Gebärmaschine

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Mi 18. Sep 2019, 19:13

sinemetu hat geschrieben:wo keiner dabei ist, aber jeder Bescheid weiss.

Live-Bilder lügen nicht.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon Christophorus » Mi 18. Sep 2019, 21:20

Stomachatus hat geschrieben:Diese Diskussion hat eine sehr dünne Fragestellung und grundsätzlich nur zwei Teilnehmer, denen ich empfehle, solche „Fragestellungen“ per PN zu klären, denn sie (die Fragestellungen) haben mit einem Lateinforum nichts zu tun.


Andererseits stören sie ja auch nicht, man muss sie auch nicht unbedingt lesen. Die geringe Teilnehmerzahl hängt sicher auch mit der geringen Mitgliederzahl des Forums im Allgemeinen zusammen. Und es kann ja auch für Leute, die sich nicht aktiv an der Diskussion beteiligen, dennoch interessant oder amüsant sein, mal reinzulesen. Dafür ist das "Sonstige Diskussionen"-Forum doch auch da, für Nicht-Latein-Themen. Und es liegt immerhin ein philologisch-philosophischer Ansatz vor. Ich würde hier sogar Fragen zur Gartennutzung und zur Fahrradreparatur stellen, wenn ich wüsste, dass ich eine kompetente Antwort erhielte, aber das mache ich lieber in anderen Foren. :D
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Do 19. Sep 2019, 07:15

Stomachatus hat geschrieben:denn sie (die Fragestellungen) haben mit einem Lateinforum nichts zu tun.

Müssen sie auch nicht! Es geht um "sonstige Diskussionen". Das ist ein weitgefasster Begriff.
Hier wurde schon über alles Mögliche palavert. Wir brauchen keinen Zensor, solange die Themen
niemandem schaden und niemanden wirklich stören außer dich.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Do 19. Sep 2019, 07:55

marcus03 hat geschrieben:A:
Wir brauchen keinen Zensor,
B: solange die Themen niemandem schaden und niemanden wirklich stören außer dich.


Lieber Marcus03,
A ist, bis auf das fehlende Ausrufezeichen, richtig! B ist falsch!
Zu A: In D heisst es in Artikel 5 GG lapidar: Eine Zensur findet nicht statt! Ich vermute, in Ö ist es ähnlich. Das Amt des Zensors gibt es nur in einer Diktatur! Sollte mich das Gerede irgendjemandes stören, habe ich in einer Demokratie die Möglichkeit vor Gericht zu klagen!
Zu B: Es gibt kein Thema, daß niemanden schadet. Jeder redet über das, was ihm nutzt, oder was er glaubt, daß es ihm nütze. Und da das, was jemandem nutzt, jemand anderen schadet, schadet jedes Thema auch irgendjemanden. Wat den einen sin Ul, is den andern sin Nachtegall. Damit ist auch der Störeffekt gegeben. Es gibt keine Lautäußerung, die niemanden stört. Sogar das Quaken der Frösche und das Schlagen des Sprossers sind schon Themen vor Gericht gewesen. Eines Herzens Mördergrube ist erst zufrieden, wenn absolute Totenstille ringsum herrscht! Da lebt der kleine Diktator auf: Wie beim KZ-Apell, alle muksmäuschen still, nur der Kapo darf brüllen (dictare)! Auch wenn es verpöhnt ist, die n-sozialistische Zeit zu erinnern, das Lager, - und das KZ ist das Lager an sich - ist das Wesen der Diktatur. Ich bin in so einem Lager gewesen, wenn auch nur für eine Woche. Nun kenne ich die Mechanismen und Gesetze, die dort herrschen. Man lernt sie sehr schnell! Dem Lager ist es übrigens vollkommen egal, welche Ideologie gerade die herrschende ist. Sein Ziel ist es, dieses herrschende Ideologie in die Köpfe der Insassen zu prügeln, denn seine Insassen eint in der Regel ein Punkt: Sie haben aufgemuckt gegen die herrschende Ideologie. Sie haben manchmal nicht mal was gesagt, sondern nur "gemuckt"!

https://www.danisch.de/blog/2019/09/15/ ... n-gehoert/
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Do 19. Sep 2019, 08:29

sinemetu hat geschrieben: Es gibt kein Thema, daß niemanden schadet.

Dazu müsstest erst definieren, was du unter Schaden verstehst. Wo fängt er an? Zudem muss er
quantifizierbar oder zumindest qualifizierbar sein.
Es gibt gewiss Themen, die niemandem schaden. Wem sollten etymologische Spielereien schaden?
Wem Sachdiskussionen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaden
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Do 19. Sep 2019, 10:03

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Es gibt kein Thema, daß niemanden schadet.

Dazu müsstest erst definieren, was du unter Schaden verstehst. Wo fängt er an? Zudem muss er
quantifizierbar oder zumindest qualifizierbar sein.

Z. B. wenn Dein Name (ungenannt) in den Dreck gezogen wird.
marcus03 hat geschrieben:Es gibt gewiss Themen, die niemandem schaden. Wem sollten etymologische Spielereien schaden?

denjenigen, die eine Meinung festgeschrieben haben wollen.
marcus03 hat geschrieben:Wem Sachdiskussionen?

Es gibt jede Menge Institutionen, die daran interessiert sind, daß nur eine Meinung und Antwort zu einer bestimmten Frage existiert. Und das sind interessanterweise die Mächtigsten. Wir brauchen nicht mal an die weltweite planinstitutionelle Institution der Priesterschaft zu denken, alle sind für Gott bzw. Götter. Aber bleiben wir beim Praktischen:
Es gab lange Zeit die Theorie, daß die Ölvorräte der Welt begrenzt sind. Diese Theorie wurde von den westlichen Ölkonzernen promoviert, mit dem einzigen Ziel, einen Glaubenshintergrund bei den Massen zur Rechtfertigung höherer Ölpreise zu haben. Das ist sehr wirkungsvoll. Man hat in Westdeutschland damals die Grünen allein zu dem Zweck gegründet. (Engbert) Unmittelbar nach der Wende zogen die Instrukteure in die Geologie-Sektionen der Osteuropäischen Fakultäten und kauften für teilweise immense Summen die Bücher einiger sowjetischer Geologen auf, die andere Ideen zu den Weltvorräten an Öl hatten, die besonders die Fossilientheorie angriffen, und behaupteten, es bilde sich ständig neu. Natürlich ist ein solches "Wissen" oder auch nur die Vorstellung davon, äußerst schädlich für hohe Preise. Es fragt auch heute niemand, warum ausgerechnet im Iran eine "islamistische Revolution" 1980 stattfand, warum ausgerechnet in Venezuela die "bolivianischen Sozialisten" 1999 an die Macht kamen. Man könnte denken, zwei vollkommen verschiedene Ideologien. Was aber eint diese beiden Terrorregimes? Sie sitzen beide auf unvorstellbaren Mengen an billigem Öl und haben Fördertechnologie und interessieren sich einen Dreck für die Belange des eigenen Volkes! Momentan wird Saudi-Arabien heruntergefahren? Wenn hinter dem Angriff auf SA der Iran steht, dann ist es das Regime, welches unter dem Vorwand (Bedrohung für Israel und Steinzeitislam) nur die Politik der Ölmafia vollzieht. Bad Cop Good Cop. Man muß die Staaten nicht an den Äußerungen der jeweils quäkenden Marionetten messen, sondern ihr Tun beobachten. Und ihr gemeinsames Tun ist, momentan, Ölproduzenten vom Markt zu nehmen, um die Preise hochzuhalten, um das teure amerikanische Öl wettbewerbsfähig zu halten, um die Ökonomie Amerikas zu retten, um den amerikanischen Way of Life zu ermöglichen. Quo usque tandem...
Ich sage dir, diejenigen Regimes, die am größten Trara gegen den großen und den kleinen Satan machen, sind dessen treuesten Vasallen. Es ist wie vor WK2 die regierende Mafia in D und Pl hat alles getan, daß es zu diesem Krieg kommt, und genau zu diesem Zweck hat man diese Truppen auch zu Wahlkampfzeiten v. J. d. gr. Teiches pekuniär unterstützt. Unsre in Nuce schon existente Ökodiktatur wird im Gefolge des nichtrussischen Osteuropas, den Grund wird man noch finden, in nicht allzu ferner Zukunft wieder gegen Russland marschieren. Ich würde drauf wetten! Momentan wird die Prosperität genau zu dem Zweck nach Osteuropa verlagert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Do 19. Sep 2019, 10:23

sinemetu hat geschrieben:Es gab lange Zeit die Theorie, daß die Ölvorräte der Welt begrenzt sind.

Das ist keine Theorie, sondern Fakt, auch wenn immer wieder neue Felder entdeckt werden, im Meer und sogar unterm Eis. Est modus in omnibus rebus!

sinemetu hat geschrieben:die andere Ideen zu den Weltvorräten an Öl hatten, die besonders die Fossilientheorie angriffen, und behaupteten, es bilde sich ständig neu.

Das dauert ewige Zeiten. Und woher soll das riesige Material dafür heute herkommen?
Zudem sind dazu bestimmte geophysiologischen Umstände erforderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l#Ursprung

Das Thema Ölpreisbildung ist ein Kapitel für sich.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon sinemetu » Do 19. Sep 2019, 10:28

Ja, Marcus, es gibt auch nur eine begrenzte Menge an Bäumen, und vllt ist sogar alles begrenzt im Universum, allein das Denken des Menschen ist unbegrenzt! Ich wollte ja nur, daß Du siehts, wie Institutionen Interesse an Meinungen haben. Und genau Wiki, daß Du zitierst, ist das ideale Instrument, autorenfrei unliebsame Meinungen zu diskriminieren.

Das meiste heute geförderte Erdöl ist aus abgestorbenen Meereskleinstlebewesen entstanden,
Wiki: von oben
Das gehört natürlich zum System des wenigen Öls. Man muß einfach nur mal fragen: Was machte eigentlich der Kohlenstoffanteil der Erde vor der "Entstehung des Lebens"?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Do 19. Sep 2019, 10:46

sinemetu hat geschrieben:Was machte eigentlich der Kohlenstoffanteil der Erde vor der "Entstehung des Lebens"?

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... geschichte

PS:
Wusstest du das:
https://gfds.de/kohle-fuer-geld/
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste