rinks und lechts

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

rinks und lechts

Beitragvon sinemetu » So 26. Jan 2020, 12:38

Auffällig ist in jedem Fall, daß in politischen Diskussionen rechts und links als Marker verwendet werden, um gewisse Nuotope zu kennzeichnen. Die TC-s, warum gerade diese beiden Worte genommen werden, sind oft schleierhaft. Was hat z.B. die Forderung "frei Busfahrt für alle" mit der Drehrichtung links zu tun? Darauf wird es wohl nie eine Antwort geben.

Ich poste hier mal einen Text, und bitte Euch zu entscheiden, ob Ihr den als links oder rechts empfindet. Bitte mit Argumenten aus dem Text kommen und nicht den Blogg als Ganzes beurteilen.

https://morgenwacht.wordpress.com/2019/ ... italismus/

Die Frage ist, inwieweit allein die Worte links und rechts, einen Text zu einem linken oder rechten Text machen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: rinks und lechts

Beitragvon medicus » So 26. Jan 2020, 12:59

sinemetu hat geschrieben: gewisse Nuotope

Das Wort ist mir unbekannt und Google versagt :help:

sinemetu hat geschrieben: Was hat z.B. die Forderung "frei Busfahrt für alle" mit der Drehrichtung links zu tun?

Die Linken treten für die "kleinen Leute" ein, die Reichen können die Busfahrt locker bezahlen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: rinks und lechts

Beitragvon medicus » So 26. Jan 2020, 20:00

medicus hat geschrieben:sinemetu hat geschrieben: gewisse Nuotope
Das Wort ist mir unbekannt und Google versagt


Hier steht noch eine Erklärung aus! :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: rinks und lechts

Beitragvon sinemetu » So 26. Jan 2020, 20:18

medicus hat geschrieben: Nuotope

sind cerebrale Landschaften, so, wie Biotope Landschaftstypen sind. Muß ich Dir jetzt die Rhizologie ziselieren? Marker sind die Leitpflanzen eines Nuotopes. Ich habe manchmal den Eindruck, je öfter in einen Text das Wort links oder rechts vorkommt, als desto "linker" oder "rechter" wird eine Text wahrgenommen. Genauso mit der Mitte.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: rinks und lechts

Beitragvon medicus » So 26. Jan 2020, 20:36

sinemetu hat geschrieben:Nuotope sind cerebrale Landschaften,

Ich brauche keine Rhizologie, nur schicke mir bitte einen Link, in welchem das Wort erklärt wird, sonst denke ich, es entspringt deiner Fantasie. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: rinks und lechts

Beitragvon sinemetu » So 26. Jan 2020, 20:41

νόος noos, „Geist“, „Verstand“,
τόπος tópos, deutsch ‚Ort‘

Ich bezeichne damit zerebrale Landschaften, also temporale Blitzmuster im Raum-Zeit-Kontinuum Cerebrum

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Nuotope sind cerebrale Landschaften,

.... sonst denke ich, es entspringt deiner Fantasie. :roll:

ja, die Lautfolge Nuotop ist als temporales Blitzmuster in meinem Cerebrum das erste mal aufgeschienen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: rinks und lechts

Beitragvon medicus » So 26. Jan 2020, 21:02

sinemetu hat geschrieben:Ich bezeichne damit zerebrale Landschaften, also temporale Blitzmuster im Raum-Zeit-Kontinuum Cerebrummedicus hat geschrieben:sinemetu hat geschrieben:

:hail: Jetzt ist mir klar, warum ich das Wort in den Weiten des Internet nicht finden konnte.
Du musst unbedingt ein Buch schreiben! :book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: rinks und lechts

Beitragvon sinemetu » So 26. Jan 2020, 21:34

medicus hat geschrieben:Du musst unbedingt ein Buch schreiben! :book:

Wie findest Du den Titel: Noutopia?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: rinks und lechts

Beitragvon medicus » So 26. Jan 2020, 21:47

sinemetu hat geschrieben:Wie findest Du den Titel: Noutopia?

Hervorragend, jeder wird wissen wollen, was das bedeutet :D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste