Schnatzen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schnatzen

Beitragvon sinemetu » So 21. Jul 2019, 18:21

Ich bin gerade auf der Recherche nach der Geschichte dieses Wortes, und finde das:
https://www.wortwurzel.de/SCHNATZEN

Bei uns hatte das Verb Schnatzen und das Substantiv eine ganz andere Bedeutung. Eine Schnatze war ein Plastik Wassergefäß, mit einem Decke drauf, in welchem sich ein kleines Loch befand. Als Kinder konnten wir uns damit herrrlich schnatzen, -übrigens mit langem a- also mit einem Wasserstrahl aus etlicher Entfernung bespritzen. Nun finde ich das Wort mit gänzlich anderer Bedeutung. Ich denke, unser Wort ist lautmalend und eine Spontanbildung. Wieviel solcherart etymologielose Wörter mag es geben. Es sind sogenannte vagabundierende Phonemeketten, die beliebige? Bedeutungen annehmen können.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Schnatzen

Beitragvon marcus03 » Mo 22. Jul 2019, 06:12

Stomachatus hat geschrieben:Du bist nur ein Troll, und wer reinfällt ist doof

Warum liest du immer wieder sinemetus Beiträge?
Bist du ein geistiger Masochist? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste