underdog

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

underdog

Beitragvon sinemetu » So 14. Jul 2019, 11:59

meint underdog, jemand ist dem Herrn noch weniger wert als sein Hund, also steht in der gesell. Pyramide noch unter dem Haustier Hund?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: underdog

Beitragvon marcus03 » So 14. Jul 2019, 12:43

"the beaten dog in a fight"
https://www.etymonline.com/word/underdog

Underdog (englisch für „unterlegener Hund“) bezeichnet einen Benachteiligten oder Schwächeren beziehungsweise jemanden, der einem anderen unterlegen ist.[1]

Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde der Ausdruck Ende des 19. Jahrhunderts. Er lässt sich auf zu der Zeit verbreitete Hundekämpfe zurückführen, in denen unterlegene Hunde als „underdogs“ bezeichnet wurden, im Gegensatz zu überlegenen „top dogs“.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: underdog

Beitragvon sinemetu » So 14. Jul 2019, 13:18

Der Nachweis eines Gegenbegriffes weist Deine Theorie als eine der meinen vorzuziehenden aus. Sie hat mehr Argumente auf ihrer Seite. Meine Theorie bleibt eine leere Vermutung. Irgendwann muß das Underdog aber auf Menschen bezogen worden sein, also der Sitz im Leben änderte sich.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste