Ostergrüße

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Ostergrüße

Beitragvon medicus » So 4. Apr 2021, 12:47

Odinus Thorus hat geschrieben:und dann werde ich noch von der Lehrerphantasie bedrängt, alle orthographischen Fehler dieser Welt in allen Sprachen verbessern zu müssen ....

Hier kannst du beginnen:
Odinus Thorus hat geschrieben:
in der Scholae

:book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ostergrüße

Beitragvon Odinus Thorus » So 4. Apr 2021, 12:59

marcus03 hat geschrieben:Typisches menschl. Wunschdenken: Was auf Erden unmöglich ist, wird ins Jenseits verlagert.
Man habe ja dann unendlich Zeit.
Die schöne, irrationale Hoffnung stirbt zuletzt.
Da sich alle Materie einst auflösen wird, wird es auch im Jenseits keine Bücher, Werkzeuge und
Obstgärten mehr geben. Das ist Fakt.
Auch für Orthografie dürfte es keinen Bedarf mehr geben. ;-)


Du bist sehr sicher! Warst du schon da? Wenn es all die Dinge, die die Menschen hier gemacht haben, dort nicht gäbe, dann gibt es auch den Himmel nicht. Denn es gibt allgemein, auch hier auf Erden, nur die Dinge, von denen der Mensch glaubt, daß es sie gibt. Was nicht geglaubt wird, gibt es nicht! Das ist die Lehre des Amun!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Ostergrüße

Beitragvon Medicus domesticus » So 4. Apr 2021, 13:52

Ebenfalls frohe Ostern!
marcus03 hat geschrieben:Typisches menschl. Wunschdenken: Was auf Erden unmöglich ist, wird ins Jenseits verlagert.
Man habe ja dann unendlich Zeit.
Die schöne, irrationale Hoffnung stirbt zuletzt.
Da sich alle Materie einst auflösen wird, wird es auch im Jenseits keine Bücher, Werkzeuge und
Obstgärten mehr geben. Das ist Fakt.
Auch für Orthografie dürfte es keinen Bedarf mehr geben. ;-)


Mit Absolutaussagen wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Gerade in der Wissenschaft können diese ziemlich lähmen. Immer auch an das Unwahrscheinliche glauben hat die Wissenschaft weitergebracht. Dann natürlich mit entsprechenden Beweisen und Theorien.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ostergrüße

Beitragvon marcus03 » So 4. Apr 2021, 14:53

Es gibt auch in der Physik Theorien zur Unsterblichkeit und zum "Himmel", etwa die:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_J._ ... rblichkeit

Medicus domesticus hat geschrieben: Dann natürlich mit entsprechenden Beweisen und Theorien

Die sind die Theologen bis heute schuldig geblieben. Ihre Argumente sind widerlegbar oder zumindest
leicht angreifbar.
Außer idealisierenden, nett anzuhörenden Gedankenkonstrukten in oft schwülstiger Sprache
mit vielen Leerformeln und Immunisierungsstrategien gegen rationale Kritik kommt da nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=LN0QlfOMRpg

Hier Beispiele, zu welchen abstrusen Spekulationen sich sogar Philosophen versteigen können.
https://www.youtube.com/results?search_ ... we+meixner
Meixner war Schüler des renommierten Logikers Franz von Kutschera, einem gläubigen Katholiken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Kutschera
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ostergrüße

Beitragvon Medicus domesticus » So 4. Apr 2021, 15:40

In der Theologie wird es sehr schwierig, marce.
Ich persönlich habe mir oft die Frage gestellt, ob da Beweise und Erklärungen wie in der Wissenschaft nötig und dringend sind. Meine persönliche Meinung ist, dass der, der etwas glauben will, seine Freiheit dazu hat, aber er hat dann nicht das Recht andere zu reglementieren, bekehren zu wollen oder ähnliches. Ich bin aus der Kirche ausgetreten, auch deshalb.
Ich meinte etwas anderes: Hätte vor Einstein jemand geglaubt, dass Raum und Zeit so eng miteinander verknüpft sind? Ohne seine Theorie wäre er für verrückt erklärt worden.
Robert Koch hatte die Ursache der TBC in speziellen Bakterien gesehen. Das hätte vorher niemand geglaubt.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ostergrüße

Beitragvon marcus03 » So 4. Apr 2021, 16:13

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich persönlich habe mir oft die Frage gestellt, ob da Beweise und Erklärungen wie in der Wissenschaft nötig und dringend sind

"Religion ist Gefühl" (Schleiermacher):
“ Die Religion ist weder eine besondere Art des Denkens, noch eine besondere Art, sich zu betragen; sie ist weder Wissen, noch Thun; sie ist Gefühl; sie ist das unmittelbare Bewusstsein von dem allgemeinen Sein alles Endlichen im Unendlichen und durch das Unendliche; ein Liegen an dem Busen der unendlichen Welt"


Man hat es oder hat es nicht. Das haben Gefühle so an sich.
Über Gefühle kann man nur diskutieren, wenn man sie hat und kennt.
Dass unser Weltbild noch lange nicht abgeschlossen ist weder theologisch noch physikalisch,
ist klar. Sonst würde es auch schnell langweilig. Nur so bleibt die Zukunft spannend.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ostergrüße

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 5. Apr 2021, 20:29

Medicus domesticus hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ist, dass der, der etwas glauben will, seine Freiheit dazu hat, aber er hat dann nicht das Recht andere zu reglementieren, bekehren zu wollen oder ähnliches.

Das denke ich auch!
Inzwischen sind aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis 5 Koronatote, davon 2 unter 50, und ein nicht Genesenwollender. Und trotz der Tatsache, daß bei den unter 60-jährigen https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
kaum halbsoviel Tote, wie in einem normalen Jahr Verkehrstote (2018: 3272): und trotzdem werde ich reglementiert, kujoniert und resettet von Leuten, die ihren "Great Reset" unter dem Deckmantel der Seuchenprävention durchziehen und das Land in einen Nachkriegszustand versetzen.
Sie sollen Ihren Koronascheiss glauben, aber nicht uns Normale damit "über Gebühr" belästigen!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron