schleimiger Schlei

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

schleimiger Schlei

Beitragvon sinemetu » So 30. Jun 2019, 09:15

Ein typischer Fall semantischer Gravitation ist die assoziative Präsenz, man könnte hier in diesem Fall schon fast von Realpräsenz sprechen, des Wortes Schleim bei dem Fischnamen. Wer einmal diesen - übrigens sehr wohlschmeckenden - Fisch gefangen oder besser versucht hat diesen Fisch mit der Hand zu greifen, weiß, wovon ich spreche. Das der Name des Fisches in etlichen Sprachen nur eine Variante des Wortes für Schleim ist, ist quasi zu erwarten. Obiter: Zur Sympathie von Sein und Wesen: Die Schleie zeigen oft ein recht phlegmatisches Verhalten.
Schleien verfügen über die Fähigkeit zur Kälte- und Hitzestarre, die es ihnen ermöglicht, kurzfristig auch extremen Sauerstoffmangel zu überleben. Deshalb sind sie auch in kleinen Tümpeln anzutreffen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleie
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 2. Jul 2019, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: schleimiger Schlei

Beitragvon marcus03 » Mo 1. Jul 2019, 07:09

sinemetu hat geschrieben:man könnte hier in diesem Fall schon fast von Realpräsenz sprechen,


Realpräsenz ist ein theologischer Terminus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Realpr%C3%A4senz

Christus im Schleim der Schleie? :-o :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: schleimiger Schlei

Beitragvon Zythophilus » Mo 1. Jul 2019, 10:55

Ich glaube, dass wir eine kleine Première feiern dürfen: Der Name des Fisches hängt wirklich mit "Schleim" zusammen, bedeutet also etwa "die Schleimige".
In romanischen Sprachen und Englisch leitet sich der Name des Fisches freilich von tinca ab. Das Wort könnte mit tinguere zusammenhängen, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass es mit "Schleim" zu tun hat.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: schleimiger Schlei

Beitragvon sinemetu » Di 2. Jul 2019, 07:24

Zythophilus hat geschrieben:Ich glaube, dass wir eine kleine Première feiern dürfen:
Mich dünkt, das hatten wir bei piscis - fiskus schon mal....
Zythophilus hat geschrieben:Der Name des Fisches hängt wirklich mit "Schleim" zusammen, bedeutet also etwa "die Schleimige".
Hier haben wir also, den Fall, daß zwei etymologisch verwandte Worte sich in ihrer lautlichen Gestalt aufgrund von assoziativer Präsenz bis kurz vor die Ununterscheidbarkeit aneinander klammern. Ein lautliches Doppelsternsytem ...
Zythophilus hat geschrieben:In romanischen Sprachen und Englisch leitet sich der Name des Fisches freilich von tinca ab. Das Wort könnte mit tinguere zusammenhängen,

... ma sollte überlegen, welche Eigenschaft des Fisches zu dieser Benennung in diesen Sprachen geführt hat.
Zythophilus hat geschrieben:... aber das heißt nicht zwangsläufig, dass es mit "Schleim" zu tun hat.

Da hast Du recht, die Gedanken sind frei, so scheint es dem Denker, doch gibt's allerlei, was auftritt als Lenker ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste