Zweifel an Wolfgang

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zweifel an Wolfgang

Beitragvon sinemetu » Fr 26. Jul 2019, 13:04

In unserem Haus, wo ich meine Kindheit verbrachte, wohnte eine Flüchtlingsfamilie, die einen Sohne hatte, den sie mit dem Namen Wolfgang rief. Wolfgang war etwas rundlich und übergewichtig, und sein Gang glich - wenn der Vergleich erlaubt ist - eher dem einer Ente, als dem eines Wolfes. Das fiel mir schon in Kindertagen auf, nachdem ich einen Tierpark besucht hatte, um den Wolfsgang zu studieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang

Diese schöne Herleitung ist mir zu glatt. Bachs direkte Deutung „dass ihm durch einen Namenzauber die bewunderten Eigenschaften des Tieres […] zuteil werden möchten“ erfordert nicht den Gang. Dazu reicht Wolf alleine, was auch als Name gebräuchlich (Ulf, Wolf)

Die Art der Fortbewegung, also der Gang, bzw. die Gangart kann nicht gemeint sein. Dann würde es in anderen Kulturkreisen und deren Sprachen ähnliche Formen geben, wie Löwengang, Hyänengang, Adlerflug, oder ähnliches. Üblich ist überall, soweit ich blicke, der Tiername allein als Name, oder eine Eigenschaft von einem Tier in Indianernamen. Der Gang als Fortbewegungsart, wenn er denn gemeint ist, wäre singulär.


Das wir heute noch Waffengang sagen, belegt nicht, daß je Gang synonym für Kampf benutzt wurde. Gang kann zwar metaphorisch für vieles stehen (Gang nach Canossa) für Unterwerfung, etc. aber das erscheint wir zu sehr erweitert. Namen erfordern Methaphorik, aber nicht hochstiliserte Abstraktion, sondern Anschaulichkeit.

Wolfgang symbolisch für Wolfsrudel zu nehmen, halte ich eher für möglich, nicht weil engl. Gang modern ist, sondern weil es alt ist.
https://www.etymonline.com/word/gang
Dann steht da übrigens noch: Not considered to be related to go. Alleine dieser kleine Satz macht diese Deutung nachdenkens- und überlegenswert. Der Sinn des Namens wäre demnach: Er soll sein wie ein Rudel Wölfe.

Mir mißfällt bei Bach allgemein die 1:1 Übernahme althochdeutscher bzw. älterer Wort-Formen 1:1 mit Bedeutung, so als ob diese Worte 1200 Jahre im Eisblock konserviert waren. Ich hatte dies schon einmal bei den Namen Friedrich und Wilhelm erwähnt.

Was denkt Ihr darüber?
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 26. Jul 2019, 14:43, insgesamt 4-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zweifel an Wolfgang

Beitragvon marcus03 » Fr 26. Jul 2019, 13:25

sinemetu hat geschrieben:Dann würde es in anderen Kulturkreisen und deren Sprachen ähnliche Formen geben, wie Löwengang, Hyänengang, Adlerflug, oder ähnliches.


vgl. Der mit dem Wolf tanzt (indianisch)
https://www.google.de/search?q=der+mit+ ... gQ_AUIEigC
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Zweifel an Wolfgang

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Jul 2019, 10:06

marcus03 hat geschrieben:vgl. Der mit dem Wolf tanzt (indianisch)


Ich hatte diesen Einwurf erwartet, und setze vorraus, daß er nicht Hollywood ist. (Hab den Film nicht gesehen) Darum mein Verweis auf Indianernamen. Dazu folgendes: Es ist falsch, sich unter dem Namen jemanden vorzustellen, der leichten Fußes mit einem Wolf nach Mozartmusik ein Menuett abschreitet.
Unter "tanzen" verstehen Indianer etwas anderes als wir Mitteleuropäer. Ich denke da an Drogengenuss und rituelles Gemeinschaftserlebnis psychedelisch unterlegt und erinnere an Castaneda.
Ich vermute in diesen Namensformen eher den deutschen Namen Wolf. Der Name eines gefährlichen Tieres wird ja in vorzivilisatorischen Kulturen nicht ausgesprochen, weil daß hieße, ihn herbeizaubern, also kann es ihn rein nicht geben. Auch die Indianer wussten, daß mit diesem Tier nicht zu spaßen ist. Andererseits war er so präsent in ihrer Umwelt und wurde auch dominant erfahren, daß es unmöglich ist, ihn nicht unter den namensstiftenden Gegebenheiten der Welt zu vermuten. Man müßte mal eine Studie zu echten Indianernamen haben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zweifel an Wolfgang

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Jul 2019, 10:26

sinemetu hat geschrieben:. Der Name eines gefährlichen Tieres wird ja in vorzivilisatorischen Kulturen nicht ausgesprochen,

Woher weißt du das? Sie haben doch sicher über diese Tiere geredet, wenn sie auf welche gestoßen sind.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Zweifel an Wolfgang

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Jul 2019, 13:03

marcus03 hat geschrieben:Woher weißt du das?

irgendwo gelesen, Eliade oder sowas .... evntuell Freud "Totem und Tabu" ich weiss es nicht mehr.

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Der Name eines gefährlichen Tieres wird ja in vorzivilisatorischen Kulturen nicht ausgesprochen,

Sie haben doch sicher über diese Tiere geredet, wenn sie auf welche gestoßen sind.

Natürlich, haben sie drüber geredet. Es ist davon auszugehen, daß die Tiere auf vielerlei Arten benannt wurden.
Wolf ist ursprünglich, Isegrimm, trotzdem es tertiär ist (wohl g. Grimm), bezieht sich auf Eigenschaften (Grimm - gr eventuell lautmalend)* . Der richtige Name des Wolfes in meinem Sinne in Ungarn ist Ordas und dann gibt es noch den "Geschwänzten" - so bezeichnen ihn bis heute die Ungarn Farkas von Farok, der Schwanz. Das ist so ein Namenstyp, eine Umschreibung. Ursprüngliche Namen haben die Eigenschaft, daß die Etymologie dem Normalo unbekannt. Eine Umschreibung versteht jeder, aber der Wolf hört sie nicht, weil er nur seinen Namen hört. Magic-Thinking! Das ist dasselbe Prinzip: Wenn man vom Engel spricht, ist er nicht weit!


*Wenn Wölfe kollektiv ein Tier erlegen, zugebissen am Fleisch Zerren oder ihren Bissen vorm Nachbarn retten, sie die Zähne fletschen, aber den Kiefer geschlossen halten, dann entsteht genau der gr-Laut. im Link unten zu bestaunen. Es ist mit Hyänen, Wölfe beim Fressen gibt es momentan auf dem dt. You Tube nicht, weil bei uns der Wolf gerade "integriert" wird, und da stört "volkpädagogisch" so ein Film, wie: "Hungriges Wolfsrudel beim Zerlegen von Beute". Deshalb die Hyänenfilm. https://www.youtube.com/watch?v=Y7ToXq0t9eQ
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zweifel an Wolfgang

Beitragvon Zythophilus » So 28. Jul 2019, 07:22

sine metu hat geschrieben:Der Name eines gefährlichen Tieres wird ja in vorzivilisatorischen Kulturen nicht ausgesprochen

Das hat etwas für sich: Der eigentliche Name des Tieres wird nicht ausgesprochen, weil man befürchtet, es würde dadurch herbeigerufen. In den slawischen Sprachen verdrängte "medwed", Honigesser, den eigentlichen Namen des Bären, das germanische Wort "Bär" dürfte auch so ein Tabuwort sein und "der Braune" bedeuten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Zweifel an Wolfgang

Beitragvon sinemetu » Mi 14. Aug 2019, 11:41

In dem weiter oben zitierten Artikel "Sirene des Gleichklanges" kommt etwas zu Wolf vor. Es ist interessant!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste