Babylon

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Babylon

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Jan 2020, 14:02

Wie kam es eigentlich zur Hure Babylon?

Ich meine, gerade um die Zeitenwende lebten doch bedeutend mehr Juden in Babylon als in Palästina. Die Gelehrsamkeit saß doch in Babylon, dort is der Talmud Bavli geschrieben worden, der ein Vielfaches vom Talmud Jeruschalmi war. Wahr ist ja auch, daß fast niemand zurückwollte nach Jerusalem, genau, wie beim Auszug aus Ägypten, wo auch nur 1/5 mitgekommen sein soll.

Warum wurde um die Zeitenwende trotzdem Babel so negativ gesehen? Obwohl, wie jeder weiss, die jüdische Kultur eine städtische ist. Ich meine, um anderen Göttern hinterherzulaufen, mußte man um die Zeitenwende nicht nach Babel laufen. Das hatte man in Jerusalem auch! Warum aber Babel?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Babylon

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Jan 2020, 14:18

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Babylon

Beitragvon mystica » Mi 15. Jan 2020, 16:37

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1977
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Babylon

Beitragvon Sapientius » Do 16. Jan 2020, 10:31

"Die babylonische Gefangenschaft", kennst du nicht Ps. 137, "Als ich an den Ufern Babylons saß, weinte ich, indem an Zion dachte ...", dazu das Gospel "By the rivers of Babylon ...", ein alter Schlager.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Babylon

Beitragvon sinemetu » Do 16. Jan 2020, 10:48

Das kann ich wohl, allerdings stammt dieses Lied aus der Zeit nach 896 also unmittelbar nach der Deportation, als man die Vorzüge Babylons noch nicht in Erfahrung gebracht hatte, das saß man und jammerte nach der alten Heimat. Das hörte aber schnell auf. Schon zu Esraß Zeiten ging der Rückzug nur noch mit Zwang. Die Masse blieb in Babel, weil es sich das Leben unter den Trauerweiden am Euphrats Gestaden doch ganz manierlich gestaltete, und der Winter nicht gar so arg war, wie im in 1000 Höhenmetern gelegenen Zion.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Babylon

Beitragvon mystica » Do 16. Jan 2020, 10:58

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1977
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Babylon

Beitragvon sinemetu » Do 16. Jan 2020, 11:05

mystica hat geschrieben:"Babylon" steht für den "Mittelpunkt" der Welt, der damals das antike Rom gewesen ist.


Wir dürfen nicht vergessen, daß für Jerusalem nicht so sehr Rom der Mittelpunkt der Welt war, sondern Jerusalem selber, nicht nur, weil der Fels Zion als Omphalos gedacht wurde, sondern auch, weil Jerusalem in Mittellage zwischen dem Partner und Römerreich lag. Die extremen Reichtümer der jüdischen Oberschicht zeugen von dieser Mittellage, insofern, als man sich derer bewußt war und sie auch in klingende Münze umzuwandeln verstand.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 16. Jan 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Babylon

Beitragvon mystica » Do 16. Jan 2020, 11:29

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1977
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Babylon

Beitragvon sinemetu » Do 16. Jan 2020, 11:41

Vielleicht gibt es ja für die apokalyptische Hure Babylon schon einen prophetischen Vorläufer? Hurerei wird ja von gewissen Richtungen mit Fremdgötterdienst gleichgesetzt. JHWH ist eifersüchtig, und in Babel, wurde neben dem Marduk (Jupiter) auch noch dem Nergal (Mars), der Isar (Venus) geopfert. Hierher kommt doch der pejorative Sinn des Namens der Chaldäer (kasdim), von hier scheint der Zoodiak zu stammen, der dann 3oo Jahre später jede Synagoge ziert, und für gewisse fromme Juden Symbol des Fremdgötterdienstes.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Babylon

Beitragvon marcus03 » Do 16. Jan 2020, 12:00

So begann der HERR durch Hosea zu reden: Der HERR sagte zu Hosea: Geh, nimm dir eine unzüchtige Frau und Kinder der Unzucht! Denn das Land treibt Unzucht und hat den HERRN verlassen.

3 Da ging er und nahm Gomer, die Tochter Diblajims; sie wurde schwanger und gebar ihm einen Sohn.

4 Der HERR sagte zu ihm: Gib ihm den Namen Jesreel! Denn es dauert nicht mehr lange, dann werde ich das Haus Jehu für die Blutschuld von Jesreel heimsuchen und dem Königtum des Hauses Israel ein Ende machen.

5 An jenem Tag werde ich den Bogen Israels in der Ebene Jesreel zerbrechen.

6 Sie wurde wieder schwanger und gebar eine Tochter. Da sagte er zu ihm: Gib ihr den Namen Lo-Ruhama - Kein Erbarmen - ! Denn kein Erbarmen werde ich mehr mit dem Haus Israel haben, nein, ich entziehe es ihnen.

7 Mit dem Haus Juda jedoch werde ich Erbarmen haben. Ich werde sie retten als der HERR, ihr Gott - aber nicht werde ich sie retten mit Bogen, Schwert, Krieg, Rossen und Reitern.

8 Sie entwöhnte Lo-Ruhama und wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn.

9 Da sagte er: Gib ihm den Namen Lo-Ammi - Nicht-mein-Volk -, denn ihr seid nicht mein Volk und ich bin nicht der Ich-bin-da für euch.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste