freien

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

freien

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Jan 2020, 11:37

Da der Freitag der traditionelle Hochzeitstag ist, der Eingang eine Bundes jedoch der "Freiheit" sozusagen ideell entgegensteht, würde ich das "freien" (Heiraten) nicht zu frei (frank und frei), sondern beide parallel zu Freya, der Göttin der Liebe stellen. Echte Liebe gibt frei. Das geht auf Zeiten zurück, wo die moderne Bedeutung von frei noch nicht zutage lag.

Weiß jemand den Unterschied von freien (lieben) zu meinen (lieben). Interessant, beide werden im Lied zitiert: Die Freiheit, die ich meine.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 15. Jan 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: freien

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Jan 2020, 12:26

sinemetu hat geschrieben:Weiß jemand den Unterschied von freie (lieben) zu meinen (lieben).

Diesen Satz verstehe ich nicht. Welchen Unterschied meinst du genau? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: freien

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Jan 2020, 12:34

freien und meinen müssen beides Verba gewesen sein, in der Synonymik von lieben. Denn Freia war ja die Interpretatio germanica von Venus.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: freien

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Jan 2020, 13:00

Was hat MEINEN mit LIEBEN zu tun? :?

Herkunft:
seit 8. Jahrhundert bezeugt; mittelhochdeutsch: meinen, althochdeutsch: meinan, altsächsisch: mēnian „meinen, erwähnen, bezwecken“; aus westgotisch main-ija- „meinen, erwähnen“[
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: freien

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Jan 2020, 13:08

marcus03 hat geschrieben:Was hat MEINEN mit LIEBEN zu tun? :?

https://de.wiktionary.org/wiki/Minne

meinen ist heterorhizes Polysem
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste