Pantaleon

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pantaleon

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Sep 2019, 11:31

Der Name Pantaleon ist griechischen Ursprungs und bedeutet All-Erbarmer. Er wurde schon in der Antike verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantaleon_(Name)
Ist dem so? Könnte lyo = lösen drin stecken? Aber der Löwe steckt auch drin. Könnte die lösende Sonne (Löwe) gemeint sein?
Was meint Ihr?

man sollte Artikel zu Ende lesen!
griechisch: Πανταλέων oder Παντολέων oder Παντελεήμων

Kann sein, daß hier gerade zwei Namen zusammenfließen...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pantaleon

Beitragvon medicus » Mo 9. Sep 2019, 11:44

sinemetu hat geschrieben: Aber der Löwe steckt auch drin

Ich find keinen Löwen :roll:

Ursprünglich hieß er Pantaleon, zu Deutsch „Alles- Erbarmender“, (von Griechisch „panta“, auf Deutsch „alles“, und „elein“ (vgl. Kyrie eleison) auf Deutsch „Erbarmen haben“, im übertragenen Sinn auch „heilen“). Der Name Panteleimon, übersetzt „Der ganz Barmherzige“ oder „Allerbarmer“, wurde dem Gemarterten der Überlieferung nach von Gott verliehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pantaleon_(Heiliger)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Pantaleon

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Sep 2019, 11:55

medicus hat geschrieben:Ich find keinen Löwen

Παντο(s)λέων - sogar mit Genitiv

Der Löwe der Aller oder Jedermannslöw :-) Spass beiseite ... rein formal ist der Löwe da...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pantaleon

Beitragvon marcus03 » Mo 9. Sep 2019, 12:17

sinemetu hat geschrieben:Spass beiseite ... rein formal ist der Löwe da...

Dann ist er in jedem PPA anwesend, wenn der Verbstamm auf -LE endet.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pantaleon

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Sep 2019, 12:50

Verben der e-Stämme bilden das PPA auf eon (o = Omega), was zu -on kontrahiert werden kann. Mir fällt grad kein anderes Verb ein. Es gibt aber sicher welche.


Dann ist der Löwe per se "der Lösende", oder? Das erklärt einiges, z. B. die Rolle des Goldes in der Alchemie, als Löwe, denn Gold konnte damals nicht gelöst werden. (Heute kann man's mit Königswasser) Erinnere hier auch die Gleichsetzung von Gott und Salz Konsonanz (ntr) im alten Ägypten.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste