Zimmer/Kammer

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zimmer/Kammer

Beitragvon sinemetu » Mo 16. Sep 2019, 09:08

Ursprünglich hatte ich gedeutet, die Kammer sei die ältere Entlehnung ca. 8. Jahrh aus dem Latein (camera), dann nach der Lautverschiebung von Kaiser zu Zar/Csesare im Lateinischen/Italienischen im Hochmittelalter sei es zu einer neuerlichen, 2. Entlehnung gekommen, die zu dem Wort Zimmer eben. Parallel dazu la. Cella 1. Keller 2. Zelle. Man sagt interessanterweise Klosterzelle, nicht Zlostercelle.
Der Gedanke Zimmer von Kammer stammt nicht von mir, ich hab ihn irgendwo gelesen.

Nun lese ich hier ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Lautverschiebung
daß t* zu ts schon im 5.-6. Jahrh. stattfand, und als Beispiel nennt man ausgerechnet nd. Timmer, engl. timber → Zimmer.

Wenn aber Zimmer schon im 6. Jahrhundert stand, als Entlehnung, und es ist deutlich weiter entfernt von camera, wegen des a→i, dann ist Zimmer die ältere Entlehnung, und Kammer die Jüngere, da überhaupt nicht Lautwandelmäßig beeinflusst, sondern reines Lehnwort, nur die Endung ist gekürzt, weil so das er von camera gut auf die dt. Endung er passt.
Seh ich das richtig?

Wo aber fand dann der Wechsel von K zu T statt?
Oder ist das Eng. Timber ein Entnahme aus dem Hochdeutschen, Niederdeutschen?
Hiernach ist Zimmer überhaupt nicht aus dem lat. camera, sondern heterorhiz zu camera:
https://www.etymonline.com/word/timber
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zimmer/Kammer

Beitragvon marcus03 » Mo 16. Sep 2019, 09:33

sinemetu hat geschrieben:Der Gedanke Zimmer von Kammer stammt nicht von mir, ich hab ihn irgendwo gelesen.

Das hat sich der Autor wohl dubios zusammengezimmert. "Zimmlich" weit hergeholt.
:wink:
PS:
Es soll Kameramänner geben, die Zimmermann gelernt haben. Vlt. weil ihnen ihre camera zu obskur war
oder nicht obskur genug für bestimmte Aktivitäten. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste