sinemetu hat geschrieben: aber nicht "Wer heißt das?"

Doch, heißen kann auch die Bedeutung von befehlen haben:

https://www.wissen.de/wortherkunft/heissen
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Nominativ bei bedeuten

Beitragvon sinemetu » So 30. Jun 2019, 08:11

Ich habe den Eindruck, die grammatische Transitivität des Verbes bedeuten ist eine geistige Gegenbewegung gegen die semantische Valenz von bedeuten.

Bei solchen Sätzen wie "Haus bedeutet engl. House" müßte es sich um zwei Nominative handeln. Aber wir fragen: Was bedeutet auf Englisch Haus? Die Präposition "auf" ist wieder ein Hinweis auf den Akkusativ.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste