Ton - Ton

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ton - Ton

Beitragvon sinemetu » So 1. Sep 2019, 12:21

Es gibt das Homonym Ton mit den beiden Bedeutungen Klang und Mineral. DWDS behauptet Heterorhizität.

Ton1 m. lockeres, feinkörniges Sediment, ‘Lehm’ (besonders zur Herstellung von Töpferwaren) ist mit Verdumpfung von ā zu ō entstanden aus frühnhd. tahen, than (Luther), einer aus spätmhd. dāhe, tāhe f. (Genitiv dāhen, tāhen) ‘Lehm’, ahd. thāha f. ‘Ton, Lehm, Töpfererde, irdenes Gefäß’ (um 800) hervorgegangenen Form (mit auslautendem -n aus den obliquen Kasus). Verwandt sind mnd. dā, ... Mehr
Ton2 · tönen · getönt · ertönen · betonen · Betonung · vertonen · Tonart · Tonleiter
Ton2 m. ‘Klang, Laut, Betonung, Akzent, Farbe in bestimmter Abstufung’, mhd. dōn, tōn ‘Melodie, Lied, Gesang, auf einem Instrument gespielte Weise, Strophenform, Laut, Stimme, Art und Weise, Schall, Krach’, mnd. dōn(e) ist entlehnt aus lat. tonus ‘Ton, Klang, Akzent, Farbton, Spannung’, spätlat. ‘Melodie’, griech. tónos (τόνος) ‘Spannung, Seil, Saite, Sehne, Spannung der Stimme’; vgl. ... Mehr

Quelle: https://www.dwds.de/wb/Ton

ich denke, das Wort Ton (Klang) war zuerst da, dann ist es auf gebrannten Ton übertragen worden. Frage: Wie kann man ungefähr die Zeit feststellen, zu der das geschah.

Da es den Ton als Klang und Mineral immer gab, es sind Naturgegebenheiten, könnte die Übertragung frühestens mit dem Gebrauch gebrannter Erde stattgefunden haben. Da kommen wir allerdings in Zeiten, in denen es unsere Sprachen noch nicht gab. Ich halte es auch für äußerst fragwürdig, irgendwelche "Wurzeln" bis in die Zeit zurückzuverfolgen.

1. Man muß die Frage klären, ob für beide Gegebenheiten es früher andere Wort gab. Für das Mineral wohl, ob es auch ein Germ. Wort für den Sington vor dem lat. tonus gab, steht zu vermuten. Und wenn Heterorhizität wirklich vorliegt, dann ist zu klären, warum der Mineralname vom Klangnamen angezogen wurde. Ich denk hier an semantische Gravitation.

Wer kann hierzu was beitragen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton - Ton

Beitragvon marcus03 » So 1. Sep 2019, 12:42

sinemetu hat geschrieben:ich denke, das Wort Ton (Klang) war zuerst da, dann ist es auf gebrannten Ton übertragen worden.

Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Wie stellst du dir das vor? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ton - Ton

Beitragvon medicus » So 1. Sep 2019, 13:11

marcus03 hat geschrieben: Wie stellst du dir das vor?


Das war so, dass ein Kind des Urmenschen mit einem Stock auf ein Tongefäß schlug, da sagte die Mutter:" Das tönt aber schön" :hammer: Und schon hatte der Ton seinen Namen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ton - Ton

Beitragvon sinemetu » So 1. Sep 2019, 13:13

Hast Du mal getöpfert und gebrannt? Die Leute stellen am Ton die Qualität fest. Je dicker und plumper der Lehm, desto schlechter bis gar kein Klang, je feiner und dichter der Scherben, desto besser der Klang. Ähnlich wie beim Glockengiessen. Die Töpfer schnippen mit dem Finger oder klopfen mit dem FingerKnöcheln gegen die Ware, um den Ton zu hören.
Zuletzt geändert von sinemetu am So 1. Sep 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton - Ton

Beitragvon medicus » So 1. Sep 2019, 13:28

sinemetu hat geschrieben:Die Töpfer schnippen mit dem Finger oder klopfen mit dem Knöchel gegen die Ware, um den Ton zu hören.


Der Knöchel dürfte freilich ein ungeeignetes Schlaginstrument sein, dabei ist wohl manches feine Tongefäß zerbrochen! :hammer:

(Der Knöchel (lateinisch-anatomisch Malleolus, ‚Hämmerchen', Diminutiv von lateinisch malleus, ‚Hammer') ist ein Knochenhöcker am unteren Ende des Unterschenkels)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ton - Ton

Beitragvon marcus03 » So 1. Sep 2019, 13:35

medicus hat geschrieben:da sagte die Mutter:" Das tönt aber schön"

Dass die Mutter damals bestes Hochdeutsch sprach, darf indes bezweifelt werden, eher schon
urviech-bayerisch: Des duad aba schia döna. Sprachs und kaufte beim Türken einen Döner. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ton - Ton

Beitragvon Willimox » Mo 2. Sep 2019, 14:04

Große, sehr große Rhizom-Dimensionalitonät.
Janosch Sinemetu ist deren Verkünder und Deuter.
greetse
ww
Zuletzt geändert von Willimox am Di 3. Sep 2019, 07:00, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Ton - Ton

Beitragvon Zythophilus » Mo 2. Sep 2019, 17:43

Für Wortspiele ist es gut geeignet: Was machen denn nun Tonkünstler?
Wenn wir noch das Wort "Beton" ins Spiel bringen, können wir wie einst Karl Valentin im Betonwerk anrufen.
Fällt ein Tongefäß zu Boden, zerbricht es meist: Die Scherben kehrt man zusammen. Das hat doch sicher etwas mit "Keramik" zu ton - pardon - tun.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16919
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Ton - Ton

Beitragvon marcus03 » Mo 2. Sep 2019, 18:05

So und nun ist Ruhe im Karton!
Sonst hol ich Anton, der euch allen die Flötentone beibringen wird!
Tonnerwetter nochmal!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ton - Ton

Beitragvon sinemetu » Mo 2. Sep 2019, 19:22

marcus03 hat geschrieben:Tonnerwetter nochmal!

Tonare ist übrigens auch rhizologisch abhängig ....

Wieso hat der Drucker Toner und nicht Färber ...?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton - Ton

Beitragvon sinemetu » Mo 2. Sep 2019, 20:14

Zythophilus hat geschrieben:Für Wortspiele ist es gut geeignet: Was machen denn nun Tonkünstler?
Wenn wir noch das Wort "Beton" ins Spiel bringen,

Be-Ton, dann A-Ton, dann Ce-Ton, dann Ha-Ton - das spielen Tonkünstler ...
https://www.youtube.com/watch?v=KmgT0zlM02w
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton - Ton

Beitragvon marcus03 » Mo 2. Sep 2019, 21:09

Halt einfach die Klappe, Stomachatus!
Was hast du in diesem Forum eigentlich noch verloren? Oder macht es plötzlich Spaß?
Bist du leicht schizophren? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ton - Ton

Beitragvon marcus03 » Mo 2. Sep 2019, 21:25

Korrektur:

schwer schizophren :lol: :lol: :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ton - Ton

Beitragvon sinemetu » Mo 2. Sep 2019, 21:38

Zythophilus hat geschrieben:Für Wortspiele ist es gut geeignet: Was machen denn nun Tonkünstler?
Wenn wir noch das Wort "Beton" ins Spiel bringen,


Hallo Bierfreund, bei Euch offensichtlich ja, bei uns ginge es nicht ...
[beˈtɔŋ], auch [beˈtɔ̃ː], österreichisch vorwiegend, süddeutsch auch [beˈtoːn], schweizerisch vorwiegend [bɛˈtɔ̃ː][1]
Aber es gibt einen neuen Baustoff, den nennt man Blähton - der käme infrage

Was aber ist, daß die oberdeutsche Aussprache sich an Ton angelehnt hat, wegen semantischer Gravitation, weil der Sitz im Leben identisch (Baugewerbe) Das Gegenwort zu Tonziegel ist nämlich Betonziegel. Die ursprüngliche Aussprache ist ja französisch, und die klingt nicht an Ton an. Beton wurde praktisch ummotiviert.

schönen Dank fand das Beispiel, Bierfreund! Ich kannte die süddeutsche Aussprache nicht.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 3. Sep 2019, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ton - Ton

Beitragvon Willimox » Mo 2. Sep 2019, 21:45

Ventus mente captus
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste