sich umkucken

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

sich umkucken

Beitragvon sinemetu » So 21. Jul 2019, 17:27

Man kann sich darauf verlassen, dass die Mehrheit der Deutschen dem gerade mächtigsten politischen Trend nicht nur folgt, sondern ihm beflissen dient und eifrig vorausläuft. Und deshalb könnten die Islam-Missionare dereinst hierzulande leichtes Spiel haben, wenn nur erst einmal der Kipppunkt erreicht und der teutonische Anpassungsmechanismus eingeschaltet ist. Freilich mit dem wiederum amüsanten Nebeneffekt, dass sich selbst der hartgesottenste Salafist umgucken wird, wenn erst einmal deutsche Konvertiten in großer Zahl mit deutscher Gründlichkeit den Geboten des Islam zu folgen und die Ungläubigen zu bekehren beginnen.

Quelle: https://michael-klonovsky.de/acta-diurna

Ich habe den Eindruck, dieses "sich umkucken" im Sinne von "alte Zeiten sehnlichst zurückwünschen", bzw. Sinne von "sich wundern" ist eine Ost-Vokabel.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... en%3B%2Cc0

Ich habe sie oft in der Vorwendezeit gehört, im Sinne von "Ihr werdet Euch nich umkucken, wenn der Kapitalismus erst einmal voll zugeschlagen hat."

Interessant, wohin es respektieren gebracht hat. Die hochdeutsche Schreibung mit g ist mitteldeutsch. In Nordeutschland fragt man nicht: "Was guckst Du so?", sondern: "Was kuckst Du so?" Bis Berlin gibt es noch die i-Version, kieken, ich weiß nicht ob der Kiecker (Fußballer) davon kommt: "Wat kiekst'n so?" ist die altberliner Variante des Türkenspruchs.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 22. Jul 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: sich umkucken

Beitragvon medicus » So 21. Jul 2019, 19:53

Stomachatus hat geschrieben:Du bist nur ein Troll


Und schon haben wir das nächste Problem: Warum kam der Troll in den 1950er Jahren so häufig vor? :roll:

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ll%3B%2Cc0
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: sich umkucken

Beitragvon sinemetu » Mo 22. Jul 2019, 08:57

... vermutlich ein Buch. Schade, daß die Grafik nicht bis 2015 geht. Dann würden die Trolle sicherlich mit den Migranten rein mengenmäßig mitziehen. Aber, die Textcorpora, auf denen sich diese Untersuchungen stützen, sind gedruckt, während die Internettrolle dort wahrscheinlich nicht in Erscheinung träten. Jeder Blogg hat seine Warte und Trolle.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste