Luxor

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Luxor

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Apr 2020, 19:49

https://www.youtube.com/watch?v=goTjr6bKB2o

Ob der griechische Name der unterägyptischen Stadt vom lateinischen Wort Luxus beeinflußt wurde?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Luxor

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 20:03

Der heutige Name Luxor mit der Bedeutung „die Stadt der Paläste“ geht möglicherweise auf das arabische القصور al-qusūr „die Burgen“ oder al-qasr „die Kaserne“ zurück, eine ins Deutsche übernommene Arabisierung des lateinischen castrum für einen befestigten Ort. Im Alten Ägypten fungierte Luxor als Tempelbezirk, der den Namen Ipet reset trug – in Kurzform auch Ipat/Ipet – und Teil der altägyptischen Königsmetropole Theben war.


The name Luxor “derives from the Arabic al-uksur, 'the fortifications,' which in turn was adapted from the Latin castrum,” which refers to a Roman fort built in the area, writes William Murnane in the "Oxford Encyclopedia of Ancient Egypt" (Oxford University Press, 2001)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Luxor

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Apr 2020, 20:09

Naja, der Anklang ist deutlich: aus al uqsur - wird Luxuria - Luxor. Wie alt ist Luxor. Ist der Name nicht schon antik (Ptolemäer)?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Luxor

Beitragvon medicus » Sa 25. Apr 2020, 20:51

sinemetu hat geschrieben: Wie alt ist Luxor

Thebens historische Bedeutung begann mit der 11. Dynastie (2119 v. Chr.).

https://www.goruma.de/staedte/luxor/stadtgeschichte
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Luxor

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Apr 2020, 20:56

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Wie alt ist Luxor

Thebens historische Bedeutung begann mit der 11. Dynastie (2119 v. Chr.).

https://www.goruma.de/staedte/luxor/stadtgeschichte

Ich meint den Namen. Kann erst mit der Arabisierung im 9. Jahrhundert entstanden sein.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Luxor

Beitragvon medicus » So 26. Apr 2020, 11:16

sinemetu hat geschrieben:Ich meint den Namen. Kann erst mit der Arabisierung im 9. Jahrhundert entstanden sein.

Mein Problem ist, zu verstehen, warum du das wissen willst. Das ist doch wie bei vielen anderen Namen überhaupt nicht zu eruieren. Da ist eine Landschaft von einem anderen Volk besiedelt worden. Kein Mensch hat aufgeschrieben:" Ab heute heißt unser Land Luxor", an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Luxor

Beitragvon sinemetu » So 26. Apr 2020, 19:35

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Ich meint den Namen. Kann erst mit der Arabisierung im 9. Jahrhundert entstanden sein.

Mein Problem ist, zu verstehen, warum du das wissen willst. Das ist doch wie bei vielen anderen Namen überhaupt nicht zu eruieren. Da ist eine Landschaft von einem anderen Volk besiedelt worden. Kein Mensch hat aufgeschrieben:" Ab heute heißt unser Land Luxor", an erro?

ich kann die sprachliche Entfernung zwischen semitischen Spätkoptisch und frühem Arabisch nicht einschätzen. Die Assoziation (Motivation) Luxor - Luxus ist vermutlich nur auf europäischem Hintergrund denkbar. Sie kann zur Popularität des alten Theben im Sinne des modernen Tourismus beigetragen haben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Luxor

Beitragvon medicus » So 26. Apr 2020, 19:53

Du bist doch auch in einem Ägyptologie-Forum unterwegs. Dort wird man dir helfen können. :chefren:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Luxor

Beitragvon ille ego qui » Mo 27. Apr 2020, 16:21

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1484079608

:D eine ganz neue Welt erschließt sich mir da. Und eine*n Nutzer*in namens brakbekl hat es dort auch einmal gegeben :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste