Psammetich

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Psammetich

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 16:25

ist zweifelsohne ein griech. Name für einen Ägyptisch. Herrscher. Weiss ich, vielleicht von Horapollon, aber ich finde nichts zur Bedeutung des Namens.
Sabulum ‘Sand, Kies’, griech. psámmos (ψάμμος) f., psámathos (ψάμαθος) f. ‘(Küsten)sand, Staub’, psḗn, psā́n (ψῆν, ψᾶν) ‘zerreiben, zermalmen’

Sollte sein griech. Name etwas mit Sand zu tun haben? Oder ist er der große Zerreiber der Feinde?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste