Cardiozentrismus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cardiozentrismus

Beitragvon sinemetu » Fr 23. Aug 2019, 15:14

Hallo Marcus03,

habe mir das Buch gekauft, Gehirn und Sprachen Herrmann und Fiebach.
Auf s. 4 fällt Folgendes auf:
Bild

Sie sprechen von Cardiozentrismus versus Cerebrozentrismus und schreiben beide Begriffe mit Tze und im Text sieht man dann, daß sie Altgriechisch von Latein nicht unterscheiden. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Begriff hier
https://www.spektrum.de/lexikon/neurowi ... these/1884
zwar auch falsch geschrieben, aber wenigstens richtig abgeleitet.
Was ich nicht verstehe: Es handelt sich bei den Verfassern doch wahrscheinlich um Ärzte. Die haben doch mindestens das Schild "Kardiologische Station" mindestens einmal im Leben gesehen, und könnten daher ableiten, daß es im Deutschen Kardiozentrismus heißen muss. Oder merken die es gar nicht mehr, wenn die englische Begrifflichkeiten übernehmen?
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 23. Aug 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Cardiozentrismus

Beitragvon medicus » Fr 23. Aug 2019, 16:28

sinemetu hat geschrieben:Es handelt sich bei den Verfassern doch wahrscheinlich um Ärzte. Die haben doch mindestens das Schild "Kardiologische Station" mindestens einmal im Leben gesehen, und könnten daher ableiten, daß es im Deutschen Kardiozentrismus heißen muss


Und warum schreibst du den Namen unseres Freundes marcus03 falsch? :prof2:
P.S.
https://www.korrekturen.de/wortliste/dass.shtml
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Cardiozentrismus

Beitragvon marcus03 » Fr 23. Aug 2019, 16:44

sinemetu hat geschrieben: Oder merken die es gar nicht mehr, wenn die englische Begrifflichkeiten übernehmen?

Kein Wunder, wird doch gerade in der Medizin in der Wissenschaft sehr viel auf Englisch publiziert("publish or perish").

PS:
kardia ist griechisch, nicht lateinisch. Auch hier schlampt der Autor.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cardiozentrismus

Beitragvon sinemetu » Fr 23. Aug 2019, 16:46

marcus03 hat geschrieben:kardia ist griechisch, nicht lateinisch. Auch hier schlampt der Autor.

Daran war es mir aufgefallen ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Cardiozentrismus

Beitragvon Prudentius » So 25. Aug 2019, 07:59

... schreiben beide Begriffe mit Tze


Begriffe kann man nicht schreiben!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Cardiozentrismus

Beitragvon sinemetu » So 25. Aug 2019, 08:03

Prudentius hat geschrieben:Begriffe kann man nicht schreiben!

recte dixisti, genau daran dachte schon ich beim Schreiben auch, verbesser es jetzt aber nicht....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste