Diabolos

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Diabolos

Beitragvon sinemetu » Di 5. Mai 2020, 10:26

Ich lese es immer wieder, jetzt hier und das macht skeptisch.
Das griechische Diábolos bezeichnte den "Verleumder, Durcheinanderwerfer, Verwirrer"

https://michael-klonovsky.de/acta-diurna Eintrag vom 4. Mai.

Ich halte das für eine chrislich-theologische Volksetymologie, weil es ja den Alten bei den Olympiern nicht gab. Man könnte sie allerdings auf Pan, den geilen Bock, deuten. Warum aber soll nicht ein "durcheinanderwoller" gemeint sein? Ballein und boulomai können doch gut homoiorhiz sein, oder nicht?

Auch Vultus, die Mine drückt doch eher ein Wollen aus, als der Geier? Aber ev. sollte man das umgekehrt denken, daß der Geier eben der ist, der alles will.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Diabolos

Beitragvon marcus03 » Di 5. Mai 2020, 11:21

sinemetu hat geschrieben:Auch Vultus, die Mine drückt doch eher ein Wollen aus, als der Geier?

Geier =vultur
vultur (voltur), uris, m. (vello),

vellere = rupfen, ausreißen --> der (Hühner)Rupfer ? :)

"Vultur vellere vult." ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Diabolos

Beitragvon Tiberis » Di 5. Mai 2020, 12:17

sinemetu hat geschrieben:Auch Vultus, die Mine

Goldmine? Silbermine (wenn jemand den Silberblick hat) ? sind Mine und Minne und Miene etwa gar homoiorhiz? oder schreibt man nicht eher homoiorrhiz, so wie man ja auch Hämorrhoiden schreibt? Fragen über Fragen. Dem Forum Sinemetuense geht wohl niemals der Stoff aus... :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Diabolos

Beitragvon marcus03 » Di 5. Mai 2020, 14:44

Tiberis hat geschrieben:sind Mine und Minne und Miene etwa gar homoiorhiz?

Min(n)imal, vermute ich. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Diabolos

Beitragvon sinemetu » Fr 8. Mai 2020, 23:36

Tiberis hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Auch Vultus, die Mine

Goldmine? Silbermine (wenn jemand den Silberblick hat) ? sind Mine und Minne und Miene etwa gar homoiorhiz? oder schreibt man nicht eher homoiorrhiz, so wie man ja auch Hämorrhoiden schreibt? Fragen über Fragen. Dem Forum Sinemetuense geht wohl niemals der Stoff aus... :roll:


Mine (Bergwerk) und Mine (Bleistift) sind homoiorhiz, Mine (Vultus) dazu heterorhiz, ebenso Minne.
Das Bergwerk kann aber auf den Mons, Mann und e.minere und reminiscere gehen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron