Das Schloß

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Das Schloß

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Apr 2020, 10:50

Zythophilus hat geschrieben: "Schloss" gilt gemein als luxuriöser als "Burg", aber prinzipiell kommt der Name daher, dass mit dem Gebäude etwas "abgesperrt" werden sollte.

Also Grenzen oder Pässe. Dass heißt, sie müsten an strategisch wichtigen Stellen stehen, Brücken, Pässe, Landstraßen, und diese absperren können. Lässt sich dies anhand der frühen Schlossnamen nachweisen? Was heißt eigentlich ursprünglich Zamek?

II за́мок
мка (XVII в.; Беседа трех святит.; Пам. стар. лит. 3, 170). Заимств. из польск. zamek, которое через чеш. zámek калькирует ср.-в.-н. slōʒ "замок, запор", затем "перемычка долины, оврага и под.". Последнее в свою очередь является калькой лат. clūsa "запор, форт, укрепление"; см. Кречмер, "Glotta", 14, 223; Унбегаун, RЕS 12, 32; Сандфельд, Festschr. V. Тhоmsеn 167; Френкель, KZ 51, 254.


II Schloss
mka (17. Jahrhundert; Gespräch mit drei Heiligen; Denkmal für die Alten. Lit. 3, 170). Ausleihen aus polnisch. zamek, die durch tschechisch. zámek berechnet vgl. slōʒ "Burg, Verstopfung", dann "Springer des Tals, Schlucht und darunter". Letzteres wiederum verfolgt lat. clūsa "Verstopfung, Fort, Stärkung"; siehe Kretschmer, "Glotta", 14, 223; Unbekannt, RES 12, 32; Sandfeld, Festschr. V. Thomsen 167; Frenkel, KZ 51, 254.


Schön wäre es, wenn die Aufsätze zugänglich wären ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das Schloß

Beitragvon medicus » Sa 18. Apr 2020, 11:09

sinemetu hat geschrieben: Was heißt eigentlich ursprünglich Zamek?

Polnisch: [1] zamek → pl m, gród → pl m= Burg
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das Schloß

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Apr 2020, 11:56

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Was heißt eigentlich ursprünglich Zamek?

Polnisch: [1] zamek → pl m, gród → pl m= Burg

(Werk, fabryk) zawod = za woda = am Wasser
zahor = am Berg (Zagorsk)
(Schloß) zamek = za mok = am mok ?? eventuell slav. mokr = naß
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das Schloß

Beitragvon medicus » Sa 18. Apr 2020, 12:11

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das Schloß

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Apr 2020, 12:31

Eine Verteidigungslinie -ring wird geschlossen. Eine Reihe von Burgen schützen die Grenzen. Solche Burgen nannte man in Hu Végvár. z. B. ist die Ruine in Nográd eine solche.

Ich verweise auch noch auf die Redewendung, daß früher ein "Schloss gesprengt" wurde.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das Schloß

Beitragvon medicus » Sa 18. Apr 2020, 13:48

sinemetu hat geschrieben:Ich verweise auch noch auf die Redewendung, daß früher ein "Schloss gesprengt" wurde.

Dabei hat es sich aber nicht um ein Gebäude gehandelt, sondern um ein Türschloss, von dem man keinen Schlüssel hatte. :boah:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das Schloß

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Apr 2020, 14:14

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Ich verweise auch noch auf die Redewendung, daß früher ein "Schloss gesprengt" wurde.

Dabei hat es sich aber nicht um ein Gebäude gehandelt, sondern um ein Türschloss, von dem man keinen Schlüssel hatte.

Bist Du Dir sicher? Ein Gebäude sprengen konnte man seit Schießpulvers Zeiten, aber Metallschlösser für Häuser waren damals noch nicht allgemein verbreitet, so daß diese Redewendung aus dem Krieg gekommen sein kann, als es darum ging, das Schloss eines Verteidigungsringes zu öffnen. Gerade im 30-jährigen Krieg kam sowas in Mode....

Ich möchte hier daran erinnern, daß russ. gorod, slav. grad, lat hortus, eng. town, griech. Zone, Alan. kert, einen Gurt/Koppel um eine Grundstück meint, und wo der zu öffnen ist, ist das Schloss. siehe Koppelschloß.

Schloss sprengen ist auf jeden Fall älter als Schloss knacken.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 18. Apr 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das Schloß

Beitragvon medicus » Sa 18. Apr 2020, 14:57

Ich halte deine Erklärungsversuche für Phantasterei.
Hier kannst du lernen, wie man ein Schloss sprengt: :huepf:
https://www.youtube.com/watch?v=auQRD1rKDDA
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das Schloß

Beitragvon marcus03 » Sa 18. Apr 2020, 15:59

sinemetu arbeitet an der linguistischen GUT (great unified theory).
Bald wird er alle 7000 Sprachen der Welt auf einige wenige Urwurzeln zurückgeführt haben.
Per Microchip ins Hirn eingepflanzt, wird Sprachenlernen in Zukunft zur Spielerei:
Das Hirn holt sich alles Notwendige von des Furchtlosen Super-Wurzel-Chip. ;-) :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Schloß

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Apr 2020, 16:32

medicus hat geschrieben:Ich halte deine Erklärungsversuche für Phantasterei.

Warum Medicus,

es ist doch eine legitime Frage, welche von zwei Bedeutungen eines Wortes die ältere ist.
Die Antwort muß begründet sein. Hier z. B. kann man damit argumentieren, daß die verbale Bedeutung den älteren Gegenstand nennt. Auch gibt es erheblich mehr feste Wendungen mit Schloß, in dem der Mechanismus gemeint ist, als welche, bei denen das Gebäude gemeint ist.
Die Art des Bedeutungsüberganges aber ist nicht offensichtlich. Also ist es erlaubt danach zu fragen. Warum soll das Phantasterei sein?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Das Schloß

Beitragvon medicus » Sa 18. Apr 2020, 18:10

Phantasterei bezog sich auf diese Feststellung:

sinemetu hat geschrieben:Bist Du Dir sicher? Es Gebäude sprengen konnte man seit Schießpulvers Zeiten, aber Metallschlösser für Häuser waren damals noch nicht allgemein verbreitet, so daß diese Redewendung aus dem Krieg gekommen sein kann, als es darum ging, das Schloss eines Verteidigungsringes zu öffnen. Gerade im 30-jährigen Krieg kam sowas in Mode....
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das Schloß

Beitragvon sinemetu » Sa 18. Apr 2020, 20:48

Aha.... bei DWDS wird zu Schloss und schließen keine ieu. Wurzel angegeben. Ich kann mir eine Verbindung zu claudere denken, exclaud - sklud - sluzz.... aber ich seh grade, bei schließen ist sie ausgeführt. Es ist also das direkte Pendant.

Mein Tschech. Bekannter schreibt grade zu Zamek:
Ich bin mein eigenes etymologisches Wörterbuch und es scheint mir eindeutig, dass zámek mit dem Verb zamykat = schließen zusammenhängt. Im Tschechischen heißt auch das Schloss, in das Du den Schlüssel hineinsteckst, “zámek”. Hier besteht also eine vollkommene Analogie zum Deutschen.


Das bedeutet auch eine vollkommene kulturelle Parallelität.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron