Backfisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Backfisch

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 12:54

Man lese einmal:
https://www.dwds.de/wb/Backfisch
besonders diese rote Zeile: Für Backfisch wurden früher vorzugsweise junge Fische verwendet.
Woher weiß der Autor das? Früher ist länger als heute! Natürlich macht man das heute auch noch so. Man nimmt die Tierchen aus, legt sie in Mehl und Paprika, salzt, und dann ab in die Sonnenblumenölfriteuse.
Nur: Ich denke, backen ist alt, frittieren neu. Öl war früher ein teures Nahrungsmittel. Ich weiss nicht, wie lange es den Backfisch gibt, daß er als gebackener Fisch verstanden wird. Aber, die Zubereitung gibt es heute noch!

es gibt aber auch andere Deutungen:
Andere Quellen sprechen davon, dass das Wort aus dem britischen Anglerjargon stamme, wo mit backfish ein Fisch bezeichnet wird, der noch nicht groß genug ist, um gegessen zu werden, und deswegen wieder ins Wasser zurück (back) geworfen wird. Auf die jungen Mädchen übertragen bedeutet dies, dass sie weder Kinder noch Erwachsene sind.

Quelle: https://dict.leo.org/forum/viewUnsolved ... de&lp=ende

Es könnte auch eine Verbindung mit Bake vorliegen, indem Bake das hieß, was Pose, Flott, Boje heute genannt wird.

Die Übertragung auf unreifes Mädchen ist zwar allgemein eingebürgert, das TC aber nicht so glatt, wie es scheint. Tierjunge werden auf Menschen übertragen. (Kücken, Ferkel) Aber die Konnotation des Essens stört. An eine Anspielung auf Sexualität glaube ich weniger.

Im übertragenen Sinn als „noch nicht voll ausgewachsen“ diente es als eine Bezeichnung für junge Mädchen, ähnlich wie „Frischling“. „Backfisch“ ist schon im 18. Jahrhundert geläufig, u. a. bei Goethe:

„Götz: Das Gescheitste war, dass ihr euern Zwist so glücklich und fröhlich durch eine Heirat endigt.
Brautvater: Besser, als ich mir's hätte träumen lassen. In Ruh und Fried mit meinem Nachbar, und eine Tochter wohl versorgt dazu!
Bräutigam: Und ich im Besitz des strittigen Stücks, und drüber den hübschten Backfisch im ganzen Dorf.[2]“


Backfisch könnte auch von Bak/beek = Bach kommen, also Bachfisch meinen, denke an die immensen Mengen in früheren Zeiten bis in die Bäche aufsteigen Salmoniden. Es könnte mit dem Verschwinden dieser Fische aus unseren Gewässern der Name ummotiviert worden sein, also von Herkunft auf Zubereitung!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Backfisch

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 18:35

Die Metonymie Backfisch wird kaum noch verwendet:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ch%3B%2Cc0
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste