Kompatant

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kompatant

Beitragvon sinemetu » Mi 8. Jan 2020, 23:28

Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kompatant

Beitragvon marcus03 » Do 9. Jan 2020, 07:40

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kompatant

Beitragvon sinemetu » Do 9. Jan 2020, 08:50

Hallo Marcus03,
den ersten Link kann ich gar nicht deuten, der sieht es wohl als Plural zu Kompass, oder?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kompatant

Beitragvon marcus03 » Do 9. Jan 2020, 09:09

Ich wollte nur auf eine weitere Verwendung des Begriffs hinweisen.

Der Plural des Kompasses ist es definitiv nicht:
https://www.korrekturen.de/beliebte_feh ... nten.shtml
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kompatant

Beitragvon sinemetu » Do 9. Jan 2020, 10:04

Kombattant kommt von ital. Battaglia, franz. Bataille, Bataillon etc....
Kompatant - patere?? Patene?? Gibt es zum Petenden auch einen Kompetenten? Der könnte ja mit dem Kombattanten zusammengefallen sein, so daß sie sich im Hirn des Schreibers nicht mehr auseinantertütern ließen.

In meinem Zitat waren jedenfalls Kombattanten gemeint.
In Deinem ein falsche Erinnerung an einen falschen Plural von Kompass. Kompatant von Kompant zu Kompass, denn es waren Kompasse im Bild.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kompatant

Beitragvon Sapientius » Fr 10. Jan 2020, 17:40

Kombattant kommt von ital. Battaglia, franz. Bataille, Bataillon etc....


Es kommt von frz. combattant, Partizip von combattre, kämpfen, "Frontkämpfer".
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Kompatant

Beitragvon Zythophilus » So 12. Jan 2020, 09:10

Grundlage ist natürlich ein lat. Wort: battuere (dreimal in der Casina des Plautus belegt), später battere. Häufig ist es im klassischen Latein nicht.
Davon stammen dann die Verben "battre" (frz.) bzw. "battere" (ital.) sowie in weitere Folge Bildungen wie das Kompositum "combattre" oder eben Substantive wie "battaglia" oder sein frz. Pendant "battaille" (das natürlich im englischen "battle" gut zu erkennen ist).
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Kompatant

Beitragvon marcus03 » So 12. Jan 2020, 10:11

Weitere Belege:
https://latin.packhum.org/concordance?q=%23battu

Walde vermutet einen gallischen Ursprung.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste