Ciconia & Wetter

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ciconia & Wetter

Beitragvon sinemetu » Do 5. Mär 2020, 13:13

Also, da ich seit Kindertagen ornithologisch interessiert bin, habe ich da ne Menge Wissen angesammelt. Für die Gegend hier ist seit alters her der 1. April der Stichtag für die Storchenankunft. Und was passiert heute, am 05. 03. 2020. Ein Storch überfliegt mein Auto. Zilla sind draußen und Veilchen blühen schon seit 20 Februar.
Das ist jetzt kein Beleg für eine Klimaerwärmung oder eine Klimaänderung, weil sich das Klima nicht erwärmen kann, sondern nur die Luft, und weil das Wetter nicht nur von Tag zu Tag unterschiedlich, sondern auch tendenziell immer am Ändern ist. Wir wissen alle, daß es hier mal eine Eiszeit gab, daß in Nordnorwegen aber auch Palmen beobachtet wurden, wenn auch nur fossil.

Mögen Veilchen und Zilla auf Sonnenschein und Wärme nur reagieren, sieht die Sache beim Storch anders aus. Der überfliegt nämlich den Äquator, und wintert von Tansania bis Südafrika. Woher weiss der auf der Südhalbkugel nun, daß er einen Monat früher los muß?.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 5. Mär 2020, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon marcus03 » Do 5. Mär 2020, 13:56

Er ruft täglich auf der Nordhalbkugel an und fragt, wie's aussieht mit dem Wetter. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon sinemetu » Do 5. Mär 2020, 14:01

marcus03 hat geschrieben:Er ruft täglich auf der Nordhalbkugel an und fragt, wie's aussieht mit dem Wetter. :lol:

Spass beiseite, hast Du 'ne Theorie?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon marcus03 » Do 5. Mär 2020, 14:20

Vlt. hat das was mit dem Magnetfeld der Erde zu tun, auf das sie reagieren und das sich aufs
Klima auswirkt:
https://www.focus.de/wissen/klima/klima ... 39650.html
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon sinemetu » Do 5. Mär 2020, 15:13

Viel ist möglich. Ich halte als Faktor eins für die das System durchwandernde Wärme die schwankende von der Sonne abgegebene Energiemenge für ausschlaggebend.

Das die Vögel das Erdmagnetfeld spüren ist, nachgewiesen. Ob aber damit Info über die Temperaturen woanders übertragen werden, scheint mir etwas zu phantastisch...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon medicus » Do 5. Mär 2020, 19:34

Die Rückkehr aller Zugvögel hängt immer auch von der Härte des Winters ab: Je milder er ist, desto früher kommen sie wieder. In der Regel fliegen die Kraniche jedoch ab Mitte Februar zurück nach oder über Deutschland. Nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland erreicht der Frühjahrszug der Kraniche in Normaljahren in der zweiten Märzhälfte seinen Höhepunkt. Allerdings verbringen immer mehr der Vögel den Winter komplett hierzulande. Das liegt zum einen an den milderen Witterungsverhältnissen, als auch an der Ausweitung ihrer Schutzzonen

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut ... ere-region
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon sinemetu » Do 5. Mär 2020, 20:10

medicus hat geschrieben: Das liegt zum einen an den milderen Witterungsverhältnissen, als auch an der Ausweitung ihrer Schutzzonen


Milde Witterungsverhältnisse hier verzögern sicherlich den Abflug nach Süden. Aber ob milde Witterungsverhältnisse hier den Abflug im Süden Afrikas nach dem Norden beeinflussen, bezweifle ich denn doch ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon Tiberis » So 8. Mär 2020, 00:05

Dass das Magnetfeld der Erde hier eine Rolle spielt, halte ich für wenig plausibel. Da sich dieses kontinuierlich verändert, wäre eine ebenso kontinuierliche Veränderung der Ankunftszeit der Zugvögel zu erwarten. Wahrscheinlicher ist, dass die Ursache in den Witterungsverhältnissen der Herkunftsländer gesucht werden muss. Wenn es dort zu kalt ist, fliegen die Tiere vermutlich früher weg.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon medicus » So 8. Mär 2020, 07:47

Der Storch, den sinemetu erblickte, hatte in Bayern überwintert. :wink:
https://www.deutschlandfunk.de/zugvoege ... _id=272946
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon marcus03 » So 8. Mär 2020, 11:50

Utinam haec Ciconia hibernet in Africa meridiana - in perpetuum!
https://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix_von_Storch

Ibi curaverit, ut numerus eorum, qui propter caelum mutans profugiunt, consiliis factisque idoneis minuatur.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon sinemetu » Di 10. Mär 2020, 08:13

Wegen der Überwinterer hab ich mich an den "Storchenhof" in Papendorf bei Pasewalk gewandt, mit der Frage:
Hallo,
Habe am 05. 03. in Schönbeck (A20 Abfahrt Friedland/Woldgk) einen Storch gesehen.
Das ist ein knapper Monat zufrüh. Normal hier um den 01. April ist Ankunft.
Jetzt die Frage an Sie: Fliegen von Ihnen hier Überwinterer in der Gegend rum?

und er hat geantwortet:
Hallo, nein bei uns ist nur ein flugfähiger Storch auf dem Hof, und der ist auch immer hier gewesen. Aber es sind schon einige Störche zurück aus den Süden, unser ist am 1.3. angekommen.

hm...
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 10. Mär 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon medicus » Di 10. Mär 2020, 10:19

Dein Storch war nicht der erste, Kurtchen Rotschnabel war eher da :hammer:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nburg.html
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ciconia & Wetter

Beitragvon sinemetu » Di 10. Mär 2020, 11:08

medicus hat geschrieben:Dein Storch war nicht der erste, Kurtchen Rotschnabel war eher da.

OK 10. 02. für "Westzieher"...
Bei Westziehern, die in Spanien, Marokko überwintern, kommt unsere Gesamtwetterlage als Flugauslöser imho schon in Frage....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste