Tanderadei

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tanderadei

Beitragvon sinemetu » Di 28. Apr 2020, 15:10

Tanderadei liegt ganz in der Nähe von Tand und tändeln. Aber, was ist es? Steckt Hand und Händel dahinter? Der Tand in der Hand...

Schnecke, Heidschnucke, Schnörkel, Schnur, Schnorchel, schnarchen, Aalschnerle, снег, engl. Shake, man erkennt das TC - der Wirbel im weitesten Sinne, deswegen sind Snake und snail identisch. Warum снег hierher? Man stelle sich Schneegestöber vor, das gleicht dem Flug der Schnake (Mücke), die auch spiralförmig ihr Ziel umkreist. Im rom. Sprachraum hat sich Spiritus an das Bild geheftet, im Deutschen die Doublette Wirbel.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 29. Apr 2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tanderadei

Beitragvon medicus » Di 28. Apr 2020, 15:51

https://www.wortbedeutung.info/tandaradei/
tandaradei
Herkunft:
[1] Die refrainartige Zeile in dem mittelhochdeutschen Liebesgedicht Under der linden von Walther von der Vogelweide ist wohl zugleich seine meist zitierte. Das Wort taucht im gegenwärtigen Deutschen recht häufig als Name von Gruppen, Einrichtungen auf. Es ist auch in Duden. Aussprachewörterbuch verzeichnet.[2] Es fehlt aber in gängigen Wörterbüchern der deutschen Gegenwartssprache.
https://de.wiktionary.org/wiki/tandaradei
:suche:
Zuletzt geändert von medicus am Di 28. Apr 2020, 17:27, insgesamt 6-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tanderadei

Beitragvon marcus03 » Di 28. Apr 2020, 16:05

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Tanderadei

Beitragvon sinemetu » Di 28. Apr 2020, 18:04

Da steht:
1) eine lautmalerische Nachahmung des Nachtigallengesangs

Quelle: https://www.wortbedeutung.info/tandaradei/

Das kann ich nicht heraushören, weder bei der Nachtigall, noch bei der nordischen Nachtigall:

Bitte hier Nachhören!
https://www.deutsche-vogelstimmen.de/sprosser/
Die meisten "Nachtigallen" auf You Tube, (Berlin und weiter nördlich) sind schlicht und einfach Sprosser. Wer mal einen Nachtigall hören will, der muß ins Saaletal, Naumburg oder so. Die Nachtigall ist viel melodiöser, singt auch viel früher als der Sprosser. Auf das hier zitierte Beispiel ist kein idealer Nachtigallgesang.

Aber vielleicht verbirgt sich ja ein anderer Gesang dahinter. Ich weiß nicht, Walter von der Vogelweide, war der nicht aus dem Elsaß? Vielleicht gibts dort schon die Blaumerle ....
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 28. Apr 2020, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tanderadei

Beitragvon medicus » Di 28. Apr 2020, 19:30

sinemetu hat geschrieben: der Sprossen


Kann es sein, dass dein Rechtschreibprogramm die Ursache für so viele Verwirrungen ist?
Der Vogel heißt Sprosser
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tanderadei

Beitragvon sinemetu » Di 28. Apr 2020, 21:01

emendavi - seit frühesten Kindertagen bin ich Augur und kenne die U-Celli... Danke Medice, es ist wirklich das Programm
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tanderadei

Beitragvon medicus » Di 28. Apr 2020, 21:53

sinemetu hat geschrieben:die U-Celli...


Jetzt sprichst du Italienisch, an erro?
https://de.bab.la/woerterbuch/italienis ... ch/uccelli
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste