Phänomen NICHTLESEN

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Phänomen NICHTLESEN

Beitragvon sinemetu » So 22. Mär 2020, 14:28

Ist Euch mal aufgefallen: Nicht lesen geht nicht. Wenn man durch eine Stadt geht, egal, ob man die dort herrschende Sprache beherrscht oder nicht, nicht Lesen geht nicht. Fährt man nach Russland, werden die identischen Buchstaben gelesen, die nicht bekannten phantasiemäßig ersetzt. Gelesen wird, bei Unkenntnis der Sprache immer so, wie in der Muttersprache die Zeichen belastet sind.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phänomen NICHTLESEN

Beitragvon marcus03 » So 22. Mär 2020, 14:37

sinemetu hat geschrieben:Nicht lesen geht nicht.

Und was sieht/liest der Analphabet?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Phänomen NICHTLESEN

Beitragvon sinemetu » So 22. Mär 2020, 14:57

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Nicht lesen geht nicht.

Und was sieht/liest der Analphabet?

Der kann nicht lesen. Der wundert sich nur über die seltsamen Zeichen überall.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phänomen NICHTLESEN

Beitragvon marcus03 » So 22. Mär 2020, 15:23

Was geht dabei in ihm vor? Was heißt "sich wundern"? Was macht das Gehirn dabei?
Wie kommt es aus dem Sich-Wundern wieder raus, ohne wahnsinnig zu werden?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Phänomen NICHTLESEN

Beitragvon sinemetu » So 22. Mär 2020, 15:47

marcus03 hat geschrieben:Was geht dabei in ihm vor? Was heißt "sich wundern"? Was macht das Gehirn dabei?
Wie kommt es aus dem Sich-Wundern wieder raus, ohne wahnsinnig zu werden?


er wundert sich nicht zu Tode, aber die Kritzeleien fallen auf! Er könnet nach ein paar Stunden, woanders hingegangen, sogar welche wiedergeben aus dem Gedächtnis. (Das Training wirkt schon.)
Zuletzt geändert von sinemetu am So 22. Mär 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Phänomen NICHTLESEN

Beitragvon medicus » So 22. Mär 2020, 16:20

sinemetu hat geschrieben: Gelesen wird, bei Unkenntnis der Sprache immer so, wie in der Muttersprache die Zeichen belastet sind.

Die chinesischen Zeichen sind in meinem Gehirn nicht belastet :chefren:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Phänomen NICHTLESEN

Beitragvon sinemetu » So 22. Mär 2020, 16:33

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Gelesen wird, bei Unkenntnis der Sprache immer so, wie in der Muttersprache die Zeichen belastet sind.

Die chinesischen Zeichen sind in meinem Gehirn nicht belastet :chefren:

ich hatte belautet geschrieben, aber in diesem Forum werden ständig die Worte verändert, die ich schreibe ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste