Rosendom

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rosendom

Beitragvon sinemetu » Fr 26. Jul 2019, 10:51

In Bezug auf die rezente Vulva-Adoration:
https://www.n-tv.de/wissen/Textstreifen ... 67559.html

Über die Gründe, warum ausgerechnet der Rosendorn mit den Worten der Jungfrau dafür verwendet worden ist, lässt sich nur spekulieren. Denkbar ist allerdings, dass so ein anstößiger Text in einem Kloster nichts zu suchen hatte und deshalb damals einfach vernichtet werden musste. Glücklicherweise haben die Reste in einem Klosterband die Jahrhunderte doch noch überdauerte.


Das ist zwar denkbar, aber ich halte es nicht für stichhaltig, weil: Wenn Reflektion über das Ich und den Körper, dann nur im Kloster. Nur dort war Gelehrsamkeit und Zeit zusammen zu finden. Es ist auch nicht sachdienlich, anzunehmen, die Leute damals seien von gestern gewesen.

Was denkt Ihr darüber?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Rosendom

Beitragvon medicus » Fr 26. Jul 2019, 12:46

sinemetu hat geschrieben:Was denkt Ihr darüber?


In deiner Überschrift lese ich Rosendom, im Text aber Rosendorn. :book:

Sicher weiß mystica zum Inhalt etwas zu sagen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Rosendom

Beitragvon sinemetu » Fr 26. Jul 2019, 14:46

medicus hat geschrieben:In deiner Überschrift lese ich Rosendom, im Text aber Rosendorn. :book:

Richtig, ich hatte es auch schon bemerkt, mir gefiel allerdings Rosendom als Bild auf die Vulva bezogen poetisch angemessener als das auf Vulva schwer zu übertragende Rosendorn, deshalb ließ ich es stehen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Rosendom

Beitragvon mystica » So 28. Jul 2019, 10:08

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Rosendom

Beitragvon medicus » So 28. Jul 2019, 10:53

Salve mystica, jetzt bin ich richtig erleichtert. Ich hatte gehofft, du würdest meinen Hinweis nicht finden und lesen. Ich dachte, du würdest mir zürnen wegen dieses Themas. :motzkopp:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste