Syndrom

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Syndrom

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Mär 2020, 11:01

Benutzt der Arzt das Wort Syndrom falsch?
https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 69940.html

Symtom = einzelnes Merkmal einer Krankheit...
Syndrom = Gruppe von Symtomen

Er spricht von einer "ganzen Bandbreite von Syndromen" 1:14 und danach nennt er Symptome. Bei 1:43 "Atemwegssyndrome",

https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 69940.html

Wie kommt es eigentlich zum Symptom, fragt der Rhizologe. Die Stämme sind doch syn und schneiden, woher auch tempus ....

Bei 4:31 die "blöde" Frage: "Wie besorgt sollte die Durchschnittliche Bevölkerung ... sein."
Antwort: 7
Kann man wesentlich besser formulieren, das Anliegen, aber die Kapazitäten in D nehmen ab!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Syndrom

Beitragvon marcus03 » Sa 14. Mär 2020, 11:32

sinemetu hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich zum Symptom, fragt der Rhizologe. Die Stämme sind doch syn und schneiden,

NEIN.
Sympton< syn, piptein = zusammenfallen (vgl. A-symptote)

Syndrom < syn, trechein(Aorist: dramein)/droma = zusammenlaufen/Zusammenlauf
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Syndrom

Beitragvon medicus » Sa 14. Mär 2020, 13:00

Als Symptome werden in der Medizin alle Zeichen zusammengefasst, die in Zusammenhang mit einer Krankheit auftreten und vom Patienten selbst ("Subjektives Symptom") oder vom Arzt ("Objektives Symptom") wahrnehmbar sind.


Ein Syndrom bezeichnet in der Medizin und der Psychologie eine Kombination von verschiedenen Krankheitszeichen (Symptomen), die typischerweise gleichzeitig und gemeinsam auftreten. ... Das Wort leitet sich ab von griechisch syndromḗ = das Zusammenlaufen, Zusammenkommen.

--> der Arzt in dem Video spricht zu leise, ich kann ihn nicht verstehen. Er wird wohl die Wahrheit sagen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Syndrom

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Mär 2020, 13:28

Ja, dt symptom - schwed. symtom
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste