besonderer Superlativ

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

besonderer Superlativ

Beitragvon sinemetu » Di 16. Jul 2019, 13:49

Habt Ihr schon mal den Superlativ von besonders gesehen?
Hier ist er: Bild
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: besonderer Superlativ

Beitragvon marcus03 » Di 16. Jul 2019, 14:20

Den gibt es nicht.
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es ... rste-nicht

auch wenn man das hier glauben machen will:
https://www.verbformen.de/deklination/a ... ondere.htm

Vlt. wurde hier "besonders" mit "sonderlich" verwechselt.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: besonderer Superlativ

Beitragvon sinemetu » Di 16. Jul 2019, 14:50

marcus03 hat geschrieben:Den gibt es nicht.
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es ... rste-nicht

Dies ist eine der typischen realitätsverweigernden Antworten. Wahrscheinlich von einem Beamten. Was nicht sein kann, das nicht sein darf!

...nein das Wort ''besonderste'' gibt es nicht...

Natürlich gibt es das Wort. Besonders ist ein besonderes Adjektiv, mit einem ganz besonderen Superlativ. Der Superlativ ist auch korrekt gebildet - nur, er ist ungebräuchlich! Warum? Weil es als unschön empfunden wird. Die Unschönheit kommt vom inneren Superlativ im Positiv, denn besonders heißt ja schon, daß es sich um etwas Herausragendes handelt. Und wenn das Besondere im Positiv jetzt noch in den Superlativ gesetzt wird, hinterlässt das einen gewissen pleonastischen Eindruck.

Ich vermute, daß die Bildung, die offensichtlich von einem Computer geschaffen wurde (2. Link), von einem, dessen Muttersprache kein Deutsch ist, übernommen wurde.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 16. Jul 2019, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: besonderer Superlativ

Beitragvon marcus03 » Di 16. Jul 2019, 15:15

A ist ein besonderer Mensch.
B ist noch besonderer als A.
C ist der besonderste von allen.

sinemetu hat geschrieben:Weil er als unschön empfunden wird.

Eignet sich durchaus als Brechmittel. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: besonderer Superlativ

Beitragvon sinemetu » Di 16. Jul 2019, 15:33

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Weil er als unschön empfunden wird.


evitavi
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: besonderer Superlativ

Beitragvon Tiberis » Mi 17. Jul 2019, 01:33

sinemetu hat geschrieben:denn besonders heißt ja schon, daß es sich um etwas Herausragendes handelt. Und wenn das Besondere im Positiv jetzt noch in den Superlativ gesetzt wird, hinterlässt das einen gewissen pleonastischen Eindruck.

richtig, aber das heißt noch nicht, dass der Superlativ nicht verwendbar wäre. auch von "herausragend" , was ja ungefähr dasselbe bedeutet wie "besonders", wird ohne weiteres der Superlativ gebildet. warum auch nicht? Und wenn ich mir das Bild mit den Treppen ansehe, ist der Superlativ allemal gerechtfertigt, auch wenn er zugegebenermaßen ungebräuchlich ist.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: besonderer Superlativ

Beitragvon sinemetu » Mi 17. Jul 2019, 08:23

Das Wort wird benutzt:
https://www.mydict.com/Wort/herausragendste

Wenn man auf einen Wald aus Bäumen unterschiedlichen Alters bezogen vom herausragendsten Baum spricht, ist der am weitesten herausragende Baum gemeint, wenn man von einer gleichaltrigen Gruppe Kiefern spricht, in deren Mitte eine wesentlich ältere Douglasie herausragt, dann wäre herausragend genug. Wenn dem ersten Beispiel sogar eine gewisse sachliche Richtigkeit bescheinigt werden kann, würde er doch unter der Kategorie Stil rot angestrichen werden.

Ich denke jetzt, die Form "besonderste" ist ein Ergebnis von Übersetzungsmaschinen:
https://context.reverso.net/übersetzung/spanisch-deutsch/más+especial
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron