Chaldäer

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Chaldäer

Beitragvon sinemetu » Mo 23. Dez 2019, 11:42

Der Wikiartikel zu Caldäa ist seltsam leer. Es wird nichtmal erwähnt, daß die Babyl. Chaldäer in den Schriften der Juden Kasdim heißen. Wie ist das Verhältnis der Kaldäer zu den Hurritern? Und was haben die Caldäer mit der Vulkan-Kaldera zu tun?
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 23. Dez 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Chaldäer

Beitragvon medicus » Mo 23. Dez 2019, 13:24

sinemetu hat geschrieben:Der Wikiartikel zu Caldäa ist seltsam leer.

In dem englischen Wikipediaartikel findest du mehr.
https://en.wikipedia.org/wiki/Chaldea
sinemetu hat geschrieben:die Babys. Chalräer

Du meinst sicher die babylonischen Chaldäer :roll:

Eine Caldera (spanisch caldera, deutsch ‚Kessel‘, portugiesisch Caldeira) ist eine kesselförmige Struktur vulkanischen Ursprungs
Die gemeinsame Wurzel mit dem Volk der Chaldäer find ich nicht :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Chaldäer

Beitragvon Prudentius » So 29. Dez 2019, 10:29

Hier sollten die "chaldäischen Orakel" nicht unerwähnt bleiben, wenn sie auch aus dem Lumpenkasten der Religions- und Philosophiegeschichte stammen (unter "oracula chaldaica" findet man etwas im Netz).

In der Spätantike, in der auslaufenden Antike und dem noch sich selbst suchenden Christentum gab es in der Übergangszeit seltsame Gebilde, "Pseudepigraphen" genannt. Der Spätplatonismus nahm eine religiöse Wendung, das Christentum brauchte einen Zugang zum europäischen Mainstream, Augustinus bekehrte sich erst zum Neuplatonismus und dann zum Christentum; die Gnosis war eine rivalisierende Religion, aber doch mit dem Christentum verbunden, ...
In diesem Zwischenbereich blühten solche Werke, "Fälschungen" könnte man auch sagen, aber wirksam waren sie doch; "Hermes Trismegistos", davon leitet sich der "Hermetismus" ab, "Rosenkreuzer" gibt es noch heute, Alchemie ..., ein weites Feld, hochinteressant.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Chaldäer

Beitragvon marcus03 » So 29. Dez 2019, 10:59

Prudentius hat geschrieben:In der Spätantike, in der auslaufenden Antike und dem noch sich selbst suchenden Christentum gab es in der Übergangszeit seltsame Gebilde, "Pseudepigraphen" genannt.

Die gibt es schon im NT (z.B. verschiedene Paulus-Briefe).
Dass die Evangelien keinen Einzelpersonen zuzuschreiben sind, ist kaum zu bestreiten.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... c36772a0b/

Norbert Brox: Falsche Verfasserangaben. Zur Erklärung der frühchristlichen Pseudepigraphie (= Stuttgarter Bibelstudien. 79). KBW-Verlag, Stuttgart 1975
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste