anstatt an statt

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

anstatt an statt

Beitragvon sinemetu » Di 7. Jan 2020, 20:16

an statt ist seltsam. An ist eine lokal-Präposition, die bei Wo Dativ, bei Wohin Akkusativ verlangt. Statt ist auch eine Präposition, die aber den Genitiv verlangt. Dies scheint aber der einzige Fall zu sein, wo zwei Präpositionen hintereinander gesetzt werden. Oder kennt Ihr noch sowas?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: anstatt an statt

Beitragvon medicus » Di 7. Jan 2020, 20:46

sinemetu hat geschrieben:, wo zwei Präpositionen hintereinander gesetzt werden. Oder kennt Ihr noch sowas?

Dow Jones erstmals bei über 20.000 Punkten
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: anstatt an statt

Beitragvon Zythophilus » Di 7. Jan 2020, 21:50

Die Präpostion "statt" ist ohnedie aus "an Statt" oder eben "anstatt" entstanden. Bevor diese Kombination zur Präposition erstarrte, war "Statt" ohnedies keine Präposition, sondern ein Substantiv.
In romanischen Sprachen gibt es durchaus dieses Phänomen, wobei die Kombination echter Präpositionen schon aufs Spätlatein zurückgeht. Frz. "avant" bzw. ital. "avanti" aus lat. ab + ante, "devant" sogar aus de + ab + ante.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: anstatt an statt

Beitragvon sinemetu » Di 7. Jan 2020, 22:32

Gehört "mitunter" auch dazu? Gibt es für diese Doppelpräpositionen einen grammatikalischen Namen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: anstatt an statt

Beitragvon medicus » Di 7. Jan 2020, 22:40

sinemetu hat geschrieben:Gehört "mitunter" auch dazu?

mitunter ist ein Adverb
https://www.duden.de/rechtschreibung/mitunter

Oder meinest du--> Komm mit unter die Decke?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: anstatt an statt

Beitragvon sinemetu » Di 7. Jan 2020, 22:48

"von ab" gibt es auch! Man sagt hier zu einem trockenen Alkoholiker: "Der is von ab!" "von ab sein", meint wohl neuerdings abstinent sein.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: anstatt an statt

Beitragvon sinemetu » Di 7. Jan 2020, 22:52

Ist denn weg auch schon zur Präposition erstarrt? Ich gehe weg und weglaufen. Aber weg verlangt keine Fall. Aha, die dazugehörige Präposition ist wegen. Interessant, daß sich dort das lange e gehalten hat, welches uns das Wort zuverlässig zu den Weg stellen lässt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: anstatt an statt

Beitragvon medicus » Di 7. Jan 2020, 23:32

sinemetu hat geschrieben: das lange e gehalten hat,

In Bayern ist das e kurz--> zwengs
http://www.realschule-vohenstrauss.de/i ... t-so-miing
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: anstatt an statt

Beitragvon marcus03 » Mi 8. Jan 2020, 08:22

sinemetu hat geschrieben:Man sagt hier zu einem trockenen Alkoholiker: "Der is von ab!"

Wo sagt man das? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: anstatt an statt

Beitragvon medicus » Mi 8. Jan 2020, 10:18

marcus03 hat geschrieben:Wo sagt man das?

An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: anstatt an statt

Beitragvon Tiberis » Mi 8. Jan 2020, 12:45

sinemetu hat geschrieben: Aha, die dazugehörige Präposition ist wegen

:?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste