Berlinerisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Berlinerisch

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 18:03

Der Lautwandel nimmt, so die Theorie, von einem Wort seinen Ausgang. Im Berlinerischen gibt es den bekannten Wechsel von Hochdeutsch G zu J. Ich weiss nicht, ob darüber schon nachgedacht worden ist, aber der Anfang dieser Sitte könnte das invasive Französisch der Hugenottenzeit gewesen sein. Und als Kandidat sehe ich Jardin = Garten, obwohl der franz. Laut anders ausgesprochen wird heute als der berlinerische. Und erst danach kam es zu "jeld" und "et jeht nich" und Jejend und Jewese. Kann jemand dazu was beitragen....?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Berlinerisch

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 20:26

Dies ist ein österreichisches Forum, da interessier man sich nicht für die Preußen! :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste