Dies Saturn = Unglückstag?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dies Saturn = Unglückstag?

Beitragvon sinemetu » Do 16. Jan 2020, 16:25

..als Beherrscher des 1. Tages der Unglücksbringer Saturn, dem man gerne durch Nichtstun auswich. So wurde der Samstag zum Ruhetag, wie der jüdische Sabbat, aus ganz anderen Gründen.
Arno Borst, Computus, s. S. 20.

Gibt es einen Beleg, warum der Saturnstag in römischer Zeit noch "Unglückstag" war? Ich zumindest assoziiere mit Saturnus das goldene Zeitalter.

Dass der Dies saturni im Gegensatz zum christlichen Sonntag, der als der 1. Tag der Woche im Christentume geglaubt wird, und zum jüdischen Sabbath, welcher dortselbst als 7. Tag gilt, der 1. Tag der Woche war, sieht man hier:
https://www.swisseduc.ch/altphilo/antik ... orbe23.htm
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste