Öl und Virus...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Öl und Virus...

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Jan 2020, 13:13

Mal was Nichtlinguales

11.13 Uhr: Die Preise für Heizöl und Benzin sind am Montag stark gefallen, nachdem die Ölmärkte wegen des Coronavirus eingebrochen sind.

https://www.focus.de

Der Zusammenhang ist mir so nicht deutlich und auch nicht eingängig...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Öl und Virus...

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Jan 2020, 13:35

Das Virus könnte im Falle einer großen Verbreitung die Weltkonjunktur negativ beeinflussen bzw. schwächen.
Dadurch sinkt die Nachfrage nach Öl. Weniger Wachstum --> weniger Energieverbrauch --> Preise fallen
Börsen spiegeln solche Ängste wieder. An ihnen wird die (potentielle) Zukunft gehandelt.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Öl und Virus...

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Jan 2020, 14:48

marcus03 hat geschrieben:Das Virus könnte im Falle einer großen Verbreitung die Weltkonjunktur negativ beeinflussen bzw. schwächen.
Dadurch sinkt die Nachfrage nach Öl. Weniger Wachstum --> weniger Energieverbrauch --> Preise fallen
Börsen spiegeln solche Ängste wieder. An Ihnen wird die (potentielle) Zukunft gehandelt.

Ich kenne diese Argumentation. Das heißt nicht, daß ich sie nachvollziehen kann. Bisher 700 Tote (wer hat die gezählt) - Sensationslust und Übertreibung der Medien an einem neuen Hype - das macht für mich noch keinen weltweiten Dieselpreisrückgang. Ich vermute, der reale Rückgang liegt im normalen Auf und Ab der Preise und ist noch nicht monokausal zu sehen.

Ich verstehe auch nicht die überhitzen Meldungen: China baut an einem Tag ein neues Krankenhaus, - was ich so erst einmal nicht glaube - zumindest muß ja der Beton abbinden - als ob sich damit eine Seuche eindämmen ließe. Auch das Photo mit den vielen Baggern war lustig .... vorgetäuschter Aktionismus ,,, niemand weiss, wo das aufgenommen, und was dort wirklich entsteht. Viele Bagger bedeuten ein tiefe Grube und dann fehlten die Laster die den Aushub wegbringen ... alles Schwachsinn.... Die Medien sind wirklich am Ende ...
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 27. Jan 2020, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Öl und Virus...

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Jan 2020, 15:15

sinemetu hat geschrieben:- zumindest muß ja der Beton abbinden

Vlt. ein KH aus vorgefertigten Betonteilen.

PS:
Mit den Aufs und Abs im DAX lässt sich immerhin etwas Geld verdienen, wenn man die
Kursschwankungen geschickt ausnutzt. Eine Möglichkeit, Negativzinsen zu vermeiden und wenigstens
ein kleines Plus zu machen im kurzfristigen oder mittelfristigen Bereich.
Ich vermute, dass z.B. Fonds so ihre Renditen erzielen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste