treudoof

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

treudoof

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Jan 2020, 12:31

Es ist die Beobachtung der Existenz dieses Wortes, welches mich folgende Bemerkung zu tun veranlasst. Das Wort treuklug, oder treuschlau gibt es nicht. Es gibt nur treudoof. Ich glaube, daß das Wort alt ist, obwohl der NgamViewer erst ca. 1970 als erstes Vorkommen ausweist.
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... of%3B%2Cc0
Ich würde es so formulieren: Erst der Geist der Alt-68 hatte den Mut, dieses Wort zu Papier zu bringen. Vorher existierte es ausschließlich mündlich. Es ist ja nicht so, daß die Treue als Wert verlorengegangene ist, oder keinen Wert mehr darstellt. Sie steht nach wie vor praktisch in höchstem Wert. Nur das Bekenntnis zu ihr, steht nicht mehr in Achtung. Wir werden alle in dem Geist erzogen, Intelligenz sei der Wert. Die Wahrheit ist, Intelligenz ist weniger wert als eine Scheidemünze, Treue bis an die Grenze der Dummheit steht dagegen hoch im Kurs.
Uns wurde Johannes Gutenberg immer als Beispiel für Klugheit,- Fortschritt durch Intelligenz -, dargestellt. Die Wahrheit ist, bewegliche Lettern haben sich viele Blockbuchschnitzer vorstellen können, Stempel gab es auch schon lang. Was die anderen aber nicht hatten, war das Kapital und die Traute, die vielen anderen Blockbuchschnitzer der Arbeit zu berauben. Die eigentliche Tat Gutenbergs bestand nicht in der intelligenten Idee der beweglichen Lettern, sondern in der Befolgung des "rücksichtslosen, egoistischen und eigennützigen Gedanken", die Wasser mehr über die eigenen Mühlen laufen zu lassen und die Zunft samt Treue zu vernachlässigen. Dass insgesamt ein Mehr an Buch dadurch entstand, konnte Gutenberg auch noch nicht ahnen.
Gutenberg war also nicht treudoof, sondern, sagen wir, schlau. Man hat ihm den Zunftbruch nachgesehen.
Wenn man sich die Spitzen unserer Parteien und Verbände, ich meine so die Physiognomien ansieht .... so ist Vertrauen gesucht, keine Intelligenz ... ehrt nur mal, welches Vertrauen Altmeier ausstrahlt ....


Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Matthäus 10,16
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste