Bruch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bruch

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Aug 2019, 20:17

Das Wort hat erstmal wohl weniger mit brechen zu tun, als mit einem alten Namen für Wasser. In der Kindheit hörte ich die Alten das u lang sprechen, die Jungen verkürzten dann. Zwischendurch war das Wort Bruchwald entstanden, weil Bruch alleine nicht mehr verständlich war.

Ein Bruchwald [ˈbʁuːχ-] (Zusammensetzung mit dem Wort Bruch für „Feuchtgebiet“; regional auch Broich, Brook oder Brok) ist ein permanent nasser, örtlich überstauter, langfristig gefluteter, sumpfiger Wald.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruchwald

vielleicht im Verband mit Beek, Bach, und hintenrum auch mit brechen. Substantive ohne Verbum gibt es nicht. Vielleicht auch zu Brackwasser.
Hat jemand eine Idee?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bruch

Beitragvon medicus » Sa 31. Aug 2019, 21:17

sinemetu hat geschrieben: Substantive ohne Verbum gibt es nicht

Nun, im Bruchwald brechen viele Bäume!
https://www.google.de/search?q=bruchwal ... 1524&vet=1
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bruch

Beitragvon medicus » So 1. Sep 2019, 00:26

Brakbekel =Sinemetu :sleep:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bruch

Beitragvon marcus03 » So 1. Sep 2019, 07:39

sinemetu hat geschrieben:Das Wort hat erstmal wohl weniger mit brechen zu tun,

Das ist eine kühne Vermutung.
"Bruch
die Form ist eine Ableitung zu germ. *brek–a– „brechen“, aus idg.
*bhreg– „brechen“, und bedeutete ursprünglich „Gebrochenes“; Bruch bezeichnet außerdem alle Orte, an denen etwas gebrochen wird, wie z. B. Steinbruch; der mathematische Bruch ist wahrscheinlich eine Lehnübersetzung aus lat. numerus fractus"

https://www.wissen.de/wortherkunft/bruch
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bruch

Beitragvon sinemetu » So 1. Sep 2019, 08:53

Das ist eine kühne Vermutung.


Wenn Du das in Zweifel ziehst, Marcus03, und die Worte für homoiorhiz hältst, musst Du Dich um ein möglichst konkretes TC kümmern zwischen Bruch (brechen) und Bru:ch (Feuchtgebiet) und komm mir bitte jetzt nicht mit WasserRohrbruch oder Deichbruch :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruchwald
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bruch

Beitragvon marcus03 » So 1. Sep 2019, 09:27

Dein Thread hat den Titel BRUCH, nicht Bruchwald.
Darauf bezog ich mich.

Ich kenne den Familiennamen BROX, den u.a. zwei bekannte Professoren tragen, ein Jurist und ein Theologe. Dieser Name hat auch mit Bruch(wald) zu tun:
https://www.onomastik.com/brox.php
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bruch

Beitragvon sinemetu » So 1. Sep 2019, 12:02

Übrigens, Danke für den Link.

Ja, auch Brockhaus, Brockhagen, und Brockpähler, letzterer ein Name, den Brechenmacher nicht führt. Nach der Bedeutung des 2. Namensteiles gefragt, sagte meine Frau, na Brocktähler. Ich sagte, ist aber ungewöhnlich, der Kategorienwechsel, zwischen Labial und Dental, da sagte sie, wieso? Ton - Phon ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste