Osterbeben

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Osterbeben

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Apr 2020, 10:04

medicus hat geschrieben:Worum geht es eigentlich genau in der Diskussion zwischen Sinemetu und marcus03? :roll:
Man belehre mich bitte!

.. um den Charakter der bei den Synoptikern erwähnten karfreitäglichen Finsternis, und deren eventuelle Nachweisbarkeit ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Osterbeben

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Apr 2020, 10:50

sinemetu hat geschrieben: aber unser "Bauchgefühl" trifft weitaus mehr der täglichen Entscheidungen als unsere Ratio.

Drum machen wir ja auch oft soviel Mist, den wir später (oft bitter) bereuen. :)

PS:
Wo nichts war. lässt sich auch nichts nachweisen.
In diesem Fall gibt es eine banale, andere pausible Erklärung, wie dargelegt.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Osterbeben

Beitragvon medicus » Mi 15. Apr 2020, 13:14

sinemetu hat geschrieben: karfreitäglichen Finsternis,

Vielleicht kann mystica hier weiter helfen. :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Osterbeben

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Apr 2020, 14:06

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: karfreitäglichen Finsternis,

Vielleicht kann mystica hier weiter helfen. :help:

'ne Finsternis ist je kein mystischen Phänomen, obwohl man bei unwillkürlicher Zuordnung das Schweigen wohl eher dem Dunklen und das "klare" Reden dem Tag zuordnen würde.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Osterbeben

Beitragvon mystica » Do 16. Apr 2020, 08:47

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Osterbeben

Beitragvon Sapientius » Do 16. Apr 2020, 19:22

Ich weiß aus eigenem Erleben, was ein Erdbeben ist, und bin überzeugt, daß jeder, der sowas miterlebt hat, dies nicht vergessen wird und sein Leben lang weiß, was ein Erdbeben ist.


Man kann dabei an das Erdbeben von Lissabon 1755 erinnern, das einen großen Widerhall gefunden hat, literarisch, theologisch, philosophisch; Voltaire, der Wortführer der vorrevolutionären Aufklärung in Frankreich polemisierte damals gegen Leibniz mit seinem Wort von "der besten aller möglichen Welten". Aber Voltaire hat das Wort falsch verstanden, ebenso wie es noch heute falsch verstanden wird; man muss nämlich beachten, dass es heißt "... möglichen Welten", Leibniz war keineswegs ein Illusionist, er sagte ja, dass Gott gehandelt habe wie ein Kaufmann, der einen Deal aushandelt, der eben nicht das Optimale herausholen kann, sondern nur das Mögliche; Leibniz hat ja den bis dahin gültigen Standpunkt verlassen, dass Gott der liebevole Vater ist, der für seine Schöpfung sorgt; stattdessen ist Gott jetzt eine Art Kaufmann, der kühl kalkuliert.
Leibniz, der Barockphilosoph, vertrat den Deismus, wie die Theologen sagen, im Gegensatz zum Theismus.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Osterbeben

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Apr 2020, 09:26

Sapientius hat geschrieben:sagte ja, dass Gott gehandelt habe wie ein Kaufmann, der einen Deal aushandelt, der eben nicht das Optimale herausholen kann, s

Heute sagt man, dass der "alte Herr" wohl ein Würfelspieler/Gambler ist.
Gott würfelt offensichtlich, auch wenn Einstein es nicht wahrhaben wollte.
In der modernen Physik deutet alles daraufhin, ebenso in der Evolutionstheorie.

Die causa causans non causata ist also der/ein deus ludens, dem das Spielen genauso
viel Freude zu bereitenscheint wie seinem "Ebenbild", das v.a. als homo ludens viel Lebensfreude zu generieren vermag in einer ansonsten meist nüchternen und ernüchternden Welt, in der auch das Spielen zu einem
gigantischen Geschäftsmodell geworden ist, das Corona nun ins Wanken zu bringen begonnen hat.
Doch warum sollte der Sport verschont bleiben? Vor Gott und Corona sind alle gleich.
Göttliche bzw. evolutionäre Gerechtigkeit?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Osterbeben

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 17. Apr 2020, 09:36

Du meinst sicher in der modernen Physik die Quantenmechanik, die auf Statistik in kleinen Dimensionen beruht, beschränkt in der Beobachtung durch die Heisenbergsche Unschärferelation. Ein gewiefter Theologe könnte sagen, dass das nur menschliche Beobachtungen sind. Eine Diskussion über die Theologe ist häufig sehr schwierig. Die meisten Totschlagargumente benutzen die Zeugen Jehovas...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Osterbeben

Beitragvon sinemetu » Fr 17. Apr 2020, 09:51

marcus03 hat geschrieben:
Sapientius hat geschrieben:sagte ja, dass Gott gehandelt habe wie ein Kaufmann, der einen Deal aushandelt, der eben nicht das Optimale herausholen kann, s

Heute sagt man, dass der "alte Herr" wohl ein Würfelspieler/Gambler ist.
Gott würfelt offensichtlich, auch wenn Einstein es nicht wahrhaben wollte.


Mit Verlaub, Marcus03, der Gott an den ich glaube, würfelt nicht. Er liebt mich, sonst hätt er mich schon hängen lassen. Wenn er würfeln würde, wären seine Entscheidungen der Statistik unterworfen. Was aber ist unwahrscheinlicher, als das Leben! Es lohnt sich, zwischen dem statistischen Schein und dem unwahrscheinlichen Sein zu unterscheiden. Im Osterbeben passiert das ganz und gar Unwahrscheinliche! Ostern war vor allem ein subterranes Geschehen der erste Sonnenstrahl im Infernum. Nun wissen alle, sogar die Eingeschlossenen, daß es den Himmel gibt und eine Entkommen möglich ist.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Osterbeben

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Apr 2020, 10:16

sinemetu hat geschrieben: Er liebt mich, sonst hätt er mich schon hängen lassen

Woher weißt du, dass es Gott war?

sinemetu hat geschrieben:Was aber ist unwahrscheinlicher, als das Leben!

In der Physik ist auch 10hoch10hoch63 nicht total unwahrscheinlich/Null.

Schon in 13,8 Milliarden Jahren kann viel passieren, was als völlig unwahrscheinlich gilt,
auch Leben z.B.
Wo die rohen Kräfte des Zufalls, von Naturgesetzen gesteuert, walten, ist alles möglich.
Gib ihnen nur genügend Zeit! Mutation und Selektion kriegen das schon hin.

Gott kann dich nicht direkt lieben, sondern nur liebende Menschen schicken.
Er hat bekanntlich nur unsere Hände.

sinemetu hat geschrieben:Im Osterbeben passiert das ganz und gar Unwahrscheinliche! Ostern war vor allem ein subterranes Geschehen der erste Sonnenstrahl im Infernum.

Da hat nichts gebebt. Die Aufstehung, so sie denn stattfand, ist ein Ereignis außerhalb
von Raum und Zeit. Manche sagen, Jesu ist in den Glauben der Jünger hinein auferstanden.
vgl:
https://rundfunk.evangelisch.de/kirche- ... -jesu-7019

Was Auferstehung ist, wissen wir nicht. Es sind alles nur Bilder für das Unsagbare.
Die Lösung liegt im rechten Verständnis dieser Bilder als Ausdruck von Erfahrungen,
die rational schwer fassbar sind.

PS:
Warum, glaubst du, hat sich der Sohn vom Chef, seit der Himmelfahrt nicht mehr blicken lassen?
Warum schickt er seine Mutter gelegentlich "an die Front", falls zutreffend (Lourdes, Fatima, Medjugorie)?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Osterbeben

Beitragvon sinemetu » Fr 17. Apr 2020, 11:13

marcus03 hat geschrieben:Warum, glaubst du, hat sich der Sohn vom Chef, seit der Himmelfahrt nicht mehr blicken lassen?

Da sind viele, sehr viele Leute andrer Meinung ... Kuck mal in die Kirchengeschichte, nicht in die universitäre, sondern in die der Leute!

marcus03 hat geschrieben:Warum schickt er seine Mutter gelegentlich "an die Front", falls zutreffend (Lourdes, Fatima, Medjugorie)?

Sie wird nicht geschickt, sie kommt alleine. Er kann ihr keine Bitte abschlagen ...

https://www.youtube.com/watch?v=yF0_ysUivxE
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Osterbeben

Beitragvon medicus » Fr 17. Apr 2020, 11:22

sinemetu hat geschrieben:Sie wird nicht geschickt, sie kommt alleine

Du meinst sicher, dass sie von sich aus kommt, nicht dass sie ohne Begleitung kommt, an erro? Du erforschst Sprache sehr gründlich und genau, wendest aber oft umgangssprachliche Redewendungen an. Das erstaunt. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Osterbeben

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Apr 2020, 11:47

sinemetu hat geschrieben:Kuck mal in die Kirchengeschichte, nicht in die universitäre, sondern in die der Leute!

Was genau meinst du damit? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste