Kreuz von Otter

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 08:59

Hallo,

googelt mal Kreuzotter und geht auf "Bilder". Dann sehe Euch das Tier an, und fragt Euch: Wo ist eigentlich bei den diversen Mustern ein Kreuz zu erkennen.

Mein Ergebnis: Zwischen Rautenkette und Zickzackband erkenne ich vieles, aber keine Kreuze. Jetzt die Frage: Welche Assoziation hat zu dem Namen "Kreuz" geführt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon medicus » Mo 3. Feb 2020, 09:29

sinemetu hat geschrieben: Welche Assoziation hat zu dem Namen "Kreuz" geführt?

Sie hat das charakteristische Muster auf ihrem Rücken= Kreuz
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 09:32

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Welche Assoziation hat zu dem Namen "Kreuz" geführt?

Sie hat das charakteristische Muster auf ihrem Rücken= Kreuz


Also ein Kreuz sieht ungefähr so aus: ✚
Es besteht aus zwei Elementen, die sich kreuzen.
Google mal Kreuz:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon marcus03 » Mo 3. Feb 2020, 09:46

sinemetu hat geschrieben:Google mal Kreuz:

Darum geht es nicht.
Kreuz wird hier allgemein im Sinn von Rücken verwendet. ("Ich habs heute im Kreuz. Kann mich kaum rühren")
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11506
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 09:54

marcus03 hat geschrieben:Darum geht es nicht.
Kreuz wird hier allgemein im Sinn von Rücken verwendet. ("Ich habs heute im Kreuz. Kann mich kaum rühren")

Daran hab ich noch garnicht gedacht. Kannst Du das belegen? Aber wieso: Hatt denn die Natter kein Kreuz (Wirbelsäule)?

Kannst Du Dir denn die Übertragung von Kreuz (Figur) auf Kreuz (Rücken) erklären? Ist ja auch nicht selbsterklärend. Wo, in welcher Höhe lokalisierst Du das Kreuz an der Rückseite des Menschen?

Das überzeugt mich alles nicht nicht....
Mich dünkt eher: Schlange seit alters her Symbol für Heilung/Arzt/Medizin, darauf bezogen ist Krankheit und Tod, darauf bezogen Gift - und Tod durch Gift.

Das Kreuz symbolisiert die Gefahr Krankheit und Tod (denke auch an Rotes Kreuz) und weil die KO eine Giftschlange ist deren Biss mitunter tödlich (letzter Fall vor ein paar Jahren auf Insel Rügen) kommt es zur Bezeichnung Kreuzotter. Aber ich versteife mich nicht: Wenn Du bessere Argumente hast .... auf jeden Fall ist die variable Zeichnung auf dem Rücken kein Band von Kreuzen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon medicus » Mo 3. Feb 2020, 10:19

Die Kreuzotter (Vipera berus) Ihren deutschen Namen verdankt die Kreuzotter wohl dem breiten Zickzackband auf ihrem Rücken bzw. auf ihrem "Kreuz".
https://www.google.de/search?ei=MtU3Xqb ... 0717393542

Der Ausdruck "Kreuz" kommt von dem Wirbelsäulenknochen os sacrum= Kreuzbein

Das Sacrum wurde von den Griechen grosser Knochen oder grosser Wirbel genannt. Da das Wort gross im Griechischen auch für hoch und heilig steht, wurde in der Übersetzung ins Lateinische der große Wirbel zum heiligen Bein und vom heiligen Bein ist es nicht weit zum Kreuzben, zur Kreuzotter mit der besonderen Zeichnung auf dem Rücken.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon marcus03 » Mo 3. Feb 2020, 10:42

medicus hat geschrieben: Da das Wort gross im Griechischen auch für hoch und heilig steht, wurde in der Übersetzung ins Lateinische der große Wirbel zum heiligen Bein und vom heiligen Bein


Seltsam, dass ausgerechnet die eher seltene Bedeutung von megas für die Übersetzung ins Lat.
herangezogen wurde.
Andererseits ist wohl jedem Menschen sein Kreuz etwas Heiliges, was er spätestens dann merkt,
wenn er's richtig im Kreuz hat (Bandscheibenvorfall). Man kann den Wert eines gesunden Kreuzes nicht hoch/heilig genug schätzen. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11506
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 10:47

medicus hat geschrieben:Die Kreuzotter (Vipera berus) Ihren deutschen Namen verdankt die Kreuzotter wohl dem breiten Zickzackband auf ihrem Rücken bzw. auf ihrem "Kreuz".

Beachte das "wohl"!

medicus hat geschrieben:Der Ausdruck "Kreuz" kommt von dem Wirbelsäulenknochen os sacrum= Kreuzbein. Das Sacrum wurde von den Griechen grosser Knochen oder grosser Wirbel genannt. Da das Wort gross im Griechischen auch für hoch und heilig steht, wurde in der Übersetzung ins Lateinische der große Wirbel zum heiligen Bein und vom heiligen Bein ist es nicht weit zum Kreuzbein,

Bis da geh ich mit ...

medicus hat geschrieben:zur Kreuzotter mit der besonderen Zeichnung auf dem Rücken.

Das leuchtet nicht ein ....
1. zwischen dem Kreuzbein und dem Zeichenband, welches sich über den ganzen Rücken zieht, gibt es noch Erklärungsbedarf. "Rücken"-otter macht zu wenig Sinn!

Kreuz mit der Bedeutung Rücken steht bei uns auch nur partiell für den ganzen Rücken vom Hals bis zum Steiß. Bei uns steht Kreuz speziell für das Kreiskreuz, also wenn man einen Kreis um den Menschen zöge, wie bei der bekannten dührerschen Zeichnung, wo der Nabel in der Nabe steht, und davon dorsal. Also der Bandscheibenvorfall findet eher im Bereich des Kreuzes statt, als im Rippenbereich, oder? Warum sollte eine Schlange speziell nach dem Bereich benannt werden, wo sich das Band doch vom Kopf bis zum Schwanz zieht. Und daß es Zeiten und Gegenden gab in d. Sprachraum, wo das Kreuz als Rückenbezeichnung das Wort Rücken verdrängt hatte, bezweifle ich erst einmal. Das wäre die Voraussetzung für Medicus' These.

DWDS folgt dem gängigen Muster:
Kreuzotter f. Giftschlange mit dunkler, kreuzähnlich verschlungener Rückenzeichnung (19. Jh.)
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon medicus » Mo 3. Feb 2020, 11:12

sinemetu hat geschrieben:kreuzähnlich verschlungener Rückenzeichnung

Ja gut :D
http://haibischl.de/umsetzaktion-kreuzotter-eine-doku/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 12:37

Nein, das ist nicht eingängig! Die Formel "kreuzähnlich verschlungen" verschleiert nur die Unwissenheit.

Sehr euch mal die Kreuzspinne an, oder den Kreuzschnabel. Bei ersterer gibt es im direkten Sinne des Wortes das Zeichen des Kreuzes, bei letzterem sind Unterschnabel und Oberschnabel "gekreuzt". Bei Ersterer taucht, interessanterweise -, immer die Frage auf, ob sie "giftig" sei. Das ist die Assoziation "Kreuz=Gift-Tod" die ich als BenennungsMotiv vermute. Ihr Kreuz trägt sie, volkstümlich, auf dem Rücken, entomologisch korrekt, auf dem Abdomen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon medicus » Mo 3. Feb 2020, 15:25

sinemetu hat geschrieben:auf dem Abdomen.



Abdomen= Bauch!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 16:30

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:auf dem Abdomen.

Abdomen= Bauch!


Bauch ist mißverständlich. Es ist das letzte Teil des "Eingeschnittenen", des In-sektes?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon medicus » Mo 3. Feb 2020, 17:42

sinemetu hat geschrieben:Bauch ist mißverständlich. Es ist das letzte Teil des "Eingeschnittenen", des In-sektes?



sinemetu hat geschrieben: Ihr Kreuz trägt sie, volkstümlich, auf dem Rücken, entomologisch korrekt, auf dem Abdomen.

Abdomen = Rücken habe ich noch nie gehört :x
Und Schlangen sind keine Insekten
Auf diesem Foto besteht die Rückenzeichnung aus lauter kleinen Kreuzen:
http://haibischl.de/umsetzaktion-kreuzotter-eine-doku/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon sinemetu » Mo 3. Feb 2020, 18:13

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Ihr Kreuz trägt sie, volkstümlich, auf dem Rücken, entomologisch korrekt, auf dem Abdomen.
[/quote]
Abdomen = Rücken habe ich noch nie gehört :x
[/quote]
Kuck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abdomen_(Gliederfüßer)

Ich bezog mich auf den Abdomen des Insektes Kreuzspinne, und mit Rücken meinte ich diese Oberseite, dort ist das Kreuz bei den Kreuzspinnen.

Spinnen sind zwar taxonomisch keine Insekten, aber vom Körperbau her gesehen sind sie auch Insekten, weil nämlich so ein starker "Einschnitt" (in-secare) zwischen Thorax und Abdomen auch vorhanden ist.

Auch in dem Link sind keine Kreuze zu sehen. Die Zacken sind versetzt wechselständig! Kuck Dir das mal bitte genau an, Medicus. Und dann sieh Dir die Rückenzeichnung einer Kreuzspinne an, dort ist ein Kreuz zu sehen. Die Kreuzotter sollte Zickzackotter heißen!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kreuz von Otter

Beitragvon medicus » Mo 3. Feb 2020, 18:44

sinemetu hat geschrieben: Die Kreuzotter sollte Zickzackotter heißen!

Dann würde ich auch den Namensteil Otter ändern, sonst denkt man an den Fischotter. Wieso heißen beide Otter? :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste