Éghajlat

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Éghajlat

Beitragvon sinemetu » Mo 10. Feb 2020, 09:59

Teljesen kipusztulhatnak a dongók az éghajlatváltozás miatt

Quelle: https://hirado.hu/tudomany-high-tech/zo ... ozas-miatt

Unser Klimawandel hat einen Vorteil. Klima ist ein kurzes Wort, die ursprüngliche Bedeutung ist gänzlich verdeckt, besonders, seit das Wort das Wetter verdeckt. In Ungarn hat man das Wort zwar auch nachgebildet, als Klimaváltozás, aber man nutzt auch oft éghajlatváltozás. Das Wort will erklärt sein, weil in ihm so schön die alte griechische Bedeutung offensichtlich wird. Ég = Himmel, Haj = Haar, Haar ist biegsam = hajlékony, daher Hajlat = Neigung, Klima ist ja die Himmelsneigung, also die Neigung des Sonnenbogens gegen die Ebene. Váltani meint scheiden/ändern, Változás ist die Änderung.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Éghajlat

Beitragvon medicus » Mo 10. Feb 2020, 10:35

Und dies lese ich heute:
"Bereits 122 Kältetote in Ungarn "
https://www.zentralplus.ch/bereits-122- ... n-1711989/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Éghajlat

Beitragvon sinemetu » Mo 10. Feb 2020, 10:48

tragisch ... hab seinerzeit mal einer verarmten älteren Nachbarin die Winterheizung bezahlt. Sie ist dann im Frühjahr trotzdem verstorben. Man stirbt auch in anderen Jahreszeiten. Das Problem der Obdachlosen, die es in allen modernen- - ich denke auch in den antiken - Gesellschaften gibt bzw. gab, ist nicht so leicht zu lösen, wie es unbedarft ausschaut, daß es zu lösen wäre. Ich habe viele leere Wohnungen, die ich gern an Obdachlose vermieten würde. Die Wohnungen stehen allerdings in Berlin. Man darf auch nicht vergessen, daß viele Obdachlose verlernt haben, entschuldigt die Formulierung, zu wohnen, also, die Nebenmieter nicht zu belästigen, die Wohnung super und in Schuss zu halten, sich und die Kleidung regelmäßig zu waschen etc. etc. Es ist auch die Frage, inwieweit eine Gesellschaft verantwortlich ist, sich um gesunde Menschen zu kümmern. Muß jeden morgen jemand kommen, der kontrolliert ob sie sich gewaschen und die Zähne geputzt haben?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Éghajlat

Beitragvon Willimox » Mo 10. Feb 2020, 16:58

Bumblebees többször zümmögés körül a fejét az intimidus, ma is.

Bild
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Éghajlat

Beitragvon medicus » Mo 10. Feb 2020, 17:09

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Éghajlat

Beitragvon sinemetu » Mo 10. Feb 2020, 17:55

erstaunlich, diese Übersetzer-Algorithmen, aber immer falsch und zwar grundfalsch. Obwohl Wortstellung im Satz müßte doch machbar sein, und der Genitiv auch....

A Dongók ujra és ujra és ma is, az intimidus feje kerül zümmögnek..... So würd ich es wagen!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste