de ovo madido

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de ovo madido

Beitragvon sinemetu » Fr 20. Sep 2019, 10:05

Das Eier kochen ist eine Wissenschaft.

Ich mache es so:
Um ein Optimum zwischen Zeit und Energieverbrauch zu erreichen, setze ich etwas warmes Wasser mit der Eierkoch-Kasserolle auf*s Gas, erwärme weiteres Wasser mit dem Wasserkocher, welches, wenn es kocht, in die Kasserolle gekippt wird. Dann lege ich das E-Phone X daneben, klicke die Stoppuhr an, lege die zuvor sorgfältig anf gleiche Größe ausgesuchten Eier hinein und drücke die Stoppuhr. Nach genau 5, 25 Minuten schrecke ich die Eier in ein unmittelbar daneben gestelltes Gefäß mit eisigem Wasser ab! Das Eigelb muß an den Rändern schon in den festen Aggregatzustand übergegangen sein, in der Mitte sollte sich das Gelb jedoch in flüssigem Zustand präsentieren. Ich mag Ei nicht mit Silberlöffel essen. Am besten sind Stahllöffel mit nicht zum tiefer Mulde. Man sollte nur soviel salzen, daß der Eigeschmack nicht übertönt wird. Frisches Weißbrot tut ein Übriges. Isst man dazu gesalzenen Schinken aus dem Süden (Parma- oder Serrano-Schinken), kann man gut auf das Salz verzichten. Man nehme übrigens immer Feinstrieselprodukte.

Meine Frau mag die Stoppuhr-Methode nicht. Sie hat ein Device, sieht aus wie ein Ei aus Plaste mit Löchern, die weiß, wann das Ei gut ist, dann beginnt die weiss zu pfeiffen!
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 20. Sep 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: de ovo madido

Beitragvon Willimox » Fr 20. Sep 2019, 10:37

...dann beginnt die weiss zu pfeifen....

Trochäus (Xx) und Assonanz (weiss, pfeiffen.. )....

Der Rhythmus lässt eine Schwingung entstehen, die führt die Worte und lässt sie ihre Wirkung entfalten.
Thrasyboulos, poetikorientiert.
Zuletzt geändert von Willimox am Fr 20. Sep 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: de ovo madido

Beitragvon cometes » Fr 20. Sep 2019, 12:13

Ein methodologischer Offenbarungseid.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: de ovo madido

Beitragvon Willimox » Fr 20. Sep 2019, 14:17

vgl.
Fürchtenix Brakbekl: Design, Dersein und Dasein.
Rhizologische Beobachtungen. Verlag Derwahresweiss. Ostrapravda 2019.
(Mit einem Anhang: Wie man den Brainstream-Beep-Eierkocher händelt.)

:chefren:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste