Alla säljer sin själ

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Alla säljer sin själ

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Jan 2020, 08:53

Alla säljer sin själ till djävulen någon gång

Dies ist ein Zitat von Malena Ernmann, der Mutter der höchstgestellten Schwarzbezopften aus Schweden, und lautet: "Jeder verkauft seine Seele irgendwann einmal dem Teufel." Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage, die jedoch nicht das Thema ist, frage ich: Wie kommen die vielen Jots in die Wörter?

Ich erkenne:
to sell - säljer
soul - själ
devil - djavulen

Kann man diese Frage beantworten? Wenn ja, womit ....Was ist am Jot so besonders, daß es hinter Konsonanten zu wachsen scheint?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Alla säljer sin själ

Beitragvon marcus03 » Sa 18. Jan 2020, 09:21

Das ist doch eine Frage für Leute, die sich mit Schwedisch auskennen. :?
Was veranlasst dich, diese Frage hier zu stellen?
Ich denke, keiner hier kann Schwedisch.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Alla säljer sin själ

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Jan 2020, 09:39

marcus03 hat geschrieben:Das ist doch eine Frage für Leute, die sich mit Schwedisch auskennen. :?

Ja, Markus03, das sieht auf den ersten Blick so aus.

marcus03 hat geschrieben:Ich denke, keiner hier kann Schwedisch.

Ich kann auch kein Schwedisch, aber wir alle können soweit Schwedisch, um die Worte zu deuten.

marcus03 hat geschrieben:Was veranlasst dich, diese Frage hier zu stellen?

Bei genauerem Hinsehen wissen wir, daß das j in allen Sprachen diese Eigenschaft hat, denke nur an dt. Musik und engl. Im Protoindogerm. muss es das auch gegeben haben. Denk an die vielen griechischen. Verba bei Frisk, die, deren Endung auf .jo* lautete.

Wenn es ein Phänomen in unterschiedlichen Sprachen gibt, muß es auch Argumente geben, die für alle Sprachen gleich gelten, denn die Lautgesetze sind doch panglottal, oder?
Ich denke, - mir fällt momentan nichts ein - aber auch im Lateinischen gibt es den j-Infix, wie ich es mal nennen will.
Zuletzt geändert von sinemetu am So 19. Jan 2020, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Alla säljer sin själ

Beitragvon medicus » Sa 18. Jan 2020, 09:49

sinemetu hat geschrieben:die Lautgesetze sind doch panglottal, oder?

Gilt das auch für deine
transleithanischen Heimat
?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste