Gebärmaschine

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Mo 16. Sep 2019, 22:07

sehr gesunde, kräftige weibliche Person, die oft gebärt
steht bei DWDS
Ich empfinde das als falsch. Es muß heißen: ... die oft gebiert. Oder ist das in Süddeutschland anders?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon Christophorus » Mo 16. Sep 2019, 23:39

Grundsätzlich kann man wohl beides sagen (laut Duden, aber der hat ja auch nicht immer recht und ist auch ein wenig wie das Fähnchen im Winde).
Nur Gebärmaschine würde ich zu niemandem sagen, auch nicht zu jungen Damen mit einem gebärfreudigen Becken und einer munteren Kinderschar. Es wurden schon Leute wegen Beleidigung verurteilt deswegen.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Di 17. Sep 2019, 07:15

Ja, ich finde es auch das böseste Wort, welches sich je einer ausgedacht hat. ...... Es ist ein Schoßversiegeler. Jedes Volk, mit diesem Serum geimpft, wird untergehen. Dieses Wort ist mächtiger als alle Divisionen Stalins und Roosevelts und Hitlers zusammen, und deshalb auch böser! Es kommt noch vor dem abstrakten Wort Überbevölkerung, weil es konkret wirkt. Es ist eine Waffe, dort, wo man kein Waffe vermutet. Und jetzt versucht man die Auswirkungen dieses Wortes mit noch untauglicheren Mitteln unschädlich zu machen. Gibt es das Wort in anderen Sprachen auch? Es ist vor allem böse, weil es das, woran der Mensch keinerlei Anteil hat, an der Menschwerdung nämlich, die vollkommen ein natürlicher Vorgang ist, was er also nur demütig in Empfang nehmen kann, zu etwas macht, was der Mensch sich erklügelt hat! Ein Geschenk der Natur oder Gottes, wenn man so will!, wird gleichgestellt einer Maschine, einem entmenschten Etre phanatastic, willenlos und schon mit der Entstehung tot. Genau das Gegenteil von Leben!
Es suggeriert das Gegenteil des Seins zum Sein: Wehre dich dagegen zu gebähren, und Du bist keine Maschine.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 17. Sep 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Di 17. Sep 2019, 07:18

Was waren Frauen, die früher 10 und mehr Kinder hatten, anderes als solche Maschinen?
Ich kannte eine Frau, die 16 Geschwister hatte.
Auf dem Lande war das keine Seltenheit.

PS:
Erstaunlich, wie so zierliche Frauen wie etwa Frau von der Leyen 7 Kinder zur Welt bringen können.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Di 17. Sep 2019, 07:34

marcus03 hat geschrieben:Was waren Frauen, die früher 10 und mehr Kinder hatten, anderes als solche Maschinen?

Kinder machen das Leben leichter und bringen Freude. Die Kinder lernen früh, den anderen zu achten und sich seinen Platz zu erkämpfen. Mit steigender Kinderzahl, wird die Hausarbeit weniger, weil die kluge Mutter sie zu delegieren gelernt hat. Das Leben einer Frau, die den ganzen Tag über Jahre den Haushalt schmeißt, auf die 10 mal eine Stunde Geburt zu reduzieren, zeugt auch nicht grade von Intelligenz. Intelligenz gehört aber dazu, den Tagesablauf vieler Kinder zu organisieren, und zwar mit begrenzten Mitteln. Wie kommst Du darauf, das Leben einer solchen Person mit dem Wesen einer Maschine zu vergleichen? Ist Dir das nicht ein bisschen zu plakativ? Wenn ich die Gesichter der Menschen in meinem Alter lese, die keine Kinder haben, so fällt eines auf: Sie sind von Freudlosigkeit geprägt!


Das Wort erscheint 1850. Ich verdächtige den Marxismus als Schöpfer. Man könnte den Präger noch herauskriegen und ihn posthum entsprechend ehren!
https://www.dwds.de/r/plot?view=1&corpu ... 000&q1=Gebärmaschine
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Di 17. Sep 2019, 07:54

Bedenke, was 10 Geburten oder mehr für den Körper eine Frau bedeuten!
Jedes Jahr ein Kind, dieses Motto kann nicht gesund gewesen sein.
Diese Frauen waren körperlich ausgebrannt und oft psychische Wracks.
Sie konnten sich nicht erholen, weil das nächste schon unterwegs war.
Vlt. kann unser medicus etwas dazu sagen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Di 17. Sep 2019, 08:08

marcus03 hat geschrieben:Bedenke, was 10 Geburten oder mehr für den Körper eine Frau bedeuten!

Ersetze "bedeuten" durch "bedeuten könnte". Es gibt sehr wohl viele Frauenstaturen, die sowas anstandslos wegstecken würden. Ich setze natürlich voraus, daß keine Ernährungsprobleme bestehen, wie bei uns etwa.

marcus03 hat geschrieben:Jedes Jahr ein Kind, dieses Motto kann nicht gesund gewesen sein.

Wo will ich dieses Wort, also "Jedes Jahr ein Kind!" zum Motto erhoben sehen? Ich möchte aber mal gerne den Nachweis sehen, wo - etwa in der NaziZeit - genau dies Wort zum Motto erhoben wurde. Absurd!

marcus03 hat geschrieben:Diese Frauen waren körperlich ausgebrannt und oft psychische Wracks.

Gerade das letztere erkenne ich genau bei vielen Kinderlosen heute! Die Krankheit bei den Leuten steckt im Kopfe!

marcus03 hat geschrieben:Sie konnten sich nicht erholen, weil das nächste schon unterwegs war.

Mich dünkt, dies hatte mit der damaligen Ernährungslage zu tun. Normalerweise, also bei ausreichender Ernährungslage und stimmendem sozialen Umfeld gilt: Jedes Kind ist eine hormonelle Verjüngungskur für die schwangere Frau!

Es wird immer so getan, als ob derjenige, der die Worte Überbevölkerung und Gebährmaschine als negative brandmarkt, ein Verteidiger und Förderer unsinnigen Kinderzeugens wäre. Das Kinderkriegen sollte durch die Schranken verantwortungsvoller Elternschaft begrenzt sein, durch nichts sonst. Mein Einwand gegen diesen letzten Satz: Dann würde wahrscheinlich niemand mehr Kinder kriegen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Di 17. Sep 2019, 08:53

sinemetu hat geschrieben:Wo will ich dieses Wort, also "Jedes Jahr ein Kind!" zum Motto erhoben sehen? I

Ich kenne das aus der katholischen Kirche. Frauen wurden im Beichtstuhl darauf angesprochen,
ob sie der Fortpflanzungspflicht nachkämen ("ein Kind ist kein Kind"). Ich weiß das von einer Betroffenen aus erster Hand. Die Sexualproblematik besteht bis heute v.a. noch in dieser Kirche und ist ein Dauerthema in der Presse. Wozu das führen kann, zeigen die Missbrauchsfälle auf dramatische Weise.
Dass die Kirche für viele Sexualneurosen mitverantwortlich war und noch ist, ist ebenfalls nachgewiesen.
Bei den so genannten ekklesiogenen Neurosen dürften es sich primär um solche handeln.
(vgl. E. Drewermann, Kleriker, Psychogramm eines Ideals).

Dass wir in einer kinderfeindlichen Gesellschaft leben, ist ein anderes Thema.
Kinder sind leider ein Armutsrisiko für viele. Auch und gerade im Wohlstandsland BRD muss man sich
Kinder leisten können bei Mieten, die oft das halbe Nettoeinkommen und mehr verschlingen.
:)
Longum quidem est de his rebus disputare.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Di 17. Sep 2019, 10:32

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Wo will ich dieses Wort, also "Jedes Jahr ein Kind!" zum Motto erhoben sehen? I

Ich kenne ..... disputare.

Alles keine Antwort auf meine Frage!


marcus03 hat geschrieben:Ich kenne das aus der katholischen Kirche. Frauen wurden im Beichtstuhl darauf angesprochen,
ob sie der Fortpflanzungspflicht nachkämen ("ein Kind ist kein Kind"). Ich weiß das von einer Betroffenen aus erster Hand.

Du immer mit Deinem Katholik-Problem. Denkst Du, daß war im evangelischen Bereich einen Deut anders? Und die Kirchenfernen wurden aus "nationalen Gründen" zu Rede gestellt!
Alles begann mit der Verteufelung der "süßen Muße" durch die Utilitaristen und philosophischen Systembauer.
Dann noch der Spruch: M. ist aller Laster Anfang. Zumindest, sage ich, der Verteidiger des dolce vita, das Laster Arbeitswahn kann man damit bezwingen.

marcus03 hat geschrieben:Die Sexualproblematik besteht bis heute v.a. noch in dieser Kirche und ist ein Dauerthema in der Presse.

Jaja, betrachte das mal unter: Sex Seils! Auch ich bin von einem Schwulen als Jugendlicher sexuell mißbraucht worden, war auch im kirchlichen Raum, allerdings im evangelischen. Ich bin bisher nicht drauf gekommen, den damaligen Bischof verantwortlich zu machen, oder Geld zu errechten.


marcus03 hat geschrieben:Wozu das führen kann, zeigen die Missbrauchsfälle auf dramatische Weise.

Ich halte das für naiv! Glaubst Du wirklich, ohne Kirche, quidquid eam sit, gäbe es keine Sexualneurose. Die Kausalität ist umgekehrt. Primär war die Sexualneurose, später kam Gott. Soviel zur Genealogie psychologischer Zustände!

marcus03 hat geschrieben:Dass die Kirche für viele Sexualneurosen mitverantwortlich war und noch ist, ist ebenfalls nachgewiesen.

Ich kenne diese Art von Nachweisen. Die gehen so: Schuld ist der Bube selber, der vor den Zug geschubst wurde, weil man heute mit Irren überall rechnen muß. Oder: Schuld ist die Frau selber an der Vergewaltigung, sie hat sich zu freizügig angezogen.

marcus03 hat geschrieben:Bei den so genannten ekklesiogen Neurosen dürften es sich primäre um solche handeln.
(vgl. E. Drewermann, Kleriker, Psychogramm eines Ideals).

Wenn irgendjemand auf der Welt eine "ekklesiogen Neurosen" hat, dann E. D. Und mit seiner Neurose steckt er die ganze Welt der geistig Schwachen an.


marcus03 hat geschrieben:Dass wir in einer kinderfeindlichen Gesellschaft leben, ist ein anderes Thema.

Das ist auch so eine Blase. Nicht die "Gesellschaft" ist kinderfeindlich, sondern der Gedanke der Kindheit ist schon ein Fehler.

marcus03 hat geschrieben:Kinder sind leider ein Armutsrisiko für viele. Auch und gerade im Wohlstandsland BRD muss man sich Kinder leisten können bei Mieten, die oft das halbe Nettoeinkommen und mehr verschlingen.

Das ganze Leben ist ein Armutsrisiko! Deshalb wird zuerst das Wohnbedürfnisproblem gelöst, und dann das Vermehrungsbedürfnis. Ich hab's zwar auch umgekehrt gemacht, aber deshalb bin ich Sozialdemokrat, daß jeder diesen Grundfehler noch die Möglichkeit hat im Leben, das auszugleichen.

Gruss...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Di 17. Sep 2019, 11:12

sinemetu hat geschrieben:Alles begann mit der Verteufelung der "süßen Muße" durch die Utilitaristen und philosophischen Systembauer.

Das geht viel weiter zurück. Tertullian, v.a. Augustinus und Thomas von Aquin sind zu nennen, die fatal gewirkt haben gerade für das Frauenbild. Auch bei Luther gibts da viel Bedenkliches, wie ich erst neulich in einer Diskussion wieder gehört habe.
Belegstellen u.a. hier:
U. Ranke-Heinemann, Eunuchen für das Himmelreich

Wohin hohe Fertilität führt, sieht man ja. Schon jetzt bräuchte man mehrere Erden, wenn alle unser
Wohlstandniveau erreichen wollen. Der Planet hat genug von uns Menschen im wörtlichen und übertragenen Sinn. Nicht nur das Klima macht deutlich, dass wir an unsere Grenzen gestoßen sind.
Quo vadis, genus humanum et fertilitas tua tecum?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Di 17. Sep 2019, 13:05

marcus03 hat geschrieben:...Frauenbild.... Bedenkliches ...Diskussion .... U. Ranke-Heinemann, Eunuchen für das Himmelreich

.. bist Du etwa Frauenversteher, Marcus?
marcus03 hat geschrieben:Wohin hohe Fertilität führt, sieht man ja. Schon jetzt bräuchte man mehrere Erden, wenn alle unser Wohlstandniveau erreichen wollen.

Unsinn ...
marcus03 hat geschrieben:Der Planet hat genug von uns Menschen im wörtlichen und übertragenen Sinn.

Mal ganz materialistisch: was juckt den Planeten, welche Art Milben seine Oberfläche bevölkern ...
marcus03 hat geschrieben:Nicht nur das Klima macht deutlich, dass wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

jaja - auch das Wetter. Nachdem ich meinen ersten Kuhschwanz verkauft hatte, wußte ich, man kann den Leuten alles verkaufen ...
Übrigens: Wo sagt das Klima denn was? Ist es nicht nur der Spiegel eines schlechten Gewissens, welches Dir eingeredet wurde. Bedenke: Religion ist immer das fieseste Geschäft!

marcus03 hat geschrieben:Quo vadis, genus humanum et fertilitas tua tecum?
Gott hat ma gesagt, solange die Erde steht, soll nicht aufhören .... Er hat nich gesagt, daß immer eitel Sonnenschein, obwohl, dit Jahr wollen wir nich klagen... Aber eines ist sicher, je finsterer das Bewusstsein des Menschen, desto düsterer seine Aussichten.

Manchmal sacht der Warschafski wat brauchbaret:
https://haolam.de/artikel/Deutschland/3 ... ilone.html
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 18. Sep 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Di 17. Sep 2019, 13:41

sinemetu hat geschrieben:Gott hat ma gesagt, solange die Erde steht, soll nicht aufhören

Warst du dabei, als er das sagte? Das gilt für jeden Satz, der beginnt mit: Gott sprach ...
Was hat man dem alten Herrn nicht alles in den Mund gelegt, um egoistische Ziele zu verfolgen!
Selbiges gilt auch bei seinem Sohn, der schon weiß, warum er sich seit 2000 Jahren nicht mehr
persönlich blicken lässt angesichts dessen, was seine Nachfolger aus seiner "message" so alles gemacht haben und weiterhin machen. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Di 17. Sep 2019, 15:29

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Gott hat ma gesagt, solange die Erde steht, soll nicht aufhören

Warst du dabei, als er das sagte? Das gilt für jeden Satz, der beginnt mit: Gott sprach ...

Wenn ich mich recht erinnere: Ja! Ich war dabei. Ich war nicht nur dabei, ich bin immer noch dabei, denn Gott sagt den Satz andauernd, jeden Tag quasi, denn gerade ist Schluss mit Sommer!
marcus03 hat geschrieben: Das gilt für jeden Satz, der beginnt mit: Gott sprach ...

Egal, wie wir das beurteilen. Der Satz ist schön, und was schön ist, kann nicht falsch sein!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Mi 18. Sep 2019, 15:30

sinemetu hat geschrieben: Der Satz ist schön, und was schön ist, kann nicht falsch sein!

Oder ganz schön falsch?

sinemetu hat geschrieben:enn Gott sagt den Satz andauernd, jeden Tag quasi,

Gut für das BSP, weniger gut für dessen ökölogische Folgen.

Meldung vor kurzem: Bald gibt es mehr Plastik als Fische in den Meeren, nicht nur wegen der Plastikflut, sondern auch der maßlosen, z.T. grausamen Überfischung mit aberwitzigen Beifangmengen, die einfach weggeworfen werden und verrecken.

Was lässt die Bibel den lieben Gott alles sagen, sei's der Ätiologie, des Trostes oder Profitkalküls wegen!
Kritische Worte aus Prophetenmund z.B. lässt man dabei gerne außer vor. Sie könnten konjunkturschädlich sein oder unangenehme Fragen aufwerfen, die das System als Ganzes wohlbegründet in Zweifel ziehen könnten.

Ob der liebe Gott sein "Seid fruchtbar und ..." auch für Krebsgeschwüre gemeint hat - aller Art, nicht nur die körperlichen?
Mehr als 600 Billionen Spekulativkapital ist unterwegs und will sui ipsius causa vermehrt werden.
Wie soll das legal gehen ohne Zinsen? Firmen wie Blackrock scheinen das zu wissen mit all den verheerenden Folgen, die entstehen können, wenn "der Markt dreht".
https://www.arte.tv/de/videos/082807-00 ... zkonzerns/

In God we trust! Der Dollarschein weiß schon, warum oder doch nicht? Wann wir der wohl vom chines. Yuan ganz aufgefressen?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Mi 18. Sep 2019, 19:00

marcus03 hat geschrieben:Meldung vor kurzem: Bald gibt es mehr Plastik als Fische in den Meeren, nicht nur wegen der Plastikflut, sondern auch der maßlosen, z.T. grausamen Überfischung mit aberwitzigen Beifangmengen, die einfach weggeworfen werden und verrecken.

Das gehört zum Think Design, der aufgeklärte Bürger braucht mindestens 23 Katastrophenmeldungen am Tag, sonst fühlt er sich nicht aufgeklärt. Am besten mit Problemen, die gar nicht seine sind. Der Mensch will gut sein, darum braucht er solche Meldungen, um was Gutes tun zu können, und wenn es Fisch kaufen von Öko- Fischern. Und weil Gutes tun in der Nähe so schwer ist, entsorgt man das Problem, indem man "Gutes Tun" im Bio-Laden kauft.

Übrigens läßt sich Katastrophe auch sehr gut verkaufen am besten die, wo keiner dabei ist, aber jeder Bescheid weiss.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste