propensity

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

propensity

Beitragvon sinemetu » Sa 2. Mai 2020, 20:22

propensity heißt Neigung, Hang zu etwas, unleugbar lateinischen Ursprungs, allerdings ist mir der Bedeutungsrutsch von pendere "darwiegen, bezahlen" (Silber) zu Neigung, Hang zu etwas nicht deutlich. Vllt, weil der Zeiger der Waage nach einer Seite sich neigt, aber genau das tut er ja nicht, beim Gegenwiegen, also wo mit einer bestimmten Menge Silber gegengewogen wird.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: propensity

Beitragvon medicus » Sa 2. Mai 2020, 20:32

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: propensity

Beitragvon sinemetu » Sa 2. Mai 2020, 20:50

Es wird von der 5. Bedeutung kommen, vermute ich.

pendere, pendō, pependī, pēnsum (Verb, kons. Konj.)
pendere: 2. Pers. Sg. Fut. I Ind. Pass., Inf. Präs. Akt.
1. aufhängen, an die Waage hängen, abwiegen
2. abwägen, beurteilen, schätzen
3. zahlen, bezahlen
4. leiden, büßen
5. wiegen, schwer sein

wer schwer ist, schwankt, hat Schlagseite, hat Neigung ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: propensity

Beitragvon Sapientius » Do 7. Mai 2020, 08:20

pendere, pendeo heißt hängen, da ist es bis "Hang" gar nicht weit!
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: propensity

Beitragvon medicus » Do 7. Mai 2020, 09:02

Und warum heißt der Hang, den ich mir den Skiern hinabbrause auch Hang? Weil er geneigt ist, ob flach oder steil :-D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: propensity

Beitragvon sinemetu » Do 7. Mai 2020, 10:21

medicus hat geschrieben:Und warum heißt der Hang, den ich mir den Skiern hinabbrause auch Hang? Weil er geneigt ist, ob flach oder steil :-D


Interessant ist nicht so sehr, daß der Skihang von Hängen angeleitet wird, weil das naheliegt, sondern daß das Bild umhinterfragt auf den seelische Hang, also ein Ungleichgewicht auf nichtmaterieller Ebene, übertragen wird. Also das Bild geht über von einem materiellen sichtbaren auf einen unsichtbaren psychologischer Sachverhalt. Hang zur Flasche, zur Literatur ....

Während das Phänomen, daß ung. Hang Klang bedeutet, nur ein graphisches Phänomen ist, den man spricht es anders: [haŋ] gegen [hɒŋ]
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: propensity

Beitragvon medicus » Do 7. Mai 2020, 12:40

Und schon sind wir bei dem Verb abhängen
https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngen
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste