Strauss 03

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Strauss 03

Beitragvon sinemetu » So 15. Sep 2019, 10:33

https://www.dwds.de/wb/Strauß#3

Beispielsatz 2 und 4 sind bei Verwendungsbeispiele falsch. Hier ist offensichtlich nicht der Strauss als Kampf gemeint, sondern bei 2. F. J. Strauss der ehem. Ministerpräsident von Bayern und bei 4. wohl Richard Strauss.

Ich wollt mal fragen, in Norddeutschland scheint mir dieses Wort vollkommen unbekannt zu sein. Wird es in Süddeutschland noch gebraucht? Die Beispielsätze sind alle älter.
Bei uns sind nur Vogelstraus und Blumenstrauß bekannt und genutzt. Oder ist das dritte Österreichisch? Hab das Wort in diesem Sinne auch eben erst per DWDS kennengelernt.
Zuletzt geändert von sinemetu am So 15. Sep 2019, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Strauss 03

Beitragvon medicus » So 15. Sep 2019, 11:45

Salve sinemetu,

Es schein eine große Verwirbelung um die richtige Schreibweise von Strauß vorzuliegen. Verwundert hat mich hier dein gerne benutzter Link, der zwei verschiedene Schreibweisen von Richard Strauß aufzeigt:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ss%3B%2Cc0
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... 9F%3B%2Cc0

Dir geht es wohl um die veraltete Redensart "einen Strauß ausfechten". Diese ist auch in Süddeutschland nicht mehr gebräuchlich.
https://www.redensarten-index.de/suche. ... %5D=bsp_ou
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Strauss 03

Beitragvon sinemetu » So 15. Sep 2019, 13:04

Hallo Medicus,

Es scheint eine große Verwirbelung um die richtige Schreibweise von Strauß vorzuliegen.

Ja schade, daß die binär arbeitenden Maschinen das nicht auf die Reihe kriegen...

Obwohl, DWDS scheint ja dran zu arbeiten ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Strauss 03

Beitragvon Zythophilus » So 15. Sep 2019, 13:49

Der nicht ganz vollständige Link im Ausgangsposting lässt mich im Unklaren darüber, um welche Wendung es geht.
Mit Latein hat nur der Vogel zu tun, der als Lehnwort von lat. struthio kommt.
Der Plural "Strauße" unterscheidet den Vogel auch von "Strauß" als eine Art Bouquet und Kampf. Die beiden Wörter hängen, wenn man z.B. in www.duden.de nachsieht, etymologisch nicht zusammen.
Die Redewendung "einen Strauß ausfechten" gibt es schon noch, sie wird jedoch praktisch nur mehr auf verbale und intellektuelle Auseinandersetzungen angewandt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste