Kämpfer

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kämpfer

Beitragvon sinemetu » Fr 30. Aug 2019, 21:28

Zu Kämpfer werden zwei Bedeutungen geführt:

[1] jemand, der kämpft
[2] Architektur, Mittelalter: die obere vorspringende Platte eines Pfeilers oder einer Säule
[3] Bauwesen: das waagerechte Trennungsteil eines mehrflügeligen Fensters

erkennt jemand ein Tertium comparationis zwischen 1 und den beiden Folgenden? Oder kann jemand für den 2. Kämpfer eine alternative Etymologie liefern?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kämpfer

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 03:18

sinemetu hat geschrieben:Tertium comparationis

Die tragende Rolle gegen den Einsturz /Zusammensturz
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kämpfer

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 09:05

Klingt nicht schlecht, Medicus, hast Du irgendwie einen Beleg dafür?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kämpfer

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 09:45

Einen Beleg habe ich nicht, da ein Kämpfer stark sein muss, scheint mir das Tertium comparationis logisch.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kämpfer

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 09:58

Du meinst, der Kämpfer auf einem Kapitell kämpft dagegen, daß das Haus zusammenfällt ...
Grimm hat nichts dazu zu sagen. Adelung geht von Heterorhizität aus:

2. Der Kämpfer, [1491-1492] des -s, plur. ut nom. sing. in der Baukunst, ein vorspringendes Simswerk an dem Nebenpfeiler, welcher den Bogen eines Gewölbes träget; der Impost, Französ. Imposte, Lat. Incumba. Bey dem Pictorius Käpfer, ein Kragstein. Entweder von dem Lat. Incumba, mit Verheißung der ersten Sylbe, wie Pflaster von Emplastrum, Spital von Hospitale u. s. f. oder, wie Frisch will, von Kopf, weil das m die Lippenbuchstaben in mehrern Fällen begleitet, oder endlich unmittelbar von Kamm, Kamp, ein hervor stehendes Ding. Die Endung er bezeichnet ein Werkzeug oder auch das Ding selbst.

Quelle: https://lexika.digitale-sammlungen.de/a ... 32_6_0_288
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kämpfer

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 10:14

sinemetu hat geschrieben: Heterorhizität

Was bitte bedeutet dieses Wort? :nixweiss:
https://www.google.de/search?source=hp& ... 7239193448
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kämpfer

Beitragvon marcus03 » Sa 31. Aug 2019, 10:59

heterorhiz = von einer anderen Wurzel kommend/ verschiedenwurzelig (Gegenteil: monorhiz)

vgl:
monozygot -- heterozygot
monogen -- heterogen
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kämpfer

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 10:59

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Heterorhizität

Was, bitte, bedeutet dieses Wort? :nixweiss:
https://www.google.de/search?source=hp& ... 7239193448


Z. B. ist das deutsche Wort Kiefer ein heterorhizes Homonym. Die Kiefer (Baum) hat eine andere Wortwurzel als der Kiefer (Gebiss). Die Wurzeln sind sich "fremd", sie sind anders. Vllt wäre das Wort xenorhiz passender? Ich finde meine Prägung deshalb passender, weil das Begriffspaar heteros/homoios in den modernen Sprachen präsenter ist.

Das Gegenteil davon wäre homoiorhiz. Also ist der Prügel (Schlagstock, Keule) homoiorhiz zu die Prügel (Schacht, Schläge, Abreibung). Es handelt sich bei Prügel ebenfalls um ein geschlechtsdifferentes Homonym im Deutschen. Allerdings ist das TC hier so einfach, daß man von Homoiorhizität ausgehen kann.


Ich habe das Wort in Anlehnung an Homo- und Heterosexualität gebildet, unter Gebrauch von ἕτερος, -η, -ον, und ῥίζα. Ich empfinde das Wort Etymologie, wie es heute benutzt wird, eine Vergewaltigung, weil das, was Platon und Isidor machten, mehr eine philosophische Disziplin zu sein scheint, während Rhizologie, als die Frage nach einer diachron verfolgbaren Wurzel bei einem Wort mir eine rein philologische Disziplin ist.

Zurück zu Kämpfer: Ich vermute, weil das TC so wenig offensichtlich, so unkonkret ist, Heterorhizität. Es ist aber auf jeden Fall wichtig zu sehen, daß ein anderer ohne große Umschweife ein TC erkennt. Adelung hatte ja lange nicht den Zugriff auf solche Wortmengen wie wir heute. Was er gemacht hat, ist unter Zuhilfenahme einiger Literatur, mehr oder weniger noch dasselbe, wie Isidor. Ich will das auch noch nicht entschieden wissen, sondern offenlassen. Videamus!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kämpfer

Beitragvon marcus03 » Sa 31. Aug 2019, 11:36

sinemetu hat geschrieben:Das Gegenteil davon wäre homoiorhiz.

Nicht eher monorhiz? s.o.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kämpfer

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 12:02

sinemetu hat geschrieben:. Es ist aber auf jeden Fall wichtig zu sehen, daß ein anderer ohne große Umschweife ein TC erkennt.

Ist dies ein Lob für medicus? :-D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kämpfer

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 12:04

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Das Gegenteil davon wäre homoiorhiz.

Nicht eher monorhiz? s.o.


Du schlägst vor, beim Gegenbegriff auf das griechische. Mono- zurückzugreifen.
monozygot -- heterozygot
monogen -- heterogen
Es wäre nicht falsch, aber was die Bekanntheit des Gegensatzpaares mono-/hetero im heutigen Sprachgebrauch angeht, ist wohl das in der pan-sexualisierten Gesellschaft all(Bewusstseins)gegenwärtige Antonymität anzeigende Präfixpaar hetero-/homo- nicht zu schlagen. Dein Gegensatzpaar ist weitest im Biologieaffinen Raum präsent, das Gegensatzpaar mono-/di- bei den Chemikern .. etc.

Es ist schade, daß im DWDS keine Häufigkeiten zu Vorsilben angegeben werden und auch kein Wortprofil (was schon verständlicher)
https://www.dwds.de/wb/mono-
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 31. Aug 2019, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kämpfer

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 12:15

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:. Es ist aber auf jeden Fall wichtig zu sehen, daß ein anderer ohne große Umschweife ein TC erkennt.

Ist dies ein Lob für medicus? :-D


Hallo Medicus,

... bin jetzt nicht der, der hier Lob und Tadel zu verteilen hat, aber die prompte Antwort hat mich schon erstaunt und sie hat insofern gewirkt, als ich die Frage Homo-/Heterorhizität bei Kämpfer weiterhin für offen halte. Ich halte Dein TC nicht für a priori falsch, sondern für möglich, allerdings für etwas inkonkret. Es bedarf einer näheren Untersuchung. Die bei Adelung vorgebrachten Argumente halte ich c. grano salis, teilweise ebenfalls für möglich, sie haben mich allerdings genausowenig grundsätzlich überzeugt. Man muß auch den Mut haben Fragen offen zu lassen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kämpfer

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 13:18

sinemetu hat geschrieben: aber die prompte Antwort hat mich schon erstaunt


Man beachte die Uhrzeit:
von medicus » Sa 31. Aug 2019, 03:18
--> post itum ad secessum nocturnum :fart:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kämpfer

Beitragvon Prudentius » Sa 31. Aug 2019, 15:12

Die Kämpferplatte heißt so, weil mit ihr der Kampf des Bogens um seine Standfestigkeit beginnt, es kämpfen zwei verschieden gerichtete Kräfte, vertikaler Schub und horizontaler Druck.
Der Kampf endet gewöhnlich mit einem Patt, indem der Bogen stehen bleibt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Kämpfer

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 15:40

Danke Prudentius, dann ist meine nächtliche Eingabe bestätigt, und der Furchtlose kann mir das verdiente Lob nicht länger verwehren! :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

cron