Kreuz von Otter

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 20:39

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Die Kreuzotter sollte Zickzackotter heißen!

Dann würde ich auch den Namensteil Otter ändern, sonst denkt man an den Fischotter. Wieso heißen beide Otter? :nixweiss:


(Fisch)-Otter geht über das slav. vidra auf gr. hydor (Wasser) zurück. Ich weiss nicht, ob Natter über lat. Natrix auch drauf zurückzuführen ist. Da die Kreuzotter kein Wassertier ist, ist zu fragen, ob nicht angeglichene Heterorhizität vorliegt. Das TC zwischen den beiden Ottern ist das schlängeln. Der Fischotter schwimmt ja wirklich schlängelnd. Die Kreuzotter aber nicht im Wasser. Sie ist ein Moortier.

Wie könnte man die Namensgebungsmotivation bei der Vipera berus beweisen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon medicus » Mo 3. Feb 2020, 21:30

Otter von frühneuhochdeutsch nō̆ter, ostmitteldeutsch Nebenform von mittelhochdeutsch nāter, Natter von natrix --> Sie ist wohl vor Urzeiten aus dem Wasser auf´s Land gewandert.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/natrix?hl=natrix

Giftschlange ♦ aus lat. vipera „Schlange“; die Deutung aus lat. vivipara „lebende Junge gebärend“ (→ vivipar), da man früher glaubte, die Viper lege keine Eier, ist ebenso nur Vermutung wie die Ableitung aus der idg. Wurzel *ueip– „sich winden, drehen“

Facit: Nix Genaues weiß man nicht :hairy:
Zuletzt geändert von medicus am Mo 3. Feb 2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 21:43

Otter ist auch nach DWDS heterorhiz ...
https://www.dwds.de/wb/Otter#1
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon cometes » Di 4. Feb 2020, 04:28

Die im Wikipedia-Artikel folgendermaßen beschriebene Zeichnung des in seiner Färbung sehr variablen Tieres

Am Hinterkopf besitzen die Tiere eine x-förmige oder eine V-förmige Zeichnung mit zum Kopf weisender Spitze, die vom Zickzackband des Rückens getrennt ist.


macht z.B. schon das Handbuch für praktische Forst- und Jagdkunde aus 1796 für die Namensgebung verantwortlich. Man findet Exemplare, wo diese Struktur durchaus deutlich ist: https://www.thueringer-allgemeine.de/im ... worden.jpg
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Di 4. Feb 2020, 09:24

Danke Cometes, dies ist bisher die bislang plausibelste Erklärung für die Namensgebung, obwohl auch Phantasie dazu gehört, die "doppelhalbmondförmige Figur" als Kreuz zu identifizieren.
Daher, daß man ersteres für ein Kreuz ansieht, hat sie den Namen Kreuzotter erhalten.

Der Autor schwächt die Aussage durch kein "wohl" ab, so daß ich den Eindruck habe, er weiß es.
Das läßt nun vermuten, daß der Name kein alter, volkstümlicher ist, sondern von einer gelehrten Person vergeben und per Literatur verbreitet, denn die KO ist kein häufiges Tier, und auch nie häufig gewesen. Ich bin ihrer bisherig in der Natur noch nicht ansichtig geworden, obwohl ich zwei Plätze kenne, an denen sie vorkommt. (Feuersteinfelder bei Mukran, Relzower Moor) Sie soll auch sehr scheu sein, und bemerkt ankommende Personen schon über die Bodenschwingungen, bevor diese sie sehen. Der Name, - ich weiß nicht, ob Gesner ihn schon kannte - schätze ich, entstammt der Zeit, als man sich über die umgebende Natur ausserhalb des Micro-Macrokosmos-Schemas Gedanken machte. Sollte der Name älter sein, würde ich meine Theorie der Giftigkeit als Namens-Motivation vorziehen.
Der Name verdankt seine Verbreitung der gelehrten Propaganda über die Schulen, befeuert durch die Giftigkeit des Tierchens und der Griffigkeit des Namens. Vau-Otter ist nicht halb so eingängig, und das besser wahrnehm- und identifizierbare Zickzack-Band, ergäbe einen zu langen Namen. Derselben ist sie sicherlich zig mal häufiger Thema, als es wirklich zu gefährlichen Begegnungen kommt. Das gilt vermutlich auch für frühere Zeiten, an denen sie noch weiter verbreitet war. Das Wort hat Häufigkeitsklasse 18.


Anhang - Gessner hat weder Schlange, bei Otter nur Fischotter und Kreuzotter kennt er nicht. Jedenfalls nicht hier:

https://books.google.de/books?id=rf_blD ... en&f=false
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste